Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie bringe ich Meerschweinchen zum Kötteln?!? Dringend!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wie bringe ich Meerschweinchen zum Kötteln? Wollte von einem Kot sammeln wegen einer Kotuntersuchung, allerdings sitzt er seit ca. 1,5 Std. im Körbchen und hat nicht einen Köttel von sich gegeben!


    Gepinkelt hat er, Möhre knabbert er auch, aber kötteln will er nicht (habe noch so einen Spezialisten, der so gut wie nicht köttelt, wenn er Stress hat).


    Gibt es einen Trick? Ich kann ihn ja schlecht den ganzen Abend in den Körbchen lassen. Gestern ging das viel schneller...


    Danke!

  • Solange gefressen wird, heißt es warten. Allerdings kannst du dein Schwein auch wieder inds Gehege setzen. Sobald Bewegung ins Tier kommt, kommen auch wieder Köttel. Außerdem gibt es vielleicht ja auch einen (sauberen) Lieblingsplatz wie ein Kuschelsack, Hängematte oder Kuschelbett. Wenn nur ein Tier so einen Lieblingsplatz hat, oder wenigstens nur der patient während der Beobachtungsdauer diesen benutzt, bekommt man auch saubere Kotproben.


    Wenn ein Schwein etwas hat, sind die Anderen aber meist auch befallen, vielleicht schadet es nicht gleich von allen was einzusammeln.

  • Ok, dann warte ich... Da die Tiere draußen leben und es nun dunkel ist, werde ich da leider nicht mehr sehen können, welche Köttel von ihm sind ;-)


    Ich wollte es bei ihm nur sicherheitshalber untersuchen lassen, da er vom letzten bis zum aktuellen Wiegen (lagen drei Wochen dazwischen) an die 160 g abgenommen hat und m. E. nicht mehr so viel frisst und insg. ruhiger unterwegs ist.


    Habe ihn mir genau angeschaut, konnte so aber nichts feststellen, daher für den TA-Besuch morgen oder übermorgen die Kotproben, nur zur Sicherheit.


    Die anderen sind fit und halten ihr Gewicht, von daher denke ich bei denen erst mal nicht an Krankheit, Befall o. ä.

  • Wenn Kotuntersuchung, dann bitte mit möglichst vielen Kötteln von der GANZEN GRUPPE. Und immer mindestens 3 Tage am Stück sammeln.


    Die meisten Parasiten werden Schwallweise ausgeschieden, Tagelang gar nichts und dann etliche auf einmal. Daher bringen ein paar wenige Köttel von einem Mal sammeln auch nichts.

  • Ah, ok, das wußte ich nicht. Dachte, man müsse dann, wie beim Urin, nur von dem einen Tier sammeln. Das mit den 3 Tagen wußte ich aber, daher sammle ich seit gestern, aber eben nur von dem einen Tier.


    Also setze ich ihn nun wieder in den Stall und sammle morgen in der Helligkeit alle Köttel ein, die ich so finden kann. Und nehme dann trotzdem erst einmal nur ihn mit zum TA, damit er direkt durchgecheckt werden kann.


    Tja, also, man lernt anscheinend nie aus ;-)


    Danke für Eure Hilfe.