Hallo zusammen,
ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es das richtige Forum ist, ggf. bitte einfach verschieben.
Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, damit eure Meeris nicht so sehr riechen. Also natürlich, die nassen Stellen saubermachen, Futter vom Vortag entsorgen etc. das sind natürlich alles so grundlegende Dinge, was auch selbstverständlich ist. Aber ich bin gerade ein bisschen unschlüssig ehrlich gesagt, weil meine sechs doch mit der Zeit nen ziemlich starken Geruch entwickeln. Ich hatte das Problem mit meinen bisherigen Meeris nur, wenn das Gehege schmutzig war. Aber sobald ich es gereinigt hatte, hatte ich keine Geruchsprobleme mehr. Allerdings hatte ich bisher immer nur 2-3 Tiere und es waren meistens Weibchen.
Ich denke mir mal, es kommt sicher auch auf die Anzahl der Tiere an, oder? Wobei von euch ja auch einige mehr als sechs Tiere haben. Ich hatte bisher bei Weibchen einfach keine Probleme und der Bock ist kastriert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht ihr denn dagegen? Habt ihr irgendwelche Raumsprays (sind die schädlich für die Tiere?), oder mit was habt ihr den Auslauf ausgelegt? Ich habe eine Fleecedecke und einen Teppich ausgelegt, Aber: Sie machen weder auf die Decke noch auf den Teppich! Also kann es daran ja auch nicht liegen...
Freue mich über alle Tipps und Tricks. Aber kommt mir bitte nicht mit, das hätte ich früher wissen müssen usw. ich habe seit 11 Jahren Meerschweinchen und hatte bisher keine Probleme damit. ;D