Achso alles klar, ok und diese Bänder bekommt man auch im Bauhaus?
Meerschweinchen Haltung
Frage zur Planung vom Eigenbau
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
So kleines Update.
Waren heute im Bauhaus und haben uns mal die Preise angesehen und ausgerechnet wie teuer es werden würde.
Habe eine Spannplatte als Boden 16mm dick.
Seitenwände aus Leimholzplatte.
Kanthölzer als Verstärkung.Rund 80 Euro.
Außerdem wird das Gehege jetzt 2m x 80cm groß Also 1,6 m² für die beiden süßen
Vielleicht für den einen oder anderen User interessant.
Baumarkt war Toom.
-
Ist doch super Freut mich, dass sie so ein schönes Zuhause bekommen!
-
Das Problem ist das es wegen der Finanzierung noch etwas dauert.. Im Juli haben ich und meine Mutter Geburtstag (Meine Mutter wird 60) und da teilen wir uns die Kosten, 100 Euro pro Kopf. Das heißt ich kann bis Juli nichts für das Gehege beiseite legen.
-
Also ich würde lieber noch etwas einsparen und früher anfangen.
Das Leimholz gibt es in teuer und billig, in deiner Tabelle hast du glaube ich das teurere aufgeführt. Bei toom ist das günstige von der Eigenmarke "B1", bei Bauhaus ist das Leimholz noch etwas günstiger (dafür sind die zumindest bei uns nicht so großzügig beim Zuschnitt, aber ihr braucht ja für die Wände nichts zusägen lassen, weil es die Maße so wie ihr sie braucht schon fertig gibt). Und Front und Rückseite könnt ihr auch aus Leimholz machen, die Bretter gibt es in 2mx30cm, passt doch genau und kostet auch nur wenige Euro pro Brett. Außerdem braucht ihr doch den teuren Kleber nicht oder? Wofür ist der? Ihr habt doch Schrauben.LG
-
Ja der Kleber wird wahrscheinlich auch nicht verwendet.
Holzleim wollte ich zur Stabilisierung verwenden.
Wir haben leider nicht die Möglichkeit einen anderen Baumarkt zu nehmen, da der nächste über 20km entfernt ist.
Wir waren an dem Tag 1h im Baumarkt und haben auch das günstigere Holz gesehen von dem du sprichst, leider waren die nicht in der Größe vorhanden die wir brauchen.
Ich habe im Monat (bin Schüler, eigene Wohnung) nur knapp 250 Euro zum Leben, da kann man leider fast nichts weglegen.. den Sparkurs den ich jetzt für die Feier ansetzen muss ist schon schwer umzusetzen, mehr geht da einfach nicht.. Ich würde das Gehege auch sehr gerne lieber heute als morgen bauen, aber ich muss auch an meine Finanzen denken.. Ich werde gucken, habe schon mit dem Gedanken gespielt meinen Freund zu fragen, ob er mir die Summe auslegen kann, leider tue ich mich in Solchen Fragen was Geld angeht sehr sehr schwer (Ob es nun mein Freund ist oder meine eigene Mutter, macht keinen Unterschied)
Ich halte euch auf dem laufenden falls sich doch noch was ergibt.
Hat jemand Erfahrung wie teuer ein Kastrierter Bock aus dem Tierheim ungefähr kostet? Wenn das Gehege steht würde ich den beiden Mäusen eventuell schon ein kastrierten Bock dazu setzen, der Platz ist ja dafür ausreichend.
-
Hallo ihr Lieben,
lange ist es her, zu lange.. aber ich habe es geschafft! Heute wurde das Gehege für meine beiden süßen gebaut !
Es sind 3,4 m² gewordenBevor ich jetzt großen Ärger bekomme, ich weiß das noch Unterschlupfmöglichkeiten fehlen. Die letzten beiden Häuser haben die beiden leider nur noch umgeschmissen und dann schließlich kaputt gekriegt. Eine Heuraufe habe ich schon im Blick (siehe Bildanhang)
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wo ich preisgünstige Unterschlupfmöglichkeiten herbekomme? Wenn es ein sehr großes Haus mit Zwei Eingängen wird, reicht dann auch eins? Was kann man noch so in das Gehege bringen ?
Ich habe von meinem ersparten noch 50 Euro über, wenn es die Heuraufe werden sollte wollte ich davon erstmal eine besorgen, dann sind es noch 42 Euro. Falls ihr nicht eine andere empfehlt
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
-
Du kannst erstmal auf jeden Fall ein paar Kartons nehmen, Eingänge reinschneiden und reinstellen
Sie werden meist gerne genutzt und sind natürlich sehr günstig. Schaut zwar nicht sooo toll aus, aber für den Anfang reicht es ja :wink: -
Schoene Groeße!
Fuer den Anfang wuerde ich jetzt auch fix Kartons reimstellen - sie brauchen einfach Moeglichkeiten um "aus dem Sichtfeld" zu gelangen!Beim Knastladen findest du guenstige Haeuser zu top Qualität und mit 2 Ein- & Ausgaengen. Trotzdem braucht jedes Schwein seinen eigenen Unterstand/sein eigenes Haus.
LG Steffi
-
Hallo!
Ich habe als Unterstände auch diese günstigen Lacktische von Ikea gekauft. Da kostet einer 6€. Davon habe ich die Beine gekürzt, was sehr leicht geht, weil sie hohl sind. Wird sehr gerne als Unterstand benutzt und mit einer Weidenbrücke daneben haben sie direkt noch eine Ebene, die gerne genutzt wird.
Liebe Grüße! -
Ein paar Kartons mit Eingängen reichen fürs erste völlig. Die halten auch ein paar Wochen. Sonst kan man bei gelegenheit mal bei knastladen.de gucken.
-
Knabbern sie die Kartons nicht an? Wann sollte ich sie dann rausnehmen, wenn sie das tun? Beim Auslauf, bevor das große Gehege stand, lagen Fleecedecken und daran sind sie auch gegangen ebenso an den Flurteppich als ich sie dort laufen lassen habe.
Ich mach mir nur Sorgen das sie Probleme mit der Verdauung bekommen könnten. :oops:
-
Wenn sie reichlich Heu und ein paar zweige haben sind Kartons weniger interessant.