OffTopic

Teure Meerschweinchen-OP

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ob es nun ok ist die Klage abzuweisen ist schwer zu beurteilen. Schließlich ist es Aussage gegen Aussage.

Schwierig finde ich nur, dass das Gericht die Verhältnismäßigkeit der Schadensersatzforderung nicht gesehen hat, mit der einfachen Begründung das neue Meerschweinchen würde schließlich "nur" 24 Euro kosten. Aber das ist leider ein allgemeines rechtliches Problem das Tiere nur als Sache gewertet werden.

• Flummi was ist denn dein Problem ...???

Nur weil ein Tier nur 25€ kostet hat es kein Recht auf eine gerechte Behandlung ??

Mir ist es doch völlig egal wie viel meine Tiere kosten ich möchte, dass meine Tiere gerecht behandelt werden. Und die gleiche Behandlung wie ein Hund oder eine Katze. Auch wenn man an einer Katze oder einem Hund mehr verdient!

Und wenn die Besitzer der Meinung sind ihre Tiere haben das nicht bekommen, dann habe sie das recht zu klagen und das haben sie genutzt.
    Und ganz ehrlich ich würde das auch machen egal für welches meiner Tiere!

• Zitat von Flummi

Ich habe kein Problem, finde es halt einfach nur dumm ohne Beweise vor Gericht zu ziehen wegen so einer recht kleinen Summe.

Das ist leider die Art, wie viele Menschen denken: " Ach, is kaputt, kaufen wir neu, is ja billig!"

So denken hier im Forum aber die wenigsten. Schau mal im Krankheiten-Bereich nach. Teilweise findest du da Meeris mit großen Baustellen und sie werden behandelt, eben weil wir in Meeris keine Sache, sondern Familienmitglieder sehen und die müssen zum Arzt (und dort auch richtig behandelt werden und nicht stümperhaft).

Die Familie, die den Tierarzt verklagt hat, hätte sicher auch viel lieber gesunde Meerschweinchen nach der Kastration gehabt, anstatt zu klagen. Also ich finde es auch gut. Endlich wird mal ein Zeichen gesetzt.

PS: Was dumm ist, entscheidet jeder selbst. Wenn man gewillt ist, so viel Geld für die Klage auszugeben, ist es in den Augen des Klägers sicherlich nicht dumm, da mit der Klage ja etwas bezweckt wird.

• Flummi: man merkt, dass du noch keine schlechten Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast. Ich habe durch Fehldiagnosen schon einiges durch. Wenn man gesunde Tiere abgibt und kranke/tote wiederbekommt, mischt sich zur Trauer auch Wut und Frustration. Die Besitzer wollen eben ein Zeichen setzen, dass jedes Lebewesen ein Recht auf eine gute med. Versorgung hat. Wie teuer ein Tier in der Anschaffung war sollte doch völlig egal sein. Es geht um den ideallen Wert, es sind eben Familienmitglieder. Ich finde die Einstellung der Besitzer gut, warum soll man sich alles bieten lassen?

• Ich denke auch, es ist jedem selber überlassen, ob er den Klageweg beschreiten will, wenn er eine medizinische Falschbehandlung vermutet. Ob es dabei um einen Menschen, ein teures Rennpferd oder einen Hamster geht, finde ich zweitrangig.
    Den Begriff "dumm" in dem Zusammenhang finde ich nun wiederum dumm

• Dumm war die Klage sicher nicht, das Gericht hat ja auch immerhin zwei Tage drüber verhandelt und ernsthaft drüber nachgedacht.

Dabei ging es ja auch nicht um den Kaufpreis eines Meerschweinchens, sondern um die Behandlungskosten. Das Tierschutzgesetz schreibt uns doch sogar vor, dass wir verpflichtet sind, unsere Tiere behandeln zu lassen. Und da werden die Kosten schnell wesentlich höher als der Kaufpreis eines Meeris ist.

Wenn die Leute eine gute Rechtschutzversicherung hatten dürfte die die Gerichts- und Anwaltskosten sowieso tragen, dann haben sie nur Zeit investiert.