Meerschweinchen Verhalten

Mein Meeri ist schneller als ein Ferrari :)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    Ich bin ein neuer Tiehrhalter von 2 Meeris.
    Ein Böckchen (Kastriert) und ein Weibchen. Mein Käfig ist 1.40 m groß und ich habe ein rund 2.5m² großes Freigehege dazu "angeschweisst". Jetzt hätte ich nur eine Frage beide Meeris vertragen sich sichtlich gut, aber sie laufen machnmal so verdammt schnell durch den Käfig dann haltet sie meistens, dann kommt er von "hinten :)" und brommselt aber dann haut sie ab und das spiel beginnt von vorne. Beide sind jetzt 3 Monate alt.


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


    PS:
    Die beiden wenn ich sie rausnehme dann naja kuscheln sie sich in mich rein und machen solche ich habe nach geschaut FREUDE geräsche, da es 1zu1 übereinstimmt. Vlt. Lieben sie mich ja. :P:P Und die beiden sind ja wirklich zum Knuddeln...

  • Wie lautet denn die Frage? :wink: Das Verhalten ist völlig normal. Gut, dass du den Auslauf angebaut hast. Der Käfig allein ist ungeeignet für die Meerschweinchenhaltung.


    Was für "Freude"-Geräusche meinst du? Meerschweinchen kuscheln nicht gern und hassen es hochgehoben zu werden. Wüsste auch keinen richtigen "Freudenlaut" außer wie am Spieß nach Futter zu schreien und gelegentlich ein Glucksen beim durch die Gegend marschieren.

  • Was deine Frage ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, weil du keine Frage hingeschrieben hast..


    Der Platz, den du anbietest, ist groß genug.
    Die Meerschweinchen bitte nur zum Gesundheitscheck hochheben. Wenn du mit ihnen "kuscheln" willst, dann setze dich bitte zu ihnen ins Auslaufgehege und warte, bis sie von alleine zu dir kommen und eventuell an dir hochklettern. Alles andere bezeichnet man als "Zwangskuscheln", weil die Tiere nicht die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie das Ganze wollen oder nicht. Und nein, wenn die Tiere auf dem Arm stillhalten, heißt das nicht, dass sie es genießen, sondern, dass sie in die Schockstarre fallen. Auch wenn man die Tiere jahrelang zwangsgekuschelt hat und die Tiere irgendwann ruhiger werden, dann heißt das nicht, dass man sie gezähmt hat oder dass die Tiere das genießen, sondern, dass sie aufgegeben haben, weil sie eh keinen freien Willen haben durften. Also: Kuscheln nur, wenn die Tiere von sich aus an dir hochklettern. Nicht hochheben. Am Kopf lassen sich manche auch streicheln, wenn du ihnen Futter hinhältst.


    Nun zu deiner Gruppe: deine beiden sind noch VIEL zu jung, um jetzt schon zu zweit alleine zu sitzen. Sie müssen zwar nicht mehr gesäugt werden, aber müssen noch erzogen werden. Aktuell ist es so, als hättest du zwei 5-jährige Menschenkinder in der Wildnis ausgesetzt, wo sie nun von Wölfen großgezogen werden. Sie würden nicht lernen, sich wie Menschen zu benehmen und hätten vorallem noch seeeehr lange Angst vor dem Wolf (oder im Falle der Meerschweinchen vor dem Menschen).
    Hole noch ein bis zwei erwachsene Meerschweinchendame/-n (ca. 2 Jahre alt) dazu, die vorher in einer großen Gruppe gelebt hat/haben. Die bringt deinen Babies dann richtiges Meerschweinchenbenehmen bei und außerdem entlastet sie dein jetziges Weibchen, das anscheinend ein bisschen mit dem Bock überfordert ist. (Bei einem weiteren Weibchen musst du das Gehege nicht erweitern, bei 2 Weibchen solltest du wenigstens noch einen halben m^2 dranhängen.)

  • Hallo,
    wie geht es den deinen beiden kleinen Ferraris?
    Haben sie noch Zuwachs bekommen?


    Habe eine Haremgruppe mit einem Kastrat und drei Weibchen und alle meine Wutzen rasen im Gehege rum...kenne also gut das Gefühl kleine Ferraris zuhause zu haben :)