Meerschweinchen Haltung

Bodenkälte auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich bin ein stiller Mitleser und hole mir hier oft Tipps und Tricks.
    Aber nun bin ich etwas verunsichert und frage doch mal nach.
    Unsere Schweine werden im Mai auf den Balkon ziehen, da es in ihrem Zimmer (Südseite) unerträglich heiß werden dürfte (Dachgeschoss).
    Der Balkon liegt auf der Nordseite, Sonne nur Morgens. Er ist gefliest. Nun habe ich gelesen das PVC ausreicht gegen die Bodenkälte.
    Ist das wirklich so oder sind Dämmplatten noch nötig?
    Die Schweine bleiben bis September wahrscheinlich draussen, so wie das Wetter halt mit macht.
    Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar, da sie davor nur in der Wohnung waren (Nordzimmer).
    Und für balkonhaltende Meerschweinchenbesitzer welchen Belag habt ihr (Rindenmulch, Fleece oder nur PVC). Gabs je Probleme mit Mücken und Ungeziffer?

  • Hallo Aurea Schweinchen dürfen nicht immer von draussen nach drinnen wechseln das ist auch nicht gesund . Aber wenn es nicht anders geht :der Boden nicht zu kalt ist und die viel Streu benutzt dürfte da kein problem sein.Bitte passe darauf
    auf das deine Schweinis keinen Hitzeschlag bekomme! Dämmplatten sind immer besser.Da meine Schweinchen drinne wohnen kann ich dir deine letzte Frage leider nicht beantworten:(


    :wink:

  • Vielen Dank!!
    Wir werden eine Picknickdecke (mit Folie darunter) auf den Boden packen und dann das PVC darauf.
    Ich hoffe das es noch nicht so schnell warm wird, es war gestern schon erschrecken warm im Zimmer meiner Tochter.
    Und ich will die Schweine nicht hin und her tragen. Sind sie einmal auf dem Balkon, bleiben Sie auch draussen bis August oder September.
    Leider kann ich das Fenster bei Ihr nicht kippen sonst sitzen die Schweine im Auslauf im Zug.
    Das neue größere Gehege kommt erst nächsten Samstag und dann ist ein öffnen der Fenster möglich bis dorthin darf es nicht so warm werden 8)

  • Hallo Aurea,
    ich persöhnlich würde einen Teil dick mit einstreu einsteuern, Rindenmulch (beachte das dieser unbehandelt ist) ist auch sehr beliebt.
    Ich persönlich setze meine Schweinchen gerne Tagsüber nach draußen, das beste ist der Barfußtest, also mit blanken Füßen ca 10 minin dem Bereich wo die Wutzen sind rumspazieren, da sie dauerhaft draußen sind wäre es am besten das ganze 3 mal zu machen jeweils in der früh mittags und abend/nachts, wenn es dir nicht unangenehm wird ist es für die Wutzen ok.
    Falls du bedenken hast Styroporplatten isolieren sehr gut ;) Zur not tut es auch eine dicke Holzplatte, PVc drüber und einstreuen


    Lg Daniel

  • Hallo nochmal ,Fenster nicht ohne abdeckung aufmachen!! Das führt zu tränenden augen also ich würde mir überlegen wo ich die meeris halte ich denke das wird gehen wenn sie nicht immer gewechselt werden lg :D

  • Hallo,
    Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde,hatte Probleme beim anmelden (Paßwort verlegt) :roll:
    Zudem haben wir unsere Gruppe von 3 auf 5 aufgestockt :D
    Wir haben den Auslauf auf dem Balkon fast fertig. Auf dem Balkonboden haben wir Styropor gelegt damit die Schweine nicht auf dem kalten Boden laufen müssen. Eine Bundeswehrplane zum Abhalten von Wind und Regen wird über die Hälfte des Geheges gelegt.
    Da wir nun die ersten heißen Tage hatten und es im Meeries Zimmer erstaunlich kühl geblieben ist, dank einer dicken Wolldecke und Bettbezug am Fenster spielen wir mit dem Gedanken die Meerschweinchen nur über den Tag nach draussen zu verfrachten und auch nur am Wochenende, da ich tierrisch Angst vor Madenbefall habe.


    Sobald die Bande draussen ist, werde ich mal Fotos einstellen.
    Danke euch!!!

Ähnliche Themen wie Bodenkälte auf dem Balkon