Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiesenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich wollte euch mal Fragen, ob ihr schon angefangen habt, euren Meeries Wiese zu geben?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht! Was gibt es bei euch schon? Wie sind eure Erfahrungen beim anfüttern (zwecks Verträglichkeit)?

• Bei mir gibt es schon seit einiger Zeit Zweige der Alpenjohannisbeere, da kommen jetzt die ersten grünen Blätter. Die ersten Ecken um ein paar Grashalme zu zupfen sind schon ausgespäht und die nächsten Tage wird dann angefangen. Meist gibt es dazu die ersten Spitzen von Löwenzahn, Ehrenpreis, Nelkenwurz und Vogelmiere, also ganz klassisch. Momentan gibt es ja nur kleine Mengen, auch weil ich keine Lust habe ewig zu sammeln. Dadurch steigt die Menge ganz von selbst mit den nächsten Tagen und Wochen, und so mache ich mir keine Gedanken ums anfüttern.

• Letztes Jahr hatte ich so ne Stelle, wo es jungen Giersch gab. Den haben sie geliebt. Mal sehen, ob er dieses Jahr dort wieder wächst.
    Ich bringe ihnen zur Zeit, wenn ich nach Hause komme, immer mal ein paar Spitzen Gras mit.
    Vor zwei Wochen gabs Weide satt, da wir den Baum beschnitten haben. Da haben wir gleich eine "Heuzelt" und noch anderes draus geflochten. Ist Einrichtung und Fressen zugleich! :)
    Da gabs dann auch die ersten Gänseblümchen für die Meeries. 8)

• Hier gibs seit ca. 2 Wochen auch wieder die ersten kläglichen Mengen Wiese (Gräser, Ampfer, Vogelmiere, Spitzwegerich) und Äste (Weide, Apfel, Brommbeere). Die Mengen sind nur sehr gering da hier noch nicht so viel wächst

• Wir werden heute Nachmittag auch mal losgehen, vielleicht finden wir noch ein paar Kostbarkeiten von der Wiese.
    Da die Mengen ja noch recht dürftig ausfallen, brauchen die Meeries sich eh nur langsam dran zu gewöhnen.

Mal was anderes, mögen eure Meeries eigentlich Äpfel?