Meerschweinchen Verhalten

Das "Fussabtreter-Schweinchen"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich hätte gerne mal von euren Beobachtungen zur Rangfolge in euren Gruppen gehört.
    Letzte Woche war unser kleinstes Schweinchen krank, deshalb beobachte ich es im Moment verstärkt.
    Es ist sich das rangniedrigste Schwein.
    Ich habe nun beobachtet, dass es oft verscheucht wird , als letztes futtern darf etc.
    Ist das soweit normal?
    Wie sieht das bei euch aus?
    Danke!
    Lakritz

  • Naja in gewissen Maßen ist das normal. Da kannst du aber auch gegensteuern und solltest es auch, wenn es gerade erst krank war. Gibt ihm das Futter direkt aus der Hand und verteile das Futter bunt im ganzen Gehege. Dann wird es auch nicht mehr vertrieben.

  • Mobbing ist relativ normal bei kranken Tieren. Ist für uns zwar schwer mitanzusehen, hat in der Natur aber durchaus seinen Sinn.
    Mal hat man Schweinchen die sich rührend um schwächere Mitglieder der Gruppe kümmern, mal fiese Tyrannen. Ist wie bei uns Menschen eine Charakterfrage und ein Spiegelbild der Freundschaften untereinander.

  • Bei uns war es ähnlich, als unsere Oma-Milka noch lebte. Milka war schon älter und vor allem ein wenig zu klein geraten (halb so groß wie die anderen und das höchste was sie insgesammt gewogen hat, waren 800 Gramm).
    Fienchen ist so eine kleine Diva, die andere gerne ärgert und hatte es vor allem auf Milka abgesehen (vor allem, nachdem Flitzi sich einmal richtig gewehrt hatte). Schoki und Milka teilten sich den letzten Rang in der Gruppe und Schoki passte meist auf die Omi auf, wobei sie Fienchen sogar weg scheuchte.


    Insgesammt war die Omi ihr ganzes Leben fit und wehrte sich auch selber, aber Fienchen war halt größer und viel jünger. Schoki und Milka als Team konnten das freche Fienchen aber verscheuchen.


    Deshalb war gerade Schoki auch traurig, als Milka dann plötzlich gestorben ist. Nun ist sie allein auf dem letzten Rang und wird allein von Fienchen geärgert. Flitzi ist zwar der Ranghöchste und geht auch dazwischen, wenns ihm zu viel wird, aber insgesammt ist er eher der Typ Pantoffelheld und lässt sich selbst auch viel gefallen, bevor er sich mal richtig durchsetzt :roll:

  • Es kommt bestimmt auf den Charakter deiner Schweine an.
    Hab seit 2 Wochen einen Kastrat zu meinen drei Mädels dazu gesetzt.
    Er hat auch am Anfang sehr viel von meinem CHEFschwein druff bekommen...vom Fressnapf weg jagen, anklappern, bis zu hinterhe rennen aber jetzt setzte Er sich so langsam durch.


    Wenn dein krankes Kleines wieder gesund ist wird es vielleicht auch vom Opfer zu einem stärkeren Schweinchen :)

  • Oder es macht irgendwann click im Schweinehirn.


    So wars bei Lucky, ihr wurde am anfang immer alles weggenommen.. auch essen und sie bekam von mir dann immer etwas neues.. damit sie nicht leer ausging.. (füttere immer genug).. nach ihrer Tumor-Op letztes jahr setzte sie sich bisschen mehr zur wehr.. ließ sich nicht mehr alles gefallen.. und diesen Frühling ist sie eine der ersten, die sich mit jedem zofft.. sich nicht mehr alles gefallen lässt und andere in ihre schranken weist..


    ne richtige kleine zicke ist sie geworden..


    lg Sue