Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Es wird nicht besser bei Watson..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vor zwei oder drei Wochen schrieb ich hier, dass ich mit Watson zum Notfalltierarzt gefahren bin, weil er laute Atemgeräusche von sich gab. Diese TÄ meinte, er hat nichts.

Meine TÄ, zu der ich sonst auch immer gehe, die auch viel über Meerschweinchen weiß, hat ihn sich danach nochmal angeguckt und konnte nicht viel feststellen. Sie hat ihn abgehört, geröngt, die Temperatur gemessen... Alles unauffällig.

Sie stellte fest, dass seine Augenschleimhäute leicht gereizt waren und dass sein Kehlkopf wohl entzündet ist. (Sie drückte dafür ganz leicht auf den Kehlkopf und dabei hustete er. Ich hoffe, dass das die richtige Behandlungsmethode ist.. Ich dachte, jeder müsste husten, wenn man ihm auf den Kehlkopf drückt..)

Als abschließende Diagnose meinte sie, dass er wahrscheinlich eine Heuallergie hat und ich Heu aus einer anderen Region testen soll. Allerdings sind die Probleme bisher nicht weggegangen.

Beim Streu verwende ich das Tierwohl super. Könnte es trotzdem für ihn zu staubig sein? Müsste ich dann auf Deckenhaltung umsteigen oder gäbe es andere Alternativen?

Habt ihr noch andere Ideen, was er haben könnte? Die Atemgeräusche treten nicht ständig auf, sondern nur ab und zu.
    Als er neulich von einem der anderen gejagt wurde (weil sein Bruder in der Rappelphase steckt), war es ganz besonders schlimm. Nach einem kurzen Sprint hat er sich gar nicht mehr beruhigen können und es klang fast so, als ob er hyperventiliert. Er fing auch an zu zwitschern. Ich habe ihn dann aus dem Gehege genommen und in eine dunkle Transportbox gesetzt. Dort hat er sich erstaunlich schnell beruhigt und alles war wieder in Ordnung. Er kam wieder ins Gehege zurück, als sich die anderen auch wieder beruhigten und dann war es erstmal vorbei.

Eben gerade in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre hat er wieder diese Geräusche von sich gegeben, als könne er kaum atmen. Aber während er das macht ist er vollkommen unauffällig. Er frisst, er rennt, er klettert, er quiekt (allerdings ist er dabei heiser). Was ist das..?

• Ach ja und noch eine Frage: ich habe öfters gehört, dass man für das Herz eigentlich einen Ultraschall macht.

Meine Tierärztin hat der Herz geröngt. Geht das überhaupt? Oder sollte ich eine andere TÄ aufsuchen?

• Wenn man das Herz röntgt, kann man sehen, ob es vergrößert ist und ggf. Wasser-/ Flüssigkeitseinlagerungen in der Lunge. Beim Ultraschall sieht man das Herz halt in Bewegung.

Das Husten bei Druck auf den Hals spricht tatsächlich für eine Rachenentzündung. Meist kommt es dabei allerdings zur Futterverweigerung, da es sehr wehtut.

Wenn seine Augen nicht tränen, er nicht häufig niest und die Symptome nicht schlimmer werden beim Einstreuen und ausmisten, würde ich nicht davon ausgehen, dass es ein Staubproblem ist.

• Angenommen es ist nur eine Rachenentzündung.. Geht das dann von alleine wieder weg? Wie lange dauert es, bis das zurückgeht? Die Symptome hat er ja schon seit mehreren Wochen. Heute ist er sogar ziemlich heiser und kriegt kaum einen Ton raus. Aber er frisst weiterhin ganz normal.

Kann ich ihm sonst so einen Heutee anbieten? (Menschen würden bei Halsschmerzen ja Tee trinken)
    Oder muss er nochmal zum Ta?