Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wilma zittert und frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Wir heulen hier schon den ganzen Vormittag rum, denn Wilma ist leider gestorben - über Nacht. :(
    In der Früh lag sie tot in ihrem Häuschen, wir konnten es zuerst fast nicht glauben, denn sie lag einfach schön da, so wie immer, schaute aus dem Häuschen raus, aber atmete nicht mehr, ein anderes Schweinchen lag dicht neben an sie gekuschelt.
    Das kam für uns jetzt wirklich überraschend, denn ich hatte mich natürlich eingestellt, dass sie aufgrund ihrer Wunde im Mäulchen nicht fressen mag und ich sie päppeln muss, aber dass sie innerhalb von 2 Tagen stirbt, hätte wohl niemand gedacht, auch die Tierärztin nicht.


    Aber wer weiß, was Wilma wirklich gefehlt hat.


    Ein Trost für uns ist, dass wir sie nicht erlösen lassen mussten, denn diese Entscheidung ist auch immer ganz schrecklich und wir hoffen, dass sie aufgrund der Schmerzmittel keine Schmerzen hatte. Außerdem konnte sie in vertrauter Umgebung in ihrer Gruppe sterben. Sie wurde nicht mal 4 Jahre alt und war ein wirklich außergewöhnliches Schweinchen. Sie war sehr frech und zutraulich, man konnte sie einfach so aus dem Gehege rausheben (ohne dass sie flüchtete) und sie hat ohne Stress am Schoß gefressen und sich umgesehen, hat einem eher noch in den Finger gebissen. Und sie kam immer sofort als Einzige angerannt und ließ sich unterm Kinn streicheln ... unsere anderen zwei sind nämlich richtige Angsthasten.


    Es war eine schöne Zeit, die wir mit Wilma hatten und wir werden sie natürlich nie vergessen. :(

Ähnliche Themen wie Wilma zittert und frisst nicht