Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hoden nicht abgesenkt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich habe gestern zwei Meeris übernommen. Ein zweijähriges Mädel und einen fünfjährigen Bock. Sie sitzten schon immer zusammen. Der Vorbesitzer bat mich, ihn nicht kastrieren zu lassen, weil seine Geschwister schon alle tot sind und er zu alt für eine OP. Es hat auch nie Nachwuchs gegeben.Nun habe ich mir den Bock genauer angesehen.
    Die Hoden liegen innen, sind also nicht abgesenkt und er hat einen Penisvorfall. Wie ich letzteres behandeln kann, habe ich recherschiert. Meine Frage: bleibt der Bock zeugungsunfähig?
    Er sitzt bei mir mit meinem Kastraten und 6 Mädels zusammen. Vergesellschaftung ging g a n z problemlos.

  • Möglich, dass er wirklich unfruchtbar bleibt, aber ich weiß nicht, ob ich darauf wirklich vertrauen würde. Im Bauchraum sind die Hoden wohl einer höheren Temperatur ausgesetzt, sodass eigentlich keine befruchtungsfähigen Spermien entstehen sollten... aber falls er doch mal einen Treffer landet, ist das natürlich sehr gefährlich für das Mädel. Außerdem ist die Gefahr erhöht, dass die Hoden bösartig entarten, also der Bursche Krebs bekommen könnte.
    Ich hoffe, es meldet sich Jemand, der Dich definitiv beruhigen kann, weil er sich sicher ist, dass der Bock zeugungsunfähig bleiben wird.

  • Trotzdem erst mal danke für Deine Zeilen. Ich hoffe auch, daß sich noch "Fachleute" melden. Wenn er nicht operiert werden mßte, wäre ich sehr froh. Nicht wegen der 35 €, sondern weil ich Emil damals auch im fortgeschrittenen Alter hab kastrieren lassen und er sehr gelitten hat. Die Wunde eiterte immer wieder, obwohl ich auf Sauberkeit wert lege.

  • Hallo!


    Die Zeugungsfähigkeit ist bei komplett innen liegenden Hoden stark verringert, allerdings wird das Krebsrisiko dabei auch stark erhöht, wenn der Hoden zu warm gelagert ist. Statt mehrere Millionen Spermien in guter Qualität hat er wahrscheinlich nur wenige tausend halbwegs aktive Spermien.


    Unfruchtbarkeit ist aber keine zuverlässige Verhütungsmethode, wenn Du Pech hast, kann er eben doch fruchtbar sein, und nur sein bisheriges Weibchen ist unfruchtbar. Oder Du hast sehr fruchtbare Weibchen die auch bei sehr schlechter Spermienqualität trächtig werden.


    Es gibt auch Menschen, die 10 Jahre ohne jede Verhütung Sex haben, und dann klappt es irgendwann doch noch auf natürlichem Wege, auch wenn das kein Arzt mehr erwartet hätte.

  • Das eigentliche OP-Risiko ist abhängig von der Narkose. Wenn Du dem Tierarzt sagst, er soll eine Antagonisierbare Narkose verwenden und ihn gleich nach der OP wieder aufwecken, dann ist es deutlich geringer, weil er nur 20 Minuten schläft und der Kreislauf dann wieder in Schwung kommt. Auch Inhalationsnarkose ist schonender.


    Bei älteren Böcken ist das Risiko von Abszessen etwas erhöht, weil neben dem Hoden ein ausgeprägter Fettkörper sitzt, de richtig sauber entfernt werden muss. Ich glaube aber nicht, dass der bei innen liegenden Hoden so ausgeprägt ist wie bei einem normalen Bock. Da musst Du mal den Tierarzt fragen, und ihn eben drauf hinweisen dass er da besonders drauf achten sollte. Jungböcke haben eben nur einen sehr kleinen Fettkörper. Aber wie gesagt, es könnte sein dass der in dem Fall durch den Innen liegenden Hoden auch nicht so groß ist.


    Vielleicht kannd er Tierarzt auch per Ultraschall schauen, wie die hoden überhaupt aussehen, ob da eine Zeugungsfähigkeit überhaupt denkbar ist vom Aussehen her...

  • Dienstag ist Kastrations-Termin in einer Klinik meines Vertrauens :D .Übrigens ging der Stress zwischen Emil und Jonny erst am dritten Tag los, so daß ich auf Dauer zwei getrennte Gruppen halten werde. Wie die Verteilung sein wird, steht in der Signatur.

  • Die OP würde heute doch gestrichen. Die Hoden liegen im Bauchraum, es wäre eine sehr aufwendige OP mit großem Risiko für Jonny gewesen. So werde ich abwarten, ob sich Nachwuchs einstellt. In dem Fall würde ich eine Bockgruppe extra machen, so daß er mit Kastraten zusammen sitzt und die Damen zu Emil umquartieren. Sicher nicht optimal, aber das Risiko, daß Jonny verstirbt bei der OP, will ich nicht eingehen.

Ähnliche Themen wie Hoden nicht abgesenkt