Meerschweinchen Vergesellschaftung

Seniorenschwein sozialisieren

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alles zusammen,


    Ich schreibe euch, weil ich Eure Hilfe brauche.
    Vor ungefähr zwei Wochen ist das Partnertier meiner Meerschweindame verstorben. Damit meine Dame nicht den Lebensabend allein verbringen muss, mag ich sie mit zwei Schweinchen in Gesellschaft bringen. Dies versuche ich seit einer Woche mit wenig Erfolg. Alles was meine Dame unternimmt ist weglaufen oder verkriechen :( Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich es besser machen kann?

  • Hi,


    setz alle 3 zusammen in ein ausreichend großes gehege.. möglichst ebenerdig und lass sie machen. Pass auf deine Seniorin auf, wieg sie regelmäßig, verteil über all Heu und Frischfutter und greif selbst nicht laufend ein.


    Jedesmal wenn du eingreifst, störst du die VG und deine Senioren lernt, wenn sie xy tut, sind die fremden Schweinchen wieder weg.


    Sozialisierung lernt man eben in der Gruppe am besten.. lass deine Schweine machen, Schweinchen gehören nicht zu den Tierarten, die sich bei VG-Versuch zerfleischen und das meiste sieht für uns Menschen schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    lg Sue

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort :)
    Sagen wir es so. Sie rennt immer weg vor den Anderen und interessiert sich nicht für sie. Kommt ein anderes Schweini an, dann versteckt sie sich. Wir greifen da nicht weiter ein, ich mach mir nur Sorgen, weil ich diese Art von Verhalten nicht an ihr kenne.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Sie kennt die anderen Schweinchen eben nicht. Wenn Dein Ehemann, mit dem Du seit 40 Jahren zusammen gewohnt hast, stirbt, und Du lässt danach 2 Mitbewohner als WG in Dein Haus einziehen, dann sind die doch auch noch lange kein Ersatz für Deinen Ehemann. Zwar ist das Haus dann nicht mehr so leer, aber deswegen sind die doch nicht gleich Deine besten Freunde, sondern immer noch Mitbewohner, die Du kaum kennst.


    Und genau in der Stuation ist Dein Schweinchen, da sind Fremde eingezogen, das ist auch ok,damit es nicht ganz so leer ist, aber im Moment geht sie ihnen eben noch eher aus dem Weg. Wenn sie in ein paar Wochen zum ersten mal mit ihnen zusammen frisst ist das schon ok so. Lass ihr einfach Zeit.