Allgemeines

Vater erlaubt kein neues Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen.
    Wir haben zwei Meerschweinchen. Mein Vater hat gesagt, dass wir wenn sie irgendwann (hoffentlich noch nicht so bald) tot sind, keine Meerschweinchen mehr bekommen, weil wir uns angeblich nicht genug darum kümmern. Ich kann das gar nicht nachvollziehen.
    Ich habe gehört, dass man sie eh nicht so oft raus nehmen soll, stimmt das?
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wir ich meinen Vater überreden kann?

  • Ja, es stimmt, dass man Meerschweinchen nicht so oft rausnehmen soll, nur einmal die Woche zum Gesundheitscheck. Meerschweinchen mögen es nicht, geknuddelt und gestreichelt zu werden, sie sind eher Beobachtungstiere. Manche werden zahm genug, dass man ihnen, während sie in ihrem Gehege sitzen, mal das Köpfchen kraulen kann, am besten geht das mit ein paar (gesunden) Leckerchen, du kannst ihnen z.B. Gemüsestücke aus der Hand füttern, und viel Geduld. Eine Garantie, dass sie sich streicheln lassen, gibt es aber nicht, wenn sie zurückscheuen, respektiere das bitte.


    Regelmäßig um sie kümmern, also Futter geben und den Stall sauber machen, musst du natürlich schon. Aber so wie ich deinen Post verstehe, geht es deinem Vater eher um die, wie er mein, mangelnde Zuwendung, richtig? Da kannst du ihm dann zeigen, was ich dir oben geschrieben habe, und auch andere werden vermutlich ähnliche Antworten geben.


    Außerdem solltest du versuchen, ihm klarzumachen, dass Meerschweinchen sehr soziale Tiere sind, die ohne Gesellschaft eines Artgenossen seelisch verkümmern. Wenn eines eurer Meerschweinchen stirbt, braucht das hinterbliebene Meerschweinchen auf jeden Fall wieder ein Partnertier!

  • Hallo!


    Meerschweinchen wollen ein großes Gehege, Artgenossen und gutes Futter. Ich denke aber, Deinem Vater ist es auch recht, wenn Du von alleine und ohne Aufforderung mehrmals am Tag Fütterst, sauber machst bevor es stinkt, und den Tieren Gurkenstücke aus der Hand fütterst.


    Meistens nervt es Eltern viel mehr, dass sie ihren Kindern ständig sagen müssen "Füll Wasser auf, mach sauber, hast Du schon gefüttert...." als wie oft die gestreichelt werden.


    Also kümmer Dich einfach vernünftig drum, ohne dass Deine Eltern überhaupt was sagen müssen, Schneide gleich morgend vor der Schule ne Portion gemüse, gleich noch eine wenn Du heim kommst und eine vor dem Abendessen, morgens mittags und Abends auch Heu auffüllen, jeden Tag Wasser frisch machen und misten sobald es nicht mehr so frisch riecht. Dann sind Deine Eltern auch zufrieden.

  • Hallo.
    In der früh macht das füttern meine mutter meistens weil sie unter der Woche mehr zeit hat. Aber nach der Schule machen mein Bruder und ich ihnen Futter und abends meistens auch.


    Wie oft sollte man eigentlich eurer Meinung das einstreuen im Käfig wechseln?


    Destiny :
    Ja das auf jeden fall schon, das weiss er ja, das wir die nicht alleine halten können, aber ich glaube er meint, wenn wir gar keins mehr haben

  • Wäre es denn so schlimm, wenn Du mal morgens Deiner Mutter zuvor kommst? Du musst ja nicht alles Klitzeklein schneiden, man kann auch einfach ne Karotte in der Mitte durch brechen und ein paar Blätter Salat abzupfen, fertig. Das dauert eine Minute und Dein Vater sieht, dass Du dich kümmerst.


    Wie oft man sauber machen muss hängt vom Gehege ab, wie viel Platz in Zentimeter haben die beiden denn?

  • Süß, die zwei.


    Leider ist ein Doppelstockkäfig total ungeeignet, weil Meerschweinchen keine Klettertiere sind. Eine Etage ist höchstens Bonus, sie brauchen aber eine Grundfläche von mindestens 0,5qm pro Schweinchen.


    Gehege kann man recht einfach selber bauen. Hast du in einer Ecke etwas Platz, den du für die beiden freiräumen könntest?

  • Hallo.
    Ne eigentlich habe ich nicht so wirklich irgendwo Platz. Meine beiden mögen den Käfig, total gerne, sie rennen Rauf, rennen runter, sie schlafen dort oben. Aber ich werde morgen auf jeden Fall mal nach messen

  • Ich melde mich hier jetzt auch einfach mal :)
    Deine Meerschweinchen sind wirklich zwei hübsche Schnuten..
    Ich stimme Destiny zu, ein Eigenbau wäre wirklich schöner. Ich finde ein Quadratmeter für zwei Meerschweinchen aber nicht sehr ideal. Wie wäre es wenn du ihnen einen Eigenbau (2x1 Meter) baust? Da freuen sich die Beiden bestimmt und je nachdem wie alt du bist könntest du das nach Absprache mit deinen Eltern selbst bauen...
    Da sieht dein Vater auch, dass es dir wichtig ist das die Tiere artgerecht gehalten werden. Erzähl deinen Eltern auch beispielsweise, dass du dich gerne im Internet über Meerschweinchen informierst und es dir viel Spaß macht dein Wissen über die Tiere zu erweitern. (Sofern du das wirklich gerne machst...)

  • Noch sind sie jung und gesund, und es ist schön, wenn sie wenigstens die Etagen nutzen. Aber die Rampe ist sehr steil. Auf Dauer geht das auf die Gelenke, und sie werden auch nicht immer jung sein. Ältere Tiere haben oft Arthrose, irgendwann fallen ihnen die Rampen einfach schwer, da ist es schon besser, wenn man den Platz auf einer Ebene hat.


    Bekommen sie denn zumindest Auslauf? Oder sind sie den ganzen Tag da drin?


    Anregungen für ein einfach zu bauendes, größeres Gehege findest du hier. :)
    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Es geht mir nicht primär darum, dass sie abrutschen könnten. Eher darum, dass die Rampe steil ist, und der Aufstieg die Gelenke belastet, was jetzt schon nicht gut ist, und spätestens, wenn sie älter werden und unter Umständen nicht mehr so fit sind, zu einem richtigen Problem werden kann. Das ist wie mit älteren Menschen. Wie vielen von ihnen fällt das Treppensteigen irgendwann schwer?

Ähnliche Themen wie Vater erlaubt kein neues Meerschweinchen