Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von MichelleR

    Gibt's denn eine Pflanze für draußen die einiges aushält?


    Das was die Pflanze aushalten muss, müssen die Schweine auch alles aushalten, nur dass eine Pflanze im Zweifel im Winter einfach ihre Blätter abwirft und "Pause" hat und dass eine Pflanze nicht von Raubtieren angegriffen wird. Wenn die Schweine nur eine Schutzhütte bekommen, wo sie sich selbst zurüchziehen können, kommen da auch Raubtiere rein. Wie stellst du dir das vor? Eine Raubtier-, Kälte- und Hitze-resistente Meerschweinchenrasse "für draußen, die einiges aushält" können wir dir leider nicht empfehlen. Und wieviel Grad es da in der Sonne hat, solltest du auf JEDEN Fall vorher prüfen. Dafür musst du dich ja auch nicht den ganzen Tag mit einem Thermoneter rausstellen, es reicht das Thermometer rauszustellen und einmal am Mittag oder wann die Sonne am stärksten ist drauf zu schauen, kann ja nicht so schwer sein. Bevor du nicht weißt, ob die Temperaturen erträglich sind, kannst du sie doch nicht einfach da rausstellen und sagen "so, genug Platz haben sie ja, das muss reichen"... das reicht halt nicht. Alle anderen Faktoren müssen auch beachtet werden. Auch dass die Pflanzen ungiftig sind etc.
    Du meinst es sicher gut, aber bis Juli hast du ja noch Zeit, das eine oder andere zu planen, was eben unumgänglich ist, also mach dir bitte nochmal Gedanken darüber. Wir wissen ja noch nicht was es für eine Himmelsrichtung ist, aber wenn ich an meinen Balkon denke, da kann ich wenn die Sonne scheint nach ca. 15min trotz Markise nicht mehr sitzen, weils so heiß ist. Und das ging mir schon heute bei 12 Grad so! Wenn die Schweine an Hitzschlag sterben oder vom Raubtier geholt werden, was meinst du wie du dich dann fühlst, weil du am falschen Ende gespart hast?


    LG

  • Hallo,
    Susanne, anstatf hilfreiche tipps zu geben wird nur kritisiertwas falsch ist - konstruktive und hilfreiche kritik suche ich bei deinen posts vergebens. auf etwas hinzuweisen ist okay, aber der ton macht die musik. Eine vierergruppe wird einziehen - so steht es hier auch ueberall min. 4 tiere bei aussenhaltung. Das gehege wird 3*1 m mit schutzhuette die 1.50 m * 70 gross wird. Somit hat jedes schwein mehr als 0.5 qm zur staendigen verfuegung. Die haelfte des geheges wir mit einem sonnenschutz netz ausgestattet und wie die userin unter mir schrieb werd ich mich mal schlau machen was zum beispiel tomatenpflanzen angeht. Danke hierfuer fuer den tipp!
    Achja das gehege soll gitterdeckel bekommen um die schweine vor fressfeinden zu schuetzen!
    Liebe gruesse
    Michelle

  • Ich finde keineswegs, dass Susanne dich nur kritisiert hat. Sie hat mögliche Gefahren aufgezählt und dir viele Tipps gegeben.


    Leider scheinst du da ziemlich beratungsresistent zu sein, wenn ich deine Antworten so lese....


    Es werden vier Schweine einziehen, Sonnenschirm, evtl paar Pflanzen und Netz etc kommen mit auf den Balkon und Schluß. Für mehr reicht das Geld nicht! Was machst du wenn Tierarztkosten anfallen, die ganz schnell in einen dreistelligen Betrag gehen können?


    Überleg dir lieber nochmal ganz gut, ob du das wirklich finanziell stemmen kannst und auch hundertprozentig die Verantwortung für die Schweinchen übernehmen willst!


    Ansonsten würde es mir jetzt schon für die Wutzen leid tun!

  • Hallo,
    Erstmal danke fuer die antwort. Ich bin nicht beratungsresistent und an meinen tieren spare ich keineswegs, vielleicht kommt das falsch rueber.
    Ich kann das finanziell stemmen, keine angst aber es haette ja sein koennen dass es tipps und tricks gibt wie man etwas sparen kann, und wie ich das bestmoegliche fuer die tiere herausholen kann. Tipps nehm ich gerne an, so ist es nicht.
    Mit ausshalten der pflanzen meine ich die pflege da ich absolut keinen gruenen daumen habe und pflanzen nicht sehr lang ueberleben bei mir weil ich vergesse hin und wieder zu giessen.
    Gruesse
    Michelle mit plueschanhang

  • Hallo Michelle,
    der ganz grüne Daumen ist vielleicht auch gar nicht nötig. Es gibt doch auch einige Pflanzenarten die nicht so pflegeintensiv und trotzdem ungiftig sind und Schatten spenden. Bei meinen Vögeln hatte ich mal Pampasgras drinn es war nur leider zu lecker, so daß meine Bande es komplett abgegrast hat. Jetzt ziehe ich meist verschiedene Kräuter bzw. lasse etwas Vogelfutter ausgrünen und stelle dies in die Voliere. (Nur als Futterergänzung, da es bei mir keinen Schatten spenden muss.) Es gibt inzwischen auch Balkonkästen und Kübel mit Wasserreservoir, da reicht es alle 1-2 Wochen zu gießen. Auf dem Balkon sieht das bestimmt auch sehr schön aus. Gegen das Vergessen hilft mir immer der Kalender mit Alarm in meinem Telefon. [WINKING FACE]


    Liebe Grüße, Stefanie

  • Weegen der Pflanzen würde ich mal in einer Gärtnerei Rat holen. Aber in Kübeln kommen die Kleinen nicht dran, könnte also auch im Auslauf stehen. Ist ja windgeschützter Bereich, oder?

Ähnliche Themen wie Balkonhaltung?