Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kumpel?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, liebe Mitglieder.


    Heute ist leider mein 10 Monate altes Meerschwein Monte nach langer Krankheit verstorben und mein zweites Merschwein ist nun allein. Nun ist meine Frage ob es sinnvoll ist ein neues Böckchen zu kaufen und ob ihr Tipps zur Zusammenführung habt.


    Danke schonmal im Vorraus :)


    Liebe Grüße :roll:

  • Ja, am sinnvollsten ist eine Kastration und ein Gehege von 2x1 Meter mindestens, für den Sommer draußen wesentlich größer.


    Diese Käfiggröße ist nichts wo ich ein Meerschweinchen drin halten wollte, da können sie sich ja kaum bewegen und schon gar nicht das halbe jahr drinnen verbringen.


    Nachdem Du ein Baby bekommen hast das wahrscheinlich kein Sozialverhalten erlernen konnte ist es nicht sinnvoll, weiterhin zu versuchen eine Bockgruppe zu halten, Dein Kleiner kann zu wenig Meerschweinchensprache, als dass das erfolgversprechend wäre. Daher ist das sinnvollste die Kastration, danach 6 Wochen warten und dann Weibchen dazu holen - die sind nicht so heftig, wenn ihr Kumpel sich komisch verhält weil er kein Meerschweinisch kann. Bei Böcken kann es dagegen derb krachen, wenn einer wiedersprüchliche Signale aussendet.

Ähnliche Themen wie Neuer Kumpel?