Hallo liebe Fellnasenfreunde!
Bei mir leben seit Herbst 2013 die beiden ehemaligen Not-Meerschweinchen Raila & Donald. Raila ist eine 6 Jahre alte Meerschweinchendame, die es mittlerweile etwas ruhiger angehen lässt. Donald ist ein 3 Jahre altes, kastriertes Böckchen, dass vor Lebenslust nur so strotzt.
Vor 2 Wochen ist nun - endlich, wie schon von Beginn an vorgesehen - ein zweites Weibchen hinzugekomme: Wuschel, 1,5 Jahre alt.
In den ersten Tagen schien alles in Ordnung zu sein: Wuschel tastete sich erstaunlich zügig von der offenen Transportbox in der "neutralen Zone" ins Gehege und bis in den offenen "Wohnkäfig" vor. Donald war hellauf begeistert von der neuen Mitbewohnerin, Raila nahm deren Auftauchen eher gelassen.
Nach knapp einer Woche wendete sich jedoch das Blatt und ich musste mit ansehen, wie Wuschel Raila mit Bissen von einem Ruheplatz nach dem anderen verjagte, bis Raila nur noch zusammengekauert und völlig konsterniert außerhalb des eigentlichen Geheges in der "neutralen Zone" saß. :shock:
Schließlich fraß Raila nicht mehr richtig und hatte auch beim wöchentlichen Wiegen deutlich (ca. 60g) abgenommen. Außerdem traten bei ihr wieder Blasenbeschwerden (Blasenschlamm) auf, unter denen sie leider (trotz IMHO optimaler Futterzusammenstellung!?) immer wieder leidet. An diesem Punkt bin ich dann (vorigen Sonntag) eingeschritten und habe Raila erstmal separat im Wohnkäfig untergebracht, während Donald und Wuschel nun das übrige Gehege bewohnen.
Als sich zwischenzeitlich Raila's Blasenprobleme zu bessern schienen, habe ich zwei mal den Versuch unternommen und den Käfig zum Gehege hin geöffnet. Beide male endete es damit, dass Raila von Wuschel mit Bissen aus dem Käfig und vertrieben wurde und schließlich wieder zusammengekauert und konsterniert in der "neutralen Zone" bzw. im Gehege an wenig gemütlichen Plätzen mit optimalen Fluchtmöglichkeiten saß.
Da sich die Blasenprobleme Ende letzter Woche doch wieder verschlimmert haben (TA-Besuch ergab Gott sei Dank: Keine Blasensteine - nur Blasenschlamm --> Antibiotikum), ist Raila nun bis auf weiteres erstmal wieder alleine im Wohnkäfig untergebracht.
Aber natürlich frage ich mich, wie groß die Chancen sind, dass Raila und Wuschel irgenwann zumindest so weit miteinander auskommen, dass Raila ihre Ruhe findet und nicht ständig auf der Flucht vor Wuschel ist.
Könnt Ihr mir Rat geben, was ich ggf. noch berücksichtigen kann, um eine Klärung zwischen den beiden Damen zu erreichen - oder sollte der Vergesellschaftungsversuch gar abgebrochen werden?
Auf keinen Fall möchte ich, dass Raila von nun an ständig in regelrechter Angst vor Wuschel leben muss.
Liebe Löwenzahngrüße
Ilka