Meerschweinchen Verhalten

Meeri beißt anderes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Das kann viele Gründe haben: Zu wenig Platz, Rangordnung muss geklärt werden, nicht Bockverträglicher Kerl, nicht gut strukturiertes Gehege usw.
    Ein paar mehr Infos wären da wirklich hilfreich. Also wie groß ist das Gehege? wie ist es eingerichtet? wer beißt wen und was machen die anderen? Seit wann sitzen alle zusammen?

• Also heißt das, dass du 5 Böckchen in einem Gehege hast und die beiden Weibchen in einem anderen Gehege (am besten im anderen Raum)? Oder war das anders gemeint?

Wenn du die 5 Böckchen in einem Gehege hast, dann muss das eine Grundfläche von mindestens 5m^2 haben (also z.B. dass 2 Kanten 2m lang sind und 2 Kanten 2,5m). Etagen werden nicht zur Grundfläche dazugezählt - die sind nur ein Extra. Falls du so ein Gehege nicht bieten kannst/willst, solltest du die Bockgruppe in 2 verschiedene Gruppen aufteilen und ein 3m^2 Bodengehege bauen und darüber noch ein 2m^2- Gehege. Dann haben alle Tiere genug Platz und dir gehen nur 3m^2 vom Raum "verloren". (Allerdings ist es für die Tiere auf alle Fälle schöner in größeren Gruppen zu leben.)

Wenn du diese Fläche bisher nicht bietest, ist das vermutlich schon der Grund für die Beißereien.
    Außerdem sollte man die Häuser so aufstellen, dass sie einen Sichtschutz bieten können und vorallem muss es mehr Unterschlüpfe als Tiere geben, sogar, wenn du einen großen Unterschlupf dabei hast. Ich selbst habe 2 große Unterschlüpfe unter die jeweils alle Tiere drunterpassen (besonders beim Saubermachen praktisch, weil sie dann rüberwandern können) und zusätzlich noch 6 kleine Unterschlüpfe bei 4 Böcken. Die Häuser (deswegen finde ich Tunnel praktischer als richtige Häuser) sollten die Tiere nicht beim Rennen behindern. Ich lege deswegen die Tunnel so hin, dass die Tiere beim Rennen einfach durch die Tunnel durchflitzen können (in Schlangenlinien wegen des o.g. Sichtschutzes). Bei Häusern geht das deutlich schlechter, selbst wenn die 2 Eingänge haben.

Außerdem habe ich bei meinen gemerkt, dass sich zum einen ein hochgestelltes Gehege besser geeignet hat, als ein Bodengehege und zum anderen hat bei meinen das Plexiglas zu Aggressionen geführt. Der Grund: eines meiner Böckchen ist gegenüber Menschen sehr ängstlich und jedes Mal, wenn sich vor dem Plexiglas oder in der Nähe des Bodengeheges ein Mensch bewegt hat, zuckte er zusammen und rannte panisch ins Haus. Das machte den Chef im Gehege aggressiv und es kam zum Gejage. Jetzt ist das Plexiglas mit Tüchern abgedeckt, das Gehege hochgestellt und der Streit vorbei.

Wenn das alles nicht hilft, sollten die Tiere kastriert werden (falls sie es noch nicht sind) und einer der beiden Streithähne könnte dann (nach 6 Wochen) zu den Weibchen ziehen (falls dort noch kein Bock sitzt).
    Selbst, wenn es bisher nur kleine Schrammen an den Ohren waren, kann es auf Dauer zu sehr viel Stress führen, der die Lebenszeit der Kontrahenten verkürzt. Außerdem kann es durchaus in der nächsten Zeit zu schlimmeren Verletzungen kommen.

Edit: achso ich sehe gerade, dass du insgesamt 6 Böckchen hast, also sitzt bei den Weibchen wohl schon ein Bock. Falls sich deine nach den genannten Verbesserungsvorschlägen und der Kastration immer noch nicht vertragen sollten, müsstest du probieren deine Bockgruppe in 2 Gruppen aufzuteilen.

• Also die anderen 3 sind auch Böcke.
    Die Mädchen wohnen garnicht draußen.
    Weil die Böcke draußen wohnen ist ein hochgestelltes Gehege ungeeignet.
    Wir haben auch KEIN Plexiglas.
    Wir haben 8 Verstecke.
    Unser Gehege ist ein bisschen größer als 2x2m.

• Hallo,

wie alt sind Creme und Goldi? Möglich das Goldi Creme einfach nicht als Boss akzeptieren will. Ein Verkrustetes Ohr ist noch im Rahmen. Generell sind Risse an Nase, Ohr oder Lippe vertretbar - tiefere Wunden am Körper, Po oder so nicht. Dann müsste man trennen.

Wie sehen die Gewichte aus? Hat irgendeiner abgenommen?
    Das könnte auf zuviel Stress hindeuten.

Solange keine tieferen Wunden da sind, lass die Jungs machen.. die werden sich schon einig.

lg Sue

• Na dann ist das Pubertäres Gehabe und die beiden diskutieren, wer wo in der Rangfolge steht.

Keine Bange, die werden sich schon einig.

lg Sue