Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nicht nach Zahn OP. Wer weiß Rat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Meeri-Freunde, was könnte hier sein? Vielleich hat jemand einen Tip:

Mein Meerschweinchen-Böckle hatte letzte Woche eine Zahn-OP, weil die hinteren Zähne zusammengewachsen waren, was ich leider erst gemerkt habe, als er abgenommen hat. Die Zähne sind wieder ok, aber er frißt einfach nicht. Ich füttere ihn mit pürierten Sachen und diesem Grünfutter "Critical care", das ich ihm in den Mund spritze, aber es wird nicht besser; er will fressen, kann aber nicht richtig kauen und schlucken. Die Tierärztin hat ihn geröngt, es ist angeblich alles ok. Ich habe schon mit sämtlichen homöopatischen Arzneien gearbeitet. Er tut mir so leid, weil er sonst recht munter ist, aber er kann nicht kauen...

• Hallo!

ich musste schon mal einen Urlaubsgast an den Zähnen operieren lassen und danach volle zwei Wochen komplett zwangsernähren. Einen Tag bevor die Familie ihr Schweinchen wieder abgeholt hat fing es wieder an mit fressen wie einScheunendrescher.

Oft wird bei dem Eingriff einfach nur das Kiefergelenk überdehnt und es tut halt noch einige Tage richtig weh, bis es dann wieder geht. Also Schmerzmittel und dran bleiben.