Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    gerade ist mir bei Krümel ein abgebrochener Zahn aufgefallen. Da ich diesen Fall noch nie hatte, wollte ich mal nachfragen, wie ich damit umgehen sollte.
    Zur zusätzlichen Information: der gegenüberliegende Zahn ist nicht verlängert, das Schweinchen frisst ganz normal.
    Ich habe schon im Ratgeber nachgesehen und da stand, dass man den anderen Zahn auch kürzen lassen sollte, aber nur, wenn das Tier nicht mehr frisst, oder wenn der gegenüberliegende Zahn zu weit entgegenwächst.
    Was meint ihr? Morgen zum Notdienst? Oder reicht es, wenn ich am Montag zum TA gehe? Oder muss ich am Ende gar nicht hin, wenn er ganz normal frisst?
    Danke für eure Erfahrungen und Meinungen,
    Viele Grüße

• Das kann schon mal passieren, manchmal kommt es durch ein Vitaminmangel. Bei meiner Pünktchen sind sie eine Zeitlang ständig abgebrochen. Nachdem ich ihr mehr Vitamine hab zukommen lassen hörte es auf. Ist aber nicht schlimm und hab auch nix anderes kürzen lassen.

• So lange das Schweinchen gut frisst und der gegenüberliegende Zahn nicht länger wächst ist alles ok. Zähne können wegen Vitaminmangel oder Veranlangung brechen. Bei meinem Rusty ist der Zahn(Schneidezahn) z.B. erst dicker geworden und zum Schluss sogar kemplett ausgefallen. Ich habe also seit mehreren Jahren einen Dreizahn und er kommt super damit klar, da muss auch nichts gekürzt werden.