OffTopic

Frage an die Bahnfahrer

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich muss demnächst zu einem Vorstellungsgespräch und möchte mit der Bahn fahren, was ich nur tue, weil es so weit weg ist.


    Nun suche ich gerade nach Bahnverbindungen.


    Allerdings steht da nun oft, dass ich irgendwo umsteigen muss und nur 3-10 Minuten zum Umsteigen Zeit habe.


    Was ist denn, wenn mein Zug zu spät kommt und ich den Anschlusszug verpasse?


    Dann müsste ich ja den nächsten Zug nehmen der kommt. Aber zahlt die Bahn mir das, bzw. ist mein Ticket dann auch noch gültig?


    LG

  • Dein Ticket ist dann noch gültig, denn du kannst ja nichts für die Verspätung. Ich würde aber womöglich direkt den Zugbegleiter suchen und ihm bescheid sagen. Je nach Zugart warten die Züge auch (ICE z.B.) auf andere Gäste. Aber auf eine Erstattung oder Entschädigung musst du im Normalfall nicht hoffen. Ich glaube, die gibt's heutzutage erst ab 2 Stunden oder so :wink:

  • Hallo!


    Wenn Du nur wenige Minuten zum Umsteigen hast, dann schau nach um welche Gleise es geht. Von Gleis 1 auf Gleis 20 braucht man meistens schon ein paar Minuten, vorallem, wenn man sich nicht auskennt. Fehrkarten gelten meistens in eine Richtung mit großem Zeitfenster, damit man auch umsteigen kann. Da sind auch mal 30 Minuten aufenthalt kein Problem.


    Plan genug Polster ein, lieber ne Weile warten als zu spät kommen.

  • Hallo!


    Bei vielen Sparangeboten ist es ja so, dass sie an die gebuchten Züge gebunden sind. Da weiß ich nicht genau, wie es dann mit Verspätung ist (steht aber sicher auf der Bahnseite). Aber 3 - 10 min zum Umsteigen, da reicht es je nach Bahnhof schon, wenn 1 von 2 Treppen gesperrt ist und du schaffst es nicht, da wäre ich also vorsichtig.
    Ich würde lieber die Umsteigezeiten anpassen. Durch viele Jahre als Pendlerin würde ich nie unter 20min Umsteigezeit nehmen (und je nach Strecke mehr). Du kannst die Zeit bei der Verbindung anpassen, dass du immer mindestens xxMinuten zum Umsteigen haben möchtest. Dann bist du entspannter unterwegs. ;)


    LG Matthe

  • Wenn der Zug mit Verspätung einfährt und man dadurch seinen Anschluss verpasst, kann man normalerweise mit dem nächsten Zug weiterfahren (auch wenn man eigentlich Zuggebunden ist), muss sich das nur beim Infoschalter bestätigen lassen. Das ist wichtig, weil man sonst "schwarz fährt".

  • Hab auch schon öfter mal Anschlüsse verpasst und bin ohne mir irgendwas abstempeln zu lassen mit dem nächstbesten Zug in die Selbe richtung gefahren, hat noch nie jemand was dazu gesagt :) ALso dürfte passen, aber ist wirklich stressig, falls möglich immer die Umsteigezeiten anpüassen..


    apropos, kann man die Kosten dafür nicht vom Arbeitsamt zurückholen? *mal gehört hab*

  • Ich würde mir auch vorsichtshalber eine andere Verbindung suchen oder etwas früher fahren. Weil bei der kurzen Umsteigezeit kommt es wesentlich häufiger als man denkt zu kleinen Verspätungen und man verpasst den Anschluss. Aber das Ticket ist weiterhin gültig

  • Natürlich ist den Ticker dann noch gültig. Sollte der Anschlusszug nicht warten dann gest du zum Schalter und sagst es. Wenn ein ICE dann als nächstes fahren sollte bekommst du ein Ticket ohne zu zuzahlen.