Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage zu Vergesellschaftungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    also ich hab heute gleich zwei Fragen zu zwei Vergesellschaftungen, zum einen gehts dabei um die Meeris meiner Freundin und zum anderen um meine eigenen.
    Zuerst mal zur Freundin:

Also sie hat momentan zwei 4-Jährige Böcke, beide nicht kastriert. Jetzt hat sie im Internet einen Jungbock gefunden und sich sofort verliebt; er wird am Dienstag einziehen. Der Kleine ist dann 8 Wochen jung. Ihre Frage ist nun, ob das klappt? Also sie hat genug Platz, sie haben also Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Ich habe ehrlich gesagt paar Bedenken, aber was sagt denn ihr dazu? Und ist es sinnvoll, den Neuen, nachdem alles sauber ist als erstes ins Gehege zu setzen und dann die beiden 'alten' dazu? Oder ist das egal?

So, dann zu mir:
    Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich mittlerweile sechs Meerschweinchen. (4J, 3J, 2J, 9M und 7M), 5 Mädels und 1 Kastrat. Gestern war also der große Tag: Nachdem ich alles saubergemacht hatte, das Gehege aufgebaut und eingerichtet hatte, setzte ich sie also zusammen. Während ich so am Saubermachen war, setzte ich sie schon in ihren Transportboxen nebeneinander und legte jeweils Einstreu der anderen rein. So weit, so gut. Ich legte dann viel Futter rein, damit sie abelenkt waren und setze dann zuerst meine beiden (7 Monate) rein. Anschließend die kleine der 4er-Gruppe, 9 Monate. Ich ließ die drei dann erstmal so unter Kindern quasi rumlaufen, bis sie sich alles angeschaut hatte und setzte dann die drei großen nach und nach dazu. Die Älteste, Emma interessierte sich nicht so wirklich dafür, der Kastrat stellte durch Aufspringen erstmal die Rangordnung klar und jagte die beiden neuen erstmal umher... So nach einer Stunde etwa kehrte Ruhe ein, sie widmeten sich alle ihrem Futter, aber dann stellte ich fest (und auch heute wieder), dass die Nala (7M) eine ziemliche Zicke ist und sich dann auch mal recht gerne mit der andere Kleinen und der älteren anlegte. Einmal gings richtig zur Sache, aber da war der Kastrat beteiligt...
    Also lange Rede, kurzer Sinn: Legt sich das denn irgendwann noch und wenn ja, wie lange kann sowas dauern? Muss ich mir Sorgen machen, dass das richtig ausartet, oder eher nicht?

Also über Nacht hatte ich meine beiden dann extra gesperrt, weil ich denen einfach nicht ganz traute, jetzt sind die Türen allerdings wieder offen. Und vorher ist Nala der Molly (3J) hinterhergelaufen und hat sie richtig gejagt. :shock: :? Hoffe echt, dass sich das noch bessert.

Danke schon mal für eure Hilfe.

• 1. Das mit den drei Jungs kann klappen. Solange wirklich genug Platz da ist und keine Engstellen vorhanden. Sicher sein ob es dauerhaft klappt kann man aber eher wenn der Neuling ca. 1 1/2 Jahre als ist, dann ist das "Gröbste" überstanden.

2. Bitte die Tiere nicht mehr trennen, damit richtet man nur Schaden an und die Emotionen kochen immer von Neuem hoch. Was heiß1 "richtig zur Sache"? Gab es größere blutende Wunden (also nicht nur ein Ratsch an der Nase)? Haben sie sich ineinander verbissen? Wie ist es jetzt?
    Wenn nicht ist es kein Problem und in ein paar Wochen wird sich das gelegt haben.

• 1. Okay, also du meinst, wenn der neue älter wäre, würde es besser klappen?

2. Nein, trennen werde ich sie jetzt nicht mehr. Das bleibt jetzt alles offen und es sieht nicht allzu schlecht aus. Also mit "richtig zur Sache" meinte ich, dass Nala und der Kastrat Merlin sich halt richtig nachgelaufen sind, bis Nala sich umdrehte und ihn wegbiss. Aber es hat keiner geblutet und sie hatten sich alle schnell wieder beruhigt. Hatte ich mich bisschen falsch ausgedrückt vielleicht. ;)
    Jetzt fressen sie ganz normal, ab und zu gibts mal noch bisschen Gezicke, aber nicht mehr so schlimm. Auch das Aufreiten von Merlin wurde jetzt weniger und sie können sich auch recht gut aus dem Weg gehen. Nur manchmal kommt es halt noch zum Gezanke zwischen den Mädels, das bereitet mir noch paar Sorgen. Weil Nala echt richtig zickig werden kann, hätte ich nie gedacht.

Danke für deine schnelle Antwort. :)

PS: Ich habe gerade was anderes noch gelesen bezüglich Sozialisierung. Spielt das denn bei unkastrierten Böcken auch irgendwie eine Rolle, wie gut sie sozialisiert sind?

• 1. Nein. Ist immer ein Glückspiel mit Böcken und eine Charakter- und Sozialisationsfrage. Aber so lange dauert es halt bis der Kleine richtig erwachsen ist und die Kräfteverhältnisse immer auf der kippe stehen. Ist / wird der kleine kastriert? Ein paar hormonelle Spitzen könnte man damit abfangen.

2. Klingt alles absolut normal und unbedenklich. Kleinere Zickereien (kennt man ja auch so in Mädelsgruppen, nicht nur bei Meerschweinchen :wink: ) sind auch im Alltag kein nennenswertes Problem, solange es nicht in permanentes Mobbing ausartet.

• 1. Hm, also wenn es klappt, denke ich nicht, dass er kastriert wird. Sind die anderen beiden ja auch nicht. Aber sie sind halt nicht sonderlich gut sozialisiert gewesen... also sie sind mit ganz vielen jungen Meerschweinchen zum Kauf angeboten worden. Ohne, dass da viel auf Sozialverhalten wert gelegt wurde.

2. Puh, okay. Ich bin gerade echt erleichtert, das zu lesen. Aber wenn ich mir das so angucke, sieht es echt nicht schlecht aus. Futter steht auch auf ganz vielen verschiedenen Stellen, so dass alle überall gut ran kommen und in Ruhe fressen können. War jetzt meine erste Vergesellschaftung, daher war ich ziemlich aufgeregt und skeptisch.
    Danke dir. :)

• 1. zu schlecht sozialisierten älteren Böcken würde ich keinen dritten dazu holen, sondern beide kastrieren lassen - jetzt - dann kann zu einem verwitweten Einzeltier eine beliebige Anzahl Weibchen ziehen. Mit einer neuen Bockgruppe klappt es bei schlecht sozialisierten Böcken leider nicht oft. Und daher auch keinen dritten Bock, die schlechte Sozialisation spricht einfach dagegen.

2. Bei Deiner Gruppe brauchst Du einfach nur Geduld und solltest aufhören, dich einzumischen. Die machen das schon. Der Kastrat muss alle Damen besteigen, weil er hinter seinem Penis in der Perinealtasche eine Duftdrüse hat. Damit markiert er alle seine Damen als seine "Ehefrauen" damit jedes andere Schweinchen das sich ihnen von hinten nähert gleich riecht, dass die Dame schon jemandem gehört. Weibchen sind aber nicht unbedingt begeistert, wenn ein Wildfremder Kerl sie gleich am ersten Tag besteigen will, die wollen den gerne erst einige Tage kennen lernen und zieren sich deswegen - auch mal mit einem Tritt oder Biss. Das ist von beiden Seiten völlig verständlich und normales Verhalten. Untereinander dürfen die Damen auch mal rumzicken, bis jede ihr schönes Häuschen hat, nicht alle sind gleich schön, und da gibt es halt Streit. Wenn Du in eine WG einziehst, dann willst Du ja auch nen bequemen Sessel und nicht nur nen doofen Klappstuhl. Das dauert eben, bis man sowas unterienander ausgemacht hat.

• #SusanneC:
    Vielen Dank auch dir für die Antwort.
    1. Das mit den Böcken sieht irgendwie jeder anders... ich für meinen Teil habe auch Bedenken.

2. Also wenn ich was eingesehen habe, dann, dass ich mich nicht einmischen darf, sondern die Gruppe einfach machen lassen muss. (: Und es klappt mittlerweile echt gut. Die Kleine Mandy sitzt zwar nach wie vor an der gleichen Stelle, aber nur, weil sie es nicht versteht, dass sie über die Weidenbrücke raus kann, aber Nala rennt durchs ganze Gehege und vorher war ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, denn: Sie saß neben Merlin, er hat sie weder angebrommselt noch versucht zu besteigen. ;D Wird also!
    Und es klingt echt plausibel, wenn du sagst, dass der Kastrat erst alle besteigen muss um sie als seine Frauen zu markieren. Wusste ich auch noch nicht, ist auch mein erster Kastrat. :)

• Mal ein kleines Feedback von mir so zwölf Tage danach :) :

Meine Gruppe lebt richtig harmonisch zusammen und ich hab das Gefühl, sie können nicht mehr ohne einander! :) Mandy hatte paar Tage später dann auch endlich den Sinn einer Weidenbrücke entdeckt und seitdem ist sie nicht mehr zu bremsen! Allgemein noch eher scheu, aber sie war ja schon eher immer die Scheue und auch Merlin, bei dem es hieß, dass er sehr scheu ist, hat große Fortschritte gemacht, denn bei den Fütterungen wartet er nicht, bis ich weg bin, sondern kommt noch raus, während ich das Futter im Gehege verteile. :) Also ich bin sehr glücklich und zufrieden, was meine Gruppe angeht und ich denke, vor ihnen liegt eine harmonische Zukunft.

Zu meiner Freundin: Ihr kleiner Nero kam ja heute vor einer Woche per Tierversand an, war anfangs ziemlich verschüchtert und hatte beim ersten Rausheben auch ziemlich gequiekt, aber das war sicher der Stress. Sie setzte ihn dann erstmal separat, weil er für sie den Eindruck machte, dass er einfach Zeit braucht. Abends hatte sie ihn dann nochmal rausgeholt und dann sah sie, dass er über dem Auge einen Pilz hatte, ziemlich zeitnah bekam sie dann aber auch von der Züchterin noch den Hinweis, dass er einen Pilz bekam und sie ihn erst noch getrennt halten sollte. Heute, eine Woche später, hat er den Pilz leider immer noch, weshalb er immer noch alleine sitzt. :? Aber sie besorgt jetzt wohl beim Tierarzt eine Salbe, damit er schnell gesund wird und zu den anderen kann. Dann bin ich allerdings gespannt...