Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri mit teilweiser Hinterhandlähmung und Vitamin C Frage

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich hab ein Schweinchen aus einem Messihaushalt aufgenommen. Tierärztlich wurde er schon mehrfach vorgestellt... eine eindeutige Diagnose gab es nicht.. Seine Muskulatur hinten rum ist ganz schön eingeschrumpft...


    Er geht sehr wackelig, und an einem schlechten Tag wie gestern, schleifen die Beinchen... Heute steht er wieder auf allen vieren, und kommt auch ganz gut vorwärts.


    Er bekommt zur Zeit Antibiotika und Vitamin B komplex und eine Mischung aus Schüsslersalzen ( ist Vitamin C Pulver zugemischt)... zudem Trinkt er noch immer nicht selbstständig und das fressen ist auch schlecht, sodass ich ihm da auch was zukommen lassen muss.


    Ich würde ihm gern noch was an Vitamin C zukommen lassen... da ich denke das da sein größtes defizit ist... Taugen diese Tropfen aus dem Zoolanden was?

  • Guten Morgen,


    von diesen Tropfen rate ich dir ab. VitaminC verfällt ganz schnell aufgelöst und an Tageslicht. Ich kann dir VitaminC-Pulver aus Apo oder Drogerie empfehlen.
    Davon eine Messerspitze täglich zb über eine Gurkenscheibe und rein ins Schweinchen.


    Meine Wutz hatte letztens auch ne Hinterhandlähmung vermutlich irgendwo hängen geblieben. Sie bekam von mir 6 Wochen lang VitaminB+C oral verabreicht und dann lief sie wieder normal. Du kannst es versuchen, stell dich aber drauf ein, das es länger bis zu 10 Wochen dauern kann.



    lg Sue

  • Huhu


    Ihr müsst mir nochmal helfen..


    Heute morgen waren wir nochmal beim Tierarzt. Sie hatte ihn noch nicht gesehen.


    Sie meinte das es Meerschweinchenlähmung wäre, bzw denkbar wäre. Ganz evtl. auch e.c.


    Er hat jetzt hochdosiert Cortison bekommen (depot) und Vitamin B und Marboxcyl und Panacur..


    Für Darm gibt es Bene Bac

    Ich sagte ihr das er doch eigentlich bei Meerschweinchenlähme schon tot sein müsse!?
    Sie meinte weil ich mich so gut kümmer wäre er vermutlich noch am leben..


    Er frisst nicht sehr gut.. ich päppel ihn zur Zeit hat sich das Gewicht etwas eingependlt bei 850 gramm... er hatte am 25.2 noch 993gramm... als stetig weniger.. trotz Päppeln... allerdings ist da auch der Umzug mit bei etc.. das stresste wahrscheinlich auch...


    Aber kann das wirklich die echte Lähmung sein er ist ca seit 20.2 in Obhut...


    Muskeltonus ist noch vorhanden und auch Reflexe... alles stark verzögert... Er hat auch einen ganz dezenten Schiefkopf... man muss schon genau schauen...


    Das Fell unterm Bauch meint sie hätte er sich abgebissen... mit Stronghold ist er auch behandelt...


    Was meint ihr?


    Die TÄ meint die Prognose für ihn wäre schlecht...

  • Hallo!


    Meerschweinchenlähme ist praktisch ausgeschlossen. Da hilft auch keine "gute Pflege", das ist einfach Quatsch. Aber oft haben Tierärzte nach dem Studium von Meerschweinchen nur noch die Meerschweinchenlähme im Kopf, dabei habe ich bisher von keinem einzigen wirklich erwiesenen Fall gehört. Und ich bin seit 12 Jahren in verschiedenen Foren geradezu hyperaktiv, da hätte ich doch was hören müssen.


    Von dem was bekannt ist endet das immer innerhalb von Wochen tödlich. Außerdem muss sehr enger Kontakt zu infizierten Tieren nur kurz vorher statt gefunden haben. Und es betrifft vor allem auch das Kiefergelenk.


    Vom schiefen Kopf her denke ich eher an e.c. aber das muss besser abgeklärt werden. Ich weiß auch nicht, ob das so gut ist, so viele starke medikamente zu geben, ohne es genauer zu wissen.

  • Meerschweinchenlähme würde ich auch ausschließen, schon witzig, gute Pflege und dann ist eine tödliche Krankheit auf einmal nicht mehr so schlimm...
    Aber das wird, glaube ich, immer gerne angenommen. Ich hatte auch dieses Vitamin C PUlver aus der Apotheke, hält lange und hilft auch auf Dauer. Ich würde ihm nicht sooo viele Medis geben, vielleicht solltest du einen anderen TA mal konsultieren, dies klingt irgendwie so, als ob alles, was man so an Mittelchen für Meeris kennt, in Einsatz kommt.


    Viel Glück weiterhin,


    LG, Claudia

  • Huhu


    Er war jetzt bei 3 TÄ... in Berlin bei 2en und hier bei 1.


    Irgendeiner hätte doch die Zündene Idee haben müssen :cry:


    Jedenfalls lebt er immer noch,,, und er macht nicht den Eindruck das er als sobald sterben wird...


    Ich stell gleich mal Fotos ein.


    Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Haut... die TÄ meint er knabbert sich selbst an... Muss ja ne Ursache haben... enweder Psyche oder doch noch Parasiten... wofür er aber Stronghold bekommt..


    Sein Bauch ist bis hoch zur Brust fasst nackt... kann er wirklich sohoch beissen... die TÄ meint durch Milben würde es nicht so kurz...

  • Wurde schon mal das Blut hinsichtlich der Schilddrüsenhormone untersucht? Das kann zu Problemen mit dem Haarwuchs führen.


    Diagnostik ist leider wirklich schwer bei Tieren. Die sagen halt nicht, was ihnen weh tut, und daher muss man weitgehend raten. klar kann man röntgen und Ultraschall machen, aber Meerschweinchen sind halt klein und man sieht da auch wenig.

  • MIt der SD werde ich prüfen lassen, das wurde nicht gemacht. Danke für die Info!!


    Eben lief er auch auf allen vieren... :D
    Liegen meist immer zu der einen Seite... und ins Haus rein, da zieht er auch immer nach