Meerschweinchen Haltung

0,72 Quadratmeter für zwei Böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo...
    meine Freundin hat zwei unkastrierte Böcke die in einem 1,20 x 0,60 Meter kleinen Käfig leben.
    Ich habe ihr vorgeschlagen zusammen einen Eigenbau zu bauen (2 x 1 Meter + 0,5 Meter Etage), weil ich das sehr viel besser finde als dieses Minni-Gefängnis. Diese Maße passen auch gerade noch dahin, wo die Meerschweinchen im Moment stehen. Alles kein Problem und teuer ist so ein Teil ja auch nicht.
    Mein eigentliches Problem ist, dass sie sich dagegen sträubt, meinen Vorschlag anzunehmen. :(
    Ich hab schon alle möglichen Argumente gebracht, die überzeugend sind.
    Habt ihr irgendeine Idee wie man so jemanden von einem artgerechten, einfach zu bauenden Eigenbau begeistern kann? Ich verstehe immer nicht, weshalb die Leute ihren Tieren nicht den Platz geben, den sie bekommen könnten..

  • Mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen wie schön es für die Tiere ist. Zusätzlich Informationsmaterial anbieten. Es gibt mittlerweile sooooo gute Möglichkeiten sich leicht und kostenlos zu informieren. Überall sind tolle, tiergerechte Gehege zu sehen.
    Wäre schön, wenn die beiden nicht in diesem quälerischen Miniknast bleiben müssten. Ein Wunder, dass sie sich nicht gegenseitig beissen. Wenn dem Halter das Wohl der Tiere egal ist, läuft man aber leider immer wieder gegen eine Wand.

  • Das habe ich eigentlich auch alles schon gemacht...
    Sie hat selber gesagt, dass so ein Eigenbau toll aussieht und mich auch gelobt, dass ich mir so viele Gedanken mache. Das bringt natürlich gar nichts.
    Ich habe ihr auch gesagt, dass es ein Wunder ist, dass die zwei sich aus Aggressionen nicht schon längst verprügelt haben.
    Meine Freundin ist der Meinung, dass ja bald Sommer ist und die Tiere ja dann auch oft im Garten sind und sie 2,5 Quadratmeter jetzt auch nicht wirklich größer findet, als der 120er Käfig. Das sind 1,8 Quadratmeter mehr!
    Außerdem würden die Tiere ja eh nur in ihren Häuschen sitzen und sich nicht bewegen. Bei so wenig Platz ist das ja kein Wunder...
    Ich versuche es mal mit Informationsquellen, aber ich glaube nicht, dass das ihre Entscheidung ändert.

  • Sag ihr vielleicht, das Meerschweinchen auch laufen möchten. Das kannst du ihr auch veranschaulichen, indem du mit ihr in den kleinsten Raum ihrer Wohnung gehst und ihr dann sagst, sie soll mal Joggen. Selbe Situation beim schlafen...könnte sie schlafen, wenn du direkt daneben stehst? Meerschweinchen schlafen ja auch nicht gleichzeitig, also könnte es ja sein, das du erstmal anfängst laut futterst, während sie versuchst zu schlafen...oder gerade mal ein Geschäft machen musst :roll:


    Da würd mir noch so viel einfallen, denn so ein Gittergefängnis kann man ja gut damit vergleichen, als wenn 2 Peronen sich eine Ein-Zimmerwohnung teilen, wo man auch keinerlei Privatsphäre hat.

  • Sie glaubt, dass die Meeries den Platz eh nicht nutzen würden, weil sie das im Auslauf auch nicht tun. Ich vermute, dass sie im Auslauf einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten haben.
    Am liebsten würde ich die Beiden zu mir holen...

Ähnliche Themen wie 0,72 Quadratmeter für zwei Böcke