OffTopic

Brauche Hilfe: Welcher Fußboden in neuer Wohnung?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich ziehe demnächst um und brauche mal ein paar Anregungen zum Fußboden. Ich höre zu Laminat, PVC, etc. immer nur was Negatives, sodass ich gerade verunsichert bin.


    Ich wollte ja eigentlich Laminat, da mir dieser hochwertiger erscheint als PVC, leicht zu verlegen ist und für mich als Hunde- und Schweinhalter leicht zu reinigen ist.


    in meiner jetzigen Wohnung habe ich PVC, der sieht auch gut aus, ist leicht zu reinigen und leicht zu verlegen, aber beim Möbelrücken ist halt nach 1 Jahr schon ein Zimmer hinüber. Andererseits sind 3 Zimmer noch top.


    Mit Teppich hatte ich mal eine Katastrophe als mein Staubsauger kaputt war und ich 3 Wochen auf das Ersatzteil warten musste.


    Nun sagen mir aber alle, die Laminat haben, dass dieser total schnell kaputt geht und ich mindestens 20 Euro pro qm ausgeben müsste, wenn es was Gescheites sein soll. So viel Geld habe ich nicht.


    Also was nehme ich nun?


    Meine Bedingungen:


    -Haustierfreundlich
    -Kleckerfreundlich
    -max. 10 Euro pro Quadratmeter
    -Belastbar beim Möbelrücken
    -Haltbarkeit ca. 10 Jahre oder länger
    -leicht zu verlegen


    Zu was würdet ihr mir da raten?


    LG

  • Hallo!


    In dem Preissegment kriegst Du vernünftiges PVC allerdings zum Möbel rücken besser Filzgleiter unter die Möbel kleben. Dafür ist KEIN Boden gedacht, dass man die Möbel nicht hoch hebt sondern nur schiebt.


    Laminat ist für Haustiere nicht so toll, weil jeder Schritt deutlich zu hören ist - Krallen auf hartem Belag eben. Und wenn man keine richtig gute Trittschalldämmung hat haben auch die Nachbarn unter Dir was davon. Da klingt jeder Schritt so als würde jemand mit PVC Seilspringen.

  • da würd ich lieber nen PVC nehmen. Denn es stimmt - billiges Laminat schaut schnell kaputt aus. Zum Möbelrücken : das hält jeder Boden aus, wenn man was unterlegt (hier gerne weiche Fleecedecken oder sowas. 15-20€ pro qm würde ich persönlich aber ausgeben, egal was man verlegt. das kostet ein belastbarer Boden nun mal.