• Einen schönen Sonnensonntagmorgen :)

Viele hier kennen ja meinen EB (ansonsten in meinem Thema zu finden oder auf meiner HP) und ich bräuchte mal Ideen von euch.

Meine Bande (schon seit ca. 2 Jahren, also auch in ganz verschiedener Zusammensetzung an Tieren) bevorzugt nur die rechte Seite. Sie liegen dort quasi sogar lieber gehäuft, als dass sie die linke Seite richtig nutzen.

Es ist unerheblich, welche Gegenstände wo stehen. Habe dann bevorzugte Unterstände und Kuschelsachen auf die linke Seite gestellt - egal.

Wenn die Sonne ins Wohnzimmer scheint, kann ich das verstehen, denn dann scheint sie nur in die rechte Hälft. Allerdings ist ja mehr Zeit ohne Sonne und da ist es egal, wo man liegt von der Helligkeit her, zumal sie sich ja eh gerne verkriechen.

Gefüttert wird in der Mitte, Heu gibts an allen Stellen gleich gut zu erreichen....

Ich verstehe es nicht. Ihr? Wie könnte ich dem Abhilfe schaffen? Grundsätzlich ist es mir ja egal, wo sie liegen, aber so würde mal alles Streu genutzt werden und sie müssten sich nicht stapeln.

Liebe Grüße, schon mal danke,
    Rieke

• Kann es irgendwie sein, dass der Ort dort wärmer ist? Also unabhängig vom der Sonne? Kommt vielleicht bei der linken Hälfte ein Luftzug durch? Oder (falls es ein Bodengehege ist) kann es sein, dass bei der rechtsn Hälfte irgendwo Heizungsrohre verlaufen?

Irgendeinen Grund muss es ja geben ;-)

• Eigentlich nicht. Der EB steht auf 80cm Höhe, keine Rohre dahinter.

Auf der Seite, wo sie mehr sitzen, ist die Balkontür - da müsste es wenn dann eher ziehen. Wobei die Tür fast immer zu ist (nur mal zum kurzen Lüften offen).

Habe jetzt nochmal umgeräumt und rechts weniger Unterstände hingestellt. Nun sind sie auch mal links - aber Entzug von Schlafmöglichkeiten ist ja auch kein freiwilliger Wechsel ;-)

Viele Grüße
    Rieke

• liegt vl daran, dass auf der rechten Seite das Fenster ist und man so besser Sonnenenergie tanken kann :D
    eventuell eien Lichtquelle oder vl das Gegenteil das ganze mit decken/Tüchern verhängen und so noch "sicherer" machen.

• Sonne war ja bisher keine. Also das Verhalten ist Sommer wie Winter so - im Sommer müssten sie sich dann ja eher vor der Sonne verziehen, weil es zu warm ist.

Auch das Abhängen mit Handtüchern hat keine Änderung gebracht.

Sie sind einfach komisch :shock: