Meerschweinchen Haltung

Eigenbau - wie groß für 6 Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend zusammen,

ich war hier schon lange nicht mehr online, aber jetzt hab ich eine Frage an euch. (:
    Also seit September 2014 besitze ich zwei Meeridamen, Nala & Mandy. So, seit heute Mittag sind es allerdings sechs Tiere geworden, da ich heute noch vier weitere Tiere aufgenommen habe. Die vier stammen aus... wie soll ich sagen, also man könnte sagen, es sind "Scheidungskinder". Als die Beziehung zu ihrem Freund im Dezember zu Ende ging, zog die Vorbesitzerin zu einer Freundin. Jetzt möchte sie aber mit ihrem neuen Freund zusammenziehen, könnte sie zwar bei ihrer Freundin lassen, doch aufgrund eines Streits vertraut sie ihr die Tiere nicht mehr an. Kurzum: Eine Bekannte von der Vorbesitzerin ist meine Kollegin, und über diese bin ich eben dazu gekommen. Fakt ist, ich bin jetzt Besitzerin von sechs Meerschweinchen. (:

Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich möchte jetzt natürlich, dass Nala und Mandy irgendwann zu der Gruppe dazu könnten. Der Freund meiner besten Freundin wird mir wahrscheinlich (steht noch nicht ganz fest) einen Eigenbau machen. Wie groß müsste denn so ein Eigenbau für sechs Tiere sein? Wäre schön, wenn ihr die Maße in Meter und nicht in Quadratmeter angeben könntet, da ich mich damit bisschen schwer tu, was das Vorstellungsvermögen angeht. ;) Danke
    Vielleicht noch paar Infos zu den Tieren.

Nala und Mandy, 7 Monate, weiblich
    Emma, 4 Jahre, weiblich, ist wohl die Anführerin der Gruppe
    Molly, 3 Jahre, weiblich
    Merlin, 2 Jahre, Kastrat
    Prim, 9 Monate, weiblich

Also ist eine ziemlich bunte Truppe. :D

Freue mich über eure Antworten.
    LG, GinaCassy

• Hallo

Ich habe hier gerade ein neues Gehege
    Denke das käme von den Maßen her hin
    Es ist 300 x 200 und 80 Tief
    Meine 8 Schweinchen können bei angemessenen Temperaturen noch zusätzlich den Balkon nutzen (ca 400 x 150 )

• @Tussis-Teddies: Dein Gehege fällt mir sehr gut. Kleine Anmerkung: Die Maße müsste man so angeben:

300cm*80cm + 200cm*80cm (= 4m^2)
    Bei den 300cm*200cm, wie du es meintest, wären es 6m^2.

(Soll keine "Klugscheißerei" sein, sondern einfach nur ein Hinweis, weil es einen Unterschied von 2m^2 macht)

• Ich habe es so verstanden, dass das Gehege 3m lang und 0,8m breit ist, plus ein 1,2m langes und 0,8m breites Stück links im Bild.
    Sieht für mich auch auf dem Bild so aus, als ob jede Plexiglasscheibe so ca 1m lang wäre.
    Also wären es insgesamt 3,36m², was ich für 6 Schweinchen noch gut finde.
    Für 8 wäre es wenig, aber ich weiß ja nicht, ob ich es richtig verstanden habe und wieviel Freilauf die Schweine noch haben.

• Für 6 Schweine finde ich 3m² (also das "Mindestmaß", wenn es Auslauf gibt) ziemlich eng. Das sind z.B. 3m auf 1m und schon knapp.
    Wenn das mit dem Auslauf nicht täglich klappt - bedenke, dass du auch junge Tiere dabei hast, die müssen sich bewegen - würde ich nicht unter 6m² gehen. Als erhöht stehender Eigenbau wären das dann 6m auf 1m oder über Eck: 3m und 4m Außenschenkel und 1m Breite. Als Bodengehege wären 3m auf 2m möglich.

Liebe Grüße