Hallo erstmal. Ich hab mich hier angemeldet weil ich ein paar Fragen zu den 2 Schweinen meiner Freundin habe. Da hätten wir einmal unseren Kastrat-Bock (Glatthaar) und unser Weibchen (Rosette). Wir haben sie jetzt ein bisschen was über ein Jahr. Wie alt exakt die beiden sind konnte uns die Vorbesitzerin nicht sagen. Sie hat die Schweine aus Zeitmangel abgegeben. Sie ist wohl nach den Informationen die wir haben momentan 2 Jahre alt. Er ist ein bisschen älter. Wieviel genau weiß ich wie gesagt nicht.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich hab vor kurzem eine digitale Küchenwaage gekauft und die beiden mal gewogen. Sie wiegt 863g. Er aber dafür 1261. Beide fressen wie die Blöden wenns was gibt. Hab schon gelesen dass das für einen Bock nicht ungewöhnlich ist. ABER: Er hat richtig viel Haut am Hals die da so rumhängt. Das kann man richtig greifen! Ist er evtl. doch ein wenig zu dick?
2. Wir verfüttern ua. als Frischfutter auch Paprika. Ich habe festgestellt dass der Kot der Schweine danach hell gefärbt ist. Bei roter Paprika ist sogar ein leichter Rot-Ton dazwischen. Kommt das vom Farbstoff der Parika?
3. Beim Tierarzt benehmen sich die beiden völlig unterschiedlich. Sie vergräbt sich überall und sucht Schutz. Das geht sogar soweit das sie unter der Transportbox einen Fluchtweg sucht. Also hier volle Panik. Er hingegen macht sich ganz klein und nimmt eine ganz seltsame Körperhaltung ein. Der Kopf ist meist schräg und benehmen tut er sich als ob er auf der Richtbank sitzen würde. Muss ich mir da sorgen machen um dieses Verhalten?
4. Bei ihm habe ich gestern festgestellt das er seitlich unter dem Auge da wo der Bups (Das kleine Ding wo bei uns Menschen immer der Schlafsand drin ist^^) etwas hartes/verklebtes Fell hatte. Sein Verhalten ist normal und die Augen sind auch nicht gerötet oder tränen. Er hat sie auch immer offen. Kann es sein dass das nur etwas Putzflüssigkeit ist die er sich da selbst hingeschmiert hat?
5. Seit wir die beiden haben ist ER so mehr oder weniger unser Sorgenkind. Wir haben das Gefühl das er entweder sehr trottelig ist oder das er schon von Anfang an nicht zu 100% sieht. Wenn ich mit dem Finger vor ihm wedele erkennt er das zwar, aber wenn ich ihm Gurke/Paprika gebe und er irgendwo runterspringt und es dann verliert dann findet er selbst es auch nicht mehr und ich muss es ihm zeigen. Er hatte zwar vor einigen Monaten eine Entzündung durch Heuhalm im Auge, allerdings haben wir das mittels TA und Augentropfen wieder kurieren können.
Hat jmd ne Erklärung für ihn?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch meiner Fragen annehmen würdet.