Meerschweinchen Vergesellschaftung

Trennen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• @ allemeinemeeris Auf jeden Fall hast du recht. Wenn die nur stress haben bringt das nichts. Meine nur das bei zweien nichhts passiert. Meine liegen immer unter einem unterstand(egal wo der steht) :lol: ansonsten fressen und schlafen.

• @ Mandy,

aber du hast dich ja wunderbarerweise noch für weitere Mädels entschieden, die dazukommen sollen. Das wird sicher auch toll für deine jetzigen Meeris. :D
    Bei Ollie besteht das Platzproblem, dass nicht mehr als 4 Schweinchen aufgenommen werden können. Da würde ich dann doch 2 Pärchen vorziehen und wenn dann mal nur noch ein Bock übrig bleibt, kann das einzelne Mädchen ja zu dem anderen Pärchen.

• Halli, hallo,
    nun bin ich komplett irritiert :lol:
    Ich würde die 2 ja gerne fragen, was sie wollen, aber...... :roll:
    Ich denke im Urlaub mal drüber nach. Ich finde halt irgendwie schon, dass sie jetzt wo sie kastriert sind auch mal wissen sollten, wie es ist mit einer "Dame" zusammen zu sein. Aber Geschwister, die sich vertragen, trennen :?: . Die Sache Beschäftigung mit Essen verstecken oder Eierkarton, Socke und Weidentunnel ging in die Hose bei uns. Die 2 haben einen Riesenbogen um alles gemacht, weil sie Angst davor hatten.... :(
    LG Ollie

• Hi Olli,

ist ja klar, Meeris sind Fluchttiere und wenn bei denen im Vertrauten Gehege plötzlich aus unerklärlichen Gründen ein Eierkarton steht, sind die meisten erst mal irritiert und umgehen dieses Unheimliche Ding. Bleib am Ball, biete ihnen öffter unbekannte Sachen an und warte ab, wie sie in Zukunft mit umgehen.

Alternativ kannst du diesen "Eierkarton" auch erst mal zur gewöhnung offen oder halboffen stehen lassen. Passiert ja nix, wenn sie dran nagen.

Also ob sie sich weiterhin vertragen wenn da Mädels im Raum sind? Das kommt auf die Charaktere der beiden an. Funktioniert in den seltensten Fällen. Da jeder "Bock" und Kastrate sind da nicht anders, alle Mädels für sich haben will. Schweinchen denken eben nicht in Paaren..

Deshalb ist es gut immer einen Plan B im Hinterkopf zu haben, falls du den Versuch 4 Schweine wagen willst.

lg Sue

• Hi, hi,
    4 Schweinchen in 2 Gehegen. Also nicht alle 4 zusammen, das weiß ich, dass das nicht klappt :lol:
    Ich habe den Weidentunnel konstant im Auslauf und heute morgen ist mal einer rein :lol: . Der Eierkarton war ihnen zu furchteinflößend, drum ist er erstmal draussen. Der kommt wieder rein, wenn ich da bin. Dann kann ich die Reaktion besser sehen.
    LG Ollie

• Also in Sachen Geschwister trennen: Ich fand es super mit Geschwistern, bis ich 16 war. Ab da konnte ich es kaum noch erwarten, auszuziehen. Ich sehe sie ab und zu, wir verstehen uns, aber zusammen wohnen muss ich nicht. Bei Meeris ist es ähnlich, die haben im Erwachsenenalter keine großen familiären Bindungen, weder zu Geschwistern noch zu Eltern.