OffTopic

Ab wann zu viele Tiere?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hi
    Meine Arbeitskollegin hat eine einzimmerwohnung und dort wohnen bereits 2 Katzen und 4 Meeris. Jetzt möchte sie noch 2 Hamster. Ist das nicht zu viel?
    Ich habe 2 Zimmer und im Wohnzimmer leben meine beiden Wellis.
    Was sagt ihr dazu?
    Lg
    Lucy26

• Ich hoffe die Katzen haben Freigang? Die können natürlich nicht in einer Einzimmerwohnung leben. Ansonsten sehe ich da nicht unbedingt ein Problem, solange die Tiere saubergehalten, verpflegt werden und genug Platz haben. "Einzimmer" sagt ja auch nicht alles über die Größer der Wohnung.
    Die meisten Hamster sind Einzelgänger und dürfen auf keinen Fall zusammen gehalten werden!

• Die Katzen dürfen nur oft ins Treppenhaus aber richtig freigang haben sie nicht.
    Die Meeris kriegen kein besonders gutes Futter trofu und Brötchen+gemüse etwas.
    Die miezis kriegen nur billig zeug.
    Das Hamster allein gehalten werden weiß ich.
    Aber sie nicht wahrscheinlich.
    Lg
    Lucy26

• Für die Katzen ist die Haltung absolute Tierquälerei. Wenn sie sich zwei Hamster holt, wird ein Tier das Andere töten.
    Wenn du allerdings nicht vorhast die Haltungsbedingugen mit ihr zu besprechen oder anderweitig einzuschreiten (Tierschutz; Veterinäramt) ist es müßig sich hier darüber aufzuregen. Ein großer Teil der Tiere in Heimtierhaltung lebt unter extremen tierquälerischen Bedingungen. Da bleibt immer nur die Hoffnung, dass jemand vor Ort einschreitet oder die Halter doch noch Vernunft annehmen und sich informieren.
    Wir können hier nicht wissen, wie die Bedingungen wirklich sind und die Halterin kann sich hier nicht äußern.

• Es beim Vet. Amt zu melden ist natürlich schwierig, wenn es sich um eine Kollegin handelt mit der man die meiste Zeit des Tages auskommen muss. Wenn sie es anonym macht, fällt der Verdacht evtl.auch auf sie. Gut zureden kann man versuchen. Bei vielen Leuten kommt man da aber auch nicht weiter. Evtl.kann man die Kollegin mal einladen und die eigene Tierhaltung zeigen.

• Ja das wäre eine Idee ihr zu zeigen wie man Tiere hält.
    Ich finde das man in einer 1 Zimmer Wohnung schon ein Tier halten kann..aber die menge machts!
    Ich kannte damals eine Frau die hatte in einer 2 Zimmer Wohnung 60! Katzen und 2 Hunde.
    Lg
    Lucy26

• Eine Bekannte von mit hat eine 32qm Einraumwohnung und hat dort zu Höchstzeiten 50 Meerschweinchen drinnen und einen Schäferhund und meint, dass das überhaupt kein Problem sei, weil sie alle Eigenbauten passgenau zuschneidet und jede Nische ausnutzt. Die Eigenbauten werden mehrstöckig gebaut und ihre wenigen persönlichen Sachen werden auf Regalbretter gestapelt, die unter der Decke hängen.
    Allerdings gibt sie auch zu, dass sie keinen Besuch empfangen kann, weil dafür kein Platz ist. Sie hat weder einen Tisch, noch ein Bett. Alles was da noch an Möbel rein geht ist ein Sofa. Da isst sie und schläft dort auch. Futter und Streu werden in der Badewanne gelagert.

Den Tieren geht es bei ihr nicht schlecht, aber für mich wäre das definitiv zu viel des Guten, wenn ich nicht mal mehr Platz für ein Bett oder einen Küchentisch habe.

Für die 2 Hamster bei deiner Bekannten sehe ich kein Problem. Da reicht eine Grundfläche von 0,5qm. Das passt auch noch in eine kleine Wohnung.