Meerschweinchen Futter / Ernährung

"Nasses" Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    im Internet ließt man immer wieder, dass Meerschweinchen nur komplett abgetrocknetes Gemüse essen dürfen und man auch nur ganz wenig Gurke und Salat geben darf, weil die Tiere ansonsten angeblich sofort Durchfall bekommen.


    Ich habe das ehrlich gesagt noch nie feststellen können. ich gebe täglich bei 4 Schweinen 2 Salatköpfe, die noch klatschnass vom Waschen sind. Im Winter bekommen die vier Schweinchen zusammen eine Gurke, im Sommer sogar 2 Gurken. Da hatte noch nie eines Durchfall.


    Ist das also nur ein weit verbreitetes Gerücht oder hat das auch einen wahren Kern? Oder kommen die Probleme nur in Kombination mit anderen Lebensmitteln? Oder eher bei älteren Tieren?

  • Hallo,


    2 Salatköpfe am Tag? Dir ist schon klar das Salat eher Beschäftigungsmaterial ist und so gut wie nichts enthält, was Schweine verwerten können?
    Zudem wird Salat, wenn es nicht gerade Bio ist, enorm viel gespritzt, enthält Nitrat/Nitrit (bring die immer durch einander) sind beides nichts was Wutz in Massen essen dürfen.


    Der Punkt ist, das zb. nasse Wiese zu fehlgärungen führen kann. Wenn du deinen Salat wäschst, gibst du ihn vermutlich recht bald und lässt ihn nicht noch Stundenlang ziehen.. nasse Wiese ist da nen anderes Problem, eine andere Kategorie.


    Bei Durchfall darf man übrigens Gurke und Salat geben, in Maßen, nicht in Massen. Irgendwie muss man eben den Flüssigkeitsverlust abfangen.


    lg Sue

  • Naja meine bekommen ja nicht ausschließlich Salat ;-). Ich meinte nur, dass es unter anderem 2 Salatköpfe gibt. Meistens gebe ich auch nicht die großen Salatköpfe wie Lollo Bianco/Rosso oder Kopfsalat, sondern vorwiegend Romanasalat und Chicoree. Und Bio ist bei mir ein Großteil des Gemüses :-). Besonders beim Salat und bei der Paprika achte ich da drauf, aber auch bei den meisten andern Sachen.


    Mir ging es jetzt überwiegend um "Nässe im Darmtrakt". Also ob der Darm der Meerschweinchen mit so viel Wasser auskommt und wenn "nein", wieso?


    Ich habe es einfach schon oft gelesen, aber nie selbst diese Erfahrung gemacht. Und meine Tiere hatten bisher noch keinen Durchfall oder ähnliches. Ich halte das ein Stück weit für "Panikmache". Deswegen wollte ich euch halt fragen, wie eure Erfahrungen sind.

  • Naja denke es ist ein, wenn nicht der Unterschied, wenn das Wasser aus der Leitung oder vom Himmel fällt.


    Regen reinigt die Luft, nimmt Staub, Schwermetalle was weiß ich was alles in der Luft ist mit runter zum Erdboden.. wenn Wiese nass ist und man nasse Wiese gibt, kann alles mögliche im Schnitt in diesem Regenwasser-Wiese-Gemisch enthalten sein. Auch solches das Wutz nicht verträgt und dann eben mit Durchfall reagieren lässt.


    Leitungswasser ist ja sauber im Vergleich zu Regenwasser. Wird auch unabhängig permanent überprüft und so.


    Ne bestimmte Nässe im Darm bzw. Nahrungsbrei ist immer vorhanden ;)


    Übrigens zur Panikmache.. haste nicht gehört? Uns rafft die Grippe dahin.. laufend erkälten sich Menschen.. die Medien forcieren diese natürlichen "Epedimien" die uns Jahr für Jahr "dahinraffen" ;)


    lg Sue

  • Glaube nicht, das Regenwasser ein nennenswertes Problem ist. Trocknet das Gras ab, bleiben die Partikel ja auch auf den Pflanzen.
    Ich denke eher die Lagerung ist das Problem. Wer Futter nass lagert (nass gesammeltes Gras in einer Tüte, über Tage verfüttert) und dann verfüttert, kann seine Tiere mit dem gammligen Zeug umbringen. Schätze das ist der Ursprung des Mythos. Füttert man Frisches, das nass ist, hat das bei Frischfuttergewohnten Tieren keine negativen Auswirkungen.

  • Vorsicht mit so viel Chiccorree, die Enthaltene Oxalsäure kann bei täglicher Fütterung zu Blasensteinen führen.


    Gegen nasses Futter und Gurke habe ich aber auch nichts einzuwenden, nur sollten Deine Schweinchen auch noch genug Platz im Bauch haben für nennenswerte Mengen Heu. Also so 50g pro Nase und Tag sollten da auch gefressen werden, nicht nur vollgestrullert.

  • Ich hab auch bei meinen keine Probleme mit nassem Futter. Liegt aber daran das ich das Gemüse eh nie Wasche. Das einzige was es mal feucht gibt ist Wiese wenns geregnet hat. Aber auch die gibs hier nicht triefend nass sondern eher feucht. Salat und Gurke gibs hier aber nur als Leckerchen 1x die woche in kleinen wohl dosierten Mengen, da einer meiner Jungs das nicht verträgt und sofort mit Blähbauch und Matschkot reagiert (mehr wie nen maximal Handtellergroßes Blatt salat und nen Daumenkuppen großes Stück Gurke verträgt er einfach nicht).

  • Zitat von SusanneC

    Vorsicht mit so viel Chiccorree, die Enthaltene Oxalsäure kann bei täglicher Fütterung zu Blasensteinen führen


    Oh okay, das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.

  • Mir persönlich mach Kopfsalat da rel sorgen, da dieser sehr stark behandelt wird und bei uns verträgt den auch keiner (gab immer nur etwas ab wenn es ihn bei uns zu Mittag gab)
    Bezüglich dem Thema nasses Futter kann ich rel wenig sagen, da wir das meiste Gemüse waschen bevor es eingeräumt wird und es so eh trocken ist bis zur Fütterung.
    Denke aber das ist eine Sache der Gewohnheit wenn ein Tier das aus der Zoohandlung kommt auf einmal nassen Salat vorgesetzt bekommt und sich damit vollstopft, ist es ja abzusehen dass es Probleme mit der Verdauung gibt.

Ähnliche Themen wie "Nasses" Futter