Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,
    ich hab mir vor paar Wochen ein neues Meerschweinchen Baby gekauft. Es ist schwarz und hat am rechten Ohr, Schimmel, Pilz, Schuppen, Fell wechsel, keine Ahnung was. Auf was sollte ich achten und ab wann den Tierarzt informieren??
    Liebe Grüße :)

• Sofort zum Ta, wenn du nicht weißt was es ist und wie du es handhaben sollst. TA ist immer die erste Anlaufstelle, gar nicht erst warten ob es verschwindet.. das tut es nämlich nie.

Wie sieht deine Haltung aus?

lg Sue

• Sie kriegen als Trockenfutter getrocknetes Brot und Nagerfutter jeden Abend. Wasser wird jeden Tag neu gemacht. Sie bekommen täglich Frischfutter (Gurke, Karotte...)
    Den Käfig mach ich immer sauber sobald eine Ecke schon dunkler ist, dann wird immer der komplette Käfig sauber gemacht. mein älteres Meerschweinchen hat das nicht, nur mein Baby

• Also mein Meerie hatte Pilz am Ohr, ich musste sie mir eine Salbe Decoderm eine Woche lang einreiben. Dann war es weg :) Gut ich werde den langsam das Futter abgewöhnen, was kann ich den stattdessen geben?? Außer Heu und "Nassfutter"