Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüsenüberfunktion. Feline hat OP überstanden :-)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war heute zur Vorbesprechung der SchilddrüsenOP in der TiHo. Es werden nun noch die Nieren- und Leberwerte gecheckt und wenn die in Ordnung sind, wird sie morgen vormittag operiert. Ich soll dann zwischen 13.00 und 13.30 Uhr mal anrufen wie es aussieht. Ich bin schon ein wenig aufgeregt, das größte Risiko (neben der Narkose) ist wohl, dass es zu stark blutet, da viele Blutgefäße am Hals entlanglaufen. Der Knoten an der Zitze wird gleich mit entfernt, aber das ist nur ne "Kleinigkeit".


    Drückt Feline bitte die Daumen!


    Danke!


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Vielen Dank an alle, die an uns gedacht und die Daumen gedrückt haben!


    Es hat geholfen :-). Ich hab gerade mit jemandem von der Tierärztlichen Hochschule gesprochen. Die OP ist gut verlaufen und Feline ist auch schon wieder munter. Ich darf sie um 16.10 Uhr abholen *juhu*.


    Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich nun vorher den EB nochmal sauber machen soll oder nicht. Die Frau (Sprechstundenhilfe) konnte es mir auch nicht so genau sagen, sie meinte evtl. muss Feline auch erstmal auf Handtüchern gehalten werden. Hat jemand Erfahrungen ? (Feline hat 2 kleine vernähte Schnitte, einen am Hals und einen in Höhe der Zitze.)


    Vielleicht mach ich einfach schon mal das Streu raus und warte dann ab was die behandelnde Tierärztin sagt. Wär nämlich blöd, wenn ich das neue Streu auch wieder rausnehmen muss.


    Liebe Grüße :-)
    Lilie

  • Hab die Maus vorhin abhegolt. Leider sind ein paar Stunden nach der OP Geräusche beim Atmen aufgetreten, die Tierärztin hofft, dass es nur ne Reizung durch die Narkose ist. Durchfall hat sie auch (hatte vorher schon weichen Kot), aber kein Wunder bei dem ganzen Stress, Antibiotikum etc.


    Hab den EB mit Handtüchern ausgelegt und Feline hat sich ins Häuschen zurück gezogen. Aber immerhin hat sie schon gefressen, Karottengrün und Gurke.


    Mal abwarten und das Beste hoffen.


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Ja, das hoffe ich Pardona. Sie frisst wieder so ziemlich alles (wenn auch noch etwas zaghaft), aber die Geräusche beim Atmen sind leider immer noch da. Ich werde gleich mal in der TiHo anrufen und nachfragen, was die meinen.


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Danke der Nachfrage. Feline geht es soweit wieder gut. Sie frisst und auch die Geräusche beim Atmen sind weg, war wohl wirklich nur eine Reizung durch die Narkose.


    Die beiden Knoten hab ich einschicken lassen und das Ergebnis ist, dass es Karzinome sind. An den "Rändern" sind aber keine Krebszellen mehr zu finden, das heißt es wird an diesen Stellen wohl nichts mehr nachkommen. Natürlich kann sich an anderer Stelle wieder ein Knoten (Karzinom) bilden, oder schlimmstenfalls können auch Metastasen auftreten.


    Ich habe beschlossen, dass ich zukünfig Knoten/Karzinome, die unter der Haut liegen, weiterhin entfernen lasse (außer Felines Blutwerte lassen keine Narkose zu), aber Feline keinem großen Eingriff unterziehen werde (also wo der Bauch aufgemacht werden müsste). Das wäre mir einfach bei ihrem Alter und Gewicht zu riskant.


    Liebe Grüße
    Lilie

  • Vielen Dank!


    Ich bin mal gespannt, wie sich Felines Gewicht in den nächsten Wochen entwickelt und auch, ob sich an ihrer Verdauung etwas ändert (sie hat häufig weichen Kot, aber im Moment nimmt sie auch noch Antibiotikum).


    Liebe Grüße
    Lilie