Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal an euch wenden wegen meiner Feline (5,5 Jahre)
Die Vorgeschichte:
Seit einigen Monaten hat Feline schleichend an Gewicht verloren trotz gutem Fressen (von ursprünglich 1300g auf aktuell 900g). Ich war mit ihr letztes Jahr einige Male beim meinem (Haus-)tierarzt, jedoch hat der nur mal ne "Aufbauspritze" gegeben, mal Antibiotikum auf Verdacht verordnet und einmal die Schneidezähne minimal gekürzt. Untersucht wurde so gut wie nichts und Feline ging es nicht besser
Ich bin dann im Januar in die Tierärztliche Hochschule gegangen, nachdem noch zusätzlich das Symptom "vermehrtes Trinken" dazu kam. Dort wurde Feline komplett durchgescheckt (Blut, Urin, Röntgen, Ultraschall). Heraus kam eine Umfangsvermehrung im Bauch (war schon bekannt) und ein Knoten an der Zitze und am Hals. Die Blutwerte (Leber, Niere) waren in Ordnung, nur leicht erhöhte Entzündungswerte (Leukozyten). Die Ärzte dort meinten nun, die Ursache für den Gewichtsverlust wäre höchstwahrscheinlich die Umfangsvermehrung im Bauch und rieten mir zur OP, was ich aber wegen des hohen Risikos ablehnte.
Vor ungefähr 3 Wochen trat nun zusätzlich weicher Kot bei ihr auf und ich ging wieder in die Tierärztliche Hochschule, wo der Kot untersucht wurde. Aber es wurde nichts gefunden. Nun hielt ich (und in den lezten 3 Wochen meine Urlaubsbetreuung) Feline noch irgendwie mit Päppeln, reichlich Gemüse, Heu und Erbsenflocken stabil vom Gewicht.
Vorgestern war ich mit Feline erneut in der TiHo (zur Kontrolle). Der Knoten an der Zitze ist gewachsen und der Knoten am Hals ist immer noch da. Plötzlich erinnerte ich mich mal etwas über Schilddrüsenüberfunktion gelesen zu haben (ich hab selbst ne Unterfunktion) und fragte die Tierärztin ob das möglich wäre, dass sie das hätte. Nachdem ich die Symptome (Gewichtsverlust, übermäßiges Trinken, weicher Kot, Zickigkeit) nochmal aufgezählt habe, war klar, das würde passen.
Das Ergebnis der Blutuntersuchung hab ich heute bekommen. Der Schilddrüsenwert liegt bei 2,6 (Überfunktion) und der Knoten am Hals ist wohl ein aktiver Schilddrüsentumor. Mir wurde (mal wieder) zur OP geraten, aber ich bin verunsichert. Sie haben das Naheliegendste nicht erkannt und ich hab das Gefühl sie raten generell sehr schnell zur OP. Der Hals ist außerdem ein Gebiet, wo viele Gefäße verlaufen und eine OP in ihrem Alter sowieso nicht ohne.
Andererseits weiß ich das man mit Tabletten nur die Symptome behandelt, der Tumor aber bleibt.
Ich ärgere mich, dass die Überfunktion erst nach so langer Zeit erkannt wurde. Feline hätte längst tot sein können. Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.
Hat sonst noch jemand ein Schweinchen mit einer Überfunktion der Schilddrüse? Hat jemand mit der Behandlung mit Tabletten oder mit einer OP Erfahrung? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Lilie