Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wo bekommt ihr eure Äste her?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich bin gerade etwas erschrocken, weil ich festgestellt habe, dass ich schon seit Ewigkeiten keine Äste mehr ins Gehege gegeben habe. Ich habe es schlichtweg vergessen.. :shock:


    Ich habe eben mal in unseren Garten geschaut, aber das ist ja alles etwas "mau". Keine Blätter, sondern höchstens kleine Triebe und insgesamt ist einfach recht wenig essbares da. Und an solche riesigen Äste, wie ich sie manchmal bei anderen Leuten im Gehege sehe, komme ich auch nicht mal eben so. Ich will ja auch nicht die Bäume kaputt machen. Daher meine Frage an euch:


    Wie kommt ihr regelmäßig an viele (kleine/große) Äste ran? Darf man das einfach aus dem nächstgelegenen Wald mitnehmen oder gibt es dafür auch schon wieder gesetzliche Regelungen?

  • Ist im jeweiligen Landesrecht geregelt, für gewöhnlich gilt:


    "§ 15 Allgemeines Betretungs- und Aneignungsrecht


    (7) Jedermann darf einen Handstrauß, Waldfrüchte, Pilze und wild wachsende Pflanzen in geringer Menge für den eigenen Gebrauch entnehmen, sofern die betreffenden Pflanzen nicht zu den besonders geschützten Arten gehören. Die Entnahme hat pfleglich zu erfolgen. Die Entnahme von Wipfeltrieben, Zweigen von Jungwüchsen sowie das Ausgraben und Abschlagen von Forstpflanzen ist nicht zulässig. Andere landesrechtliche Bestimmungen bleiben unberührt."


    Haselnuss und Buche hole ich aus dem Wald. Zusätzlich kenne ich Leute mit Obstbäumen, bei den Schnitten bekomme ich normalerweise eine große Portion. Erwarte auch bald wieder eine Lieferung. :)

  • Ah okay, danke :-). Dann kann ich ja auch mal ein bisschen was einstecken. Bin sowieso wegen meinem Hund täglich im Wald. Muss die Äste nur vor ihm Verstecken, weil er die sonst haben will ;-)

  • Apfel, Birne, Tanne, Ahorn, Brommbeere, Johannisbeere und Korkenzieherweide bekomme ich ausm eigenen Garten. Kirsche, Trauerweide und Kastanie bekomme ich von 2 Nachbarn bei uns. Alle anderen Äste da schau ich dann immer ob ich wenn die Stadt die Bäume schneidet welche bekommen kann (mal klappt es wenn ich nett frage und mal gucken die mich einfach nur verständnislos an).

  • Ich bekomme Apfel aus dem Garten meines Onkels und sammle Buche und Haselnuss im Wald.
    Jetzt wird es ja endlich wieder Frühling, dann werden auch die Äste wieder interessanter. Zweige ohne Grünzeug interessieren meine Bande nicht die Bohne.

  • Bei Apfelästen ist es meiner Bande wurscht ob Blätter dran sind oder nicht. Im Sommer werden sogar meist die Blätter abgepult und die Rinde und ein Großteil des Holzes gefressen. Die Blätter trockne ich dann für den Winter, dann fressen sie sie auch mal. An Hasel wird nicht genagt, nur die Blätter und Knospen gefressen. Bei Buche werden zuerst die Blätter gefressen. Aber Apfeläste gehen immer.

Ähnliche Themen wie Wo bekommt ihr eure Äste her?