Meerschweinchen Vergesellschaftung

Auch hier Alter von Kastrat???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

leider hat mein 2,5 Jahre altes Weibchen am Samstag seinen Partner verloren (er war 7). Nun meine Frage bzgl. des neuen Partners. Kann er auch jünger als sie sein? Auch erst ein halbes Jahr, oder sollte ich schon zu einem älteren tendieren?? und wie ist es dann falls ich später ein jüngeres Weibchen dazu holen möchte?

Ich lese ja immer die kleinen schweinchen sollen zu einem erwachsenen Partner/ Partnerin, aber ab welchem Alter heißt denn bei den schweinchen erwachsen?? :oops:

VG Theresa

• Hallo!

Mit 2,5 Jahren ist Dein Weibchen erwachsen, schon längst. Die eignet sich auch schon als Erzieherin.

Allerdings nehmen erwachsene Sauen so ein halbes Baby nicht ernst als möglichen Sexualpartner, daher würde ich eher nach einem Kastraten suchen der wenigstens schon so groß ist wie sie. Das kann schon mit einem halben Jahr so weit sein, andere sind da noch arg Babyhaft und daher nicht so gut geeignet.

Etwas größere Gruppen sind meistens für die Schweinchen schöner, also kann ich Dir nur zum dritten oder auch vierten Schweinchen raten.

• Hallo Susanne!

Vielen vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ein drittes schweinchen hab ich auch schon im kopf... :mrgreen:

was den neuen Partner angeht werde ich jetzt ein Tier aus einer Notstation nehmen und werde die "kleine" dort quasi ihren Partner aussuchen lassen.

Da bin ich ja echt mal gespannt... :)

Also vielen Dank nochmal für die Antwort, hat mir wirklich geholfen!

VG Theresa