hallo,
nach vielen fragestellungen hier im forum habe ich nun endlich seit ein paar monaten die optimale haltung für unsere 4 schweinchen.
arbeit ist es natürlich trotzdem, aber so zumindest nach herumprobieren die geringste..
1,35m² eigenbau (180x75) eingestreut
von dort über breite flache fixe rampe dauerauslauf auf 3m² fleecehaltung
einstreu alpenspan bioaktiv, darunter holzpellets in den pipistellen (zur zeit probiere ich gerade hugro hanfeinstreu - ist toll- aber auf dauer zu teuer - war nur im angebot)
unter dem auf maß genähten fleece (aus dem stoffladen) eine mischung aus molton, alten handtüchern, 2 supersaugenden baby-baumwolldecken und eine kleine inko-decke.
aufwand einstreu: alle 2-4 tage pipiecken erneuern und neu einstreuen. grundreinigung alle 2 wochen.
aufwand fleece: TÄGLICH auskehren, dafür auch nur alle 2 wochen waschen (1 tag pause mit dem freilauf für die schweine)
ich sprühe täglich den fleece nach dem auskehren mit effektiven mikroorganismen aus und auch die geleerten einstreu-pipistellen. gereinigt wird ebenfalls auch alles mit EMa oder zitronensäure/essig (pvc)
und die schweinchen lieben das auskehren, da wuseln sie um meine hände herum und beschnuppern den besen..nachher werden alle umgestellten häuschen und tunnel inspiziert----einfach SÜß!!
das haarproblem habe ich auch gelöst: ich sauge den fleece vor dem waschen gründlich ab (und die kuschelsachen) mit dem waschball wird der stoff wie neu...
danke für eure tipps!