Allgemeines

Komisches Gefühl ( gestern 2 Meerschweinchen gekauft )

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Pardona

Kastraten haben sich nie damit befasst, mit wie vielen Mädels sie angeblich glücklich sind. Es KANN harmonisch sein wenn ein Kastrat jeweils drei Weibchen hat. Es kann genauso gut sein, dass ein Bock dann alle 6 Mädels für sich beansprucht und den Konkurrenten fertig macht. Es muss schon viel Platz vorhanden sein um so eine Haltung zu realisieren. Und auch dann nur mit "Plan B" (zwei getrennte Gruppen).

Der Platz ist vorhanden und auch eine Trennwand kann eingebracht werden. Dies ist beim Bau alles berücksichtigt.

• Ich glaube nicht, dass es von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, wenn man 2 Jungs hat, die sich die Mädels teilen. Ich habe 2 Jungs und 2 Mädels und es verstehen sich alle super. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Charakterzüge die Tiere aufweisen und wieviel Platz man ihnen zur Verfügung stellt. Natürlich sollte man immer einen Plan B und die Möglichkeit zur getrennten Unterbringung haben. Dennoch würde ich sagen, dass es auch ohne weiteres gut gehen kann. Probier es einfach aus und wenn es nicht klappen sollte, kannst du beiden immernoch ihren eigenen Harem "anbieten" ;)

• Du hast jetzt welche Konstellation? 2/4?
    Und wie viel Platz?
    Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Platz eine sehr wichtige Rolle ist. Ich habe 2/2 und die 4m² im Winter sind schon grenzwertig. Und das mit sehr verträglichen Tieren! Also bitte beachte das und versuche bei leichten Unstimmigkeiten vielleicht mal den Platz zu vergrößern.
    Was auch notwendig ist, sind sehr viele Versteck- und Futterplätze und keine Engstellen. Dass Ausweichmöglichtkeiten gegeben sind.
    Gut ist auf jeden Fall, dass du schon die Trennmöglichkeit mit bedacht hast.

Liebe Grüße

• Deine Angaben verstehe ich gerade nicht.
    Hast du eine L-Form? Ein Schenkel 2,50 lang, einer 2,15? Und dann ein Schenke 1,06 breit, einer 0,88?

Wenn 0,88 die Breite ist, wäre ich da vorsichtig, diese Breite würde ich vergrößern, wenn irgendwie möglich!
    Die Längen sind schonmal nicht schlecht, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Wenn ich mich nicht verrechnet und dich richtig interpretiert habe, komme ich auf ca 3,5m². Das wäre mir für 6 Schweine generell zu klein. Und mit der 2/4 Konstellation, die du ja hast (oder?), glaube ich kaum, dass das auf die Dauer gut geht!
    Wenn ich eine falsche Vorstellung vom Gehege hab, verbessere mich bitte, aber wenn ich richtig liege, habe ich einen sehr wichtigen Tip für dich:
    Schau, dass du noch mindestens 2,5m² auf dieser Ebene anbaust, sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass es auf Dauer schief geht.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich habe eine L Form.
    Es ist nett von Dir, daß Du mir und die anderen Tips geben wollt, aber ich habe nirgends geschrieben, daß ich Probleme habe. Bei uns läuft es super. Es ist alles ruhig hier und keiner streitet. Wenn Du unter Haltung gehst, dann kannst Du einen Beitrag von mir sehen, wo ich Bilder von meinem Gehege habe.

• Zitat von Glatthaar

Ohhh...sind die süß.
    Wer ist den die kleine wuschepuschel auf dem 2ten Foto?

1. Foto die braun schwarze ist Blacky
    2. Foto ist Mary
    3. Foto die rechte braunweiße ist Tina und die linke neben der schwarzbraunen ist Bibi.