Allgemeines

Komisches Gefühl ( gestern 2 Meerschweinchen gekauft )

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• So da will ich die Beiden mal zeigen.

Schaut mal auf die Pfote. Scheint Kot zu sein. Weiß einer wie man das vorsichtig reinigen kann?
    Hab erst Morgen Nachmittag das Auto für Tierarzt. Muß auf jeden Fall wegen den Krallen hin. Sind alle ganz nach außen gewachsen und viel zu lang.
    Hab mir die Tiere auch sonst mal angeschaut. Beide haben keine Hoden. Sind also wirklich kastriert.

• Hallo!

Also Tierarzt ist ganz wichtig. Die pfote kannst Du erst mal in Wasser einweichen und den Kot entfernen.

Beim Tierarzt:
    - Zahnkontrolle wegen dem komischen Kauen, ggf. mit Sedierung und Röntgenbildern des Kiefers
    - Urinuntersuchung, ggf. auch Blutuntersuchung wegen dem extrem vielen Trinken, das weißt auf Nierenschäden oder Diabetes hin, gerade dass Meerschweinchen ÜBERHAUPT nennenswert trinken macht mir schon Sorgen. Die meisten Schweinchen trinken nicht mal 30ml pro Tag.
    - Kontrolle, ob sie wirklich kastriert sind - das muss man nachtasten, man sieht es nicht immer
    - Köttel sammeln und untersuchen lassen- ist nicht teuer, aber mit Krabbelkindern im haus sollte man das einmal unbedingt machen lassen. Möglichst viele Köttel über 3 tage sammeln.

Damit hättest Du dann auch gleich mal mit dem Versuch zu sparen ganz deftig drauf gezahlt, aber das muss absolut sein.

Der Käfig ist leider viel zu klein. Es ist ja wirklich gut gemeint, die Schweinchen den ganzen Tag laufen zu lassen, aber mit vier Kindern und Hund ist denen das wahrscheinlich sowieso viel zu beängstigend, wenn die eben auch mal durchs Zimmer rennen. Da ist ein sicherer Bereich den nur zum Misten jemand betritt den Schweinchen wesentlich lieber. Das macht einfach Angst, wenn sich da jemand im Sichtfeld schnell bewegt, und in ihrem gehege fühlen sie sich halt deutlich wohler, wenn sie wissen, da kommt niemand rein. Ich kündige sogar an, wenn ich ins Gehege steige.

Noch dazu fängt Dein Baby doch bestimmt in ein paar Monaten an zu krabbeln, und wird danach auch noch einige Zeit so ziemlich alles in den Mund stecken, inklusive Meerschweinchenkötteln.

Der Gehegebau ist aber viel schneller und einfacher, als Du befürchtest, ich kann Dir gerne Tipps geben, wie man das unter 50 Euro und 15 Minuten Bauzeit hinbekommt.

• Ja klar, hör mir gern die Ideen für Gehegebau an.

• Zitat von Glatthaar

Hallo Leoflo,
    weißt du schon was neues?
    Was hat der TA gesagt?
    Sind übrigens zwei echt süße Schweine...
    Wie alt sind sie?

Hallo,

lieb das Du nachfragst. Also meine 2 Schweinchen haben sich wirklich sehr gut eingelebt und ich glaube so langsam hab ich auch den Dreh raus mit Futter usw.
    Meine Schweine sind mittlerweile kerngesund. Die Krallen sind beschnitten und die Zähne geschliffen. Sie waren wie der Tierarzt sagt nicht richtig ernährt und gepflegt worden. Hatten Mangelerscheinungen und somit auch Unzufriedenheit was zu Kämpfen untereinander geführt hat. Sie sind geschätzte 2 Jahre alt.
    Stand Heute: Das Fell glänzt und ist nicht mehr so stumpf wie am Anfang. Auch alles andere ist völlig in Ordnung. Seitdem meine Schweine kaum noch Trockenfutter bekommen, trinken sie nicht mehr soviel. In unserem Gewächshaus gibts ohne Ende Salat, Kohlrabi, Blumenkohl etc. Mittlerweile fressen sie alles, nur Obst geb ich kaum, da trau ich mich nicht so ran.
    Und was mich besonders freut sie giften sich gegenseitig nicht mehr an und fressen jetzt auch Beide aus der Hand. Sie lieben Ihre Schlummerolle und recken sich im Freien. Käfig hab ich auch nicht mehr, hatte ich direkt wieder abgeschafft. Hab ein Bild angehängt wie sie zur Zeit leben. Die schwarze Nase auf dem 2. Bild gehört unserem Hund, der sie auch voll und ganz akzeptiert hat.
    Am Wochenende wenn alles klappt, ziehen sie in Ihr neues zu Hause um, was mein Mann gerade baut. Von den Bauarbeiten hab ich auch ein Bild angehängt..

Und dann freu ich mich darauf mindestens 4 Mädels aufzunehmen. Wobei ich erstmal schauen muß wie ich das dann mache, aber da werd ich hier um Rat fragen. :D

• Hi Leoflo,
    das klingt super!
    Freu mich für dich das es sich so gut entwickelt.
    Die 2 Nasen sind ja sehr süß...schön dass Sie ein großes Gehege bekommen.
    (Die Hundenase ist auch süß :D )

Obst ist nicht so einfach, bin auch immer vorsichtig wenn es um Obst geht.
    Ich gebe meinen 4 nur 1x in der Woche Obst, meistens Apfel oder mal 1 Stück Banane.
    Von zuviel Obst kann ein empfindliches Schwein Lippengrind bekomen(aufgeplatzte Lippen) was sehr schmerzhaft für das Tier ist. Banane bitte auch nur 1-2 Stück geben da sehr viel Zucker drin ist und bei zu viel Banane es zu Verstopfung kommen kann.

Ich würde nicht noch 4 Weibchen dazu holen, da du 2 Männchen hast, würden die beiden um jedes einzelne Weibchen kämpfen. Das gäbe nur Krieg im Käfig.
    Es ist doch sehr schön dass die beiden sich jetzt beruhig haben und es ihnen so gut geht.

• Ok und was meinst Du was ich dann dazu holen sollte? Es sollen definitiv noch paar Schweinchen aus einer diesmal echten Notfallstation aufgenommen werden.

• Ach ja bitte gib deinen Schweinen kein TroFu mehr.
    Es ist wirklich nicht gut für deine Schweine.
    Natürlich fressen sie es gerne weil es für die Schweine wie für uns Schokolade ist.
    Aber von TroFu kann das Schwein sehr krank werden, die meisten TroFu enthalten nur Mist.
    (Getreide (sehr schädlich für das Schwein), Farbstoffe, Zucker etc.)
    Außerdem fressen Schweine weniger Heu wenn sie TroFu fressen, da der Magen mit TroFu voll ist.
    Heu ist aber sehr wichtig für die Gesundheit des Schweins, nur durch Heu kann das Schwein seine Zähne kurz halten und nur durch das kontinuierliche fressen von Heu ist der Darm des Schweins in Ordnung. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, nur dadurch das sie immer Heu fressen bleibt der Magen vom Schwein o.k.

Ich wusste es auch nicht besser als Du, als ich vor ca. 8 Monaten Meerschweinchen gekauft habe. Hab natürlich das "gute TroFu" gekauft was mir in der Tierhandlung empfohlen wurde. Wurde hier im Forum drüber aufgeklärt wie schädlich TroFu für Meerschweinchen ist, hab das TroFu sofort weg geschmissen und meinen Schweinchen nur noch FriFu gegeben. Sie sind mega happy und alle fit wie ein Turnschuh.
    Also tu deinen Schweinchen was gutes und schmeiß das TroFu weg!!!

• OK ich werde das Trockenfutter weglassen.
    Das mit dem weiteren Kastraten muß ich mal überdenken, denn eigentlich würde ich schon gern noch 3 - 4 Schweine aufnehmen. Nur 1 dazu ist mir zu wenig und der Platz ist auch da.

• Zitat von SusanneC

Solange es immer nur ein Kastierter Bock ist können Weibchen dazu, so viele Du magst und Platz hast.

Ich habe aber 2 kastrierte Böcke. Ich habe gelesen, daß auf jeden kastrierten Bock 2 - 3 Weibchen gezählt werden.

• Kastraten haben sich nie damit befasst, mit wie vielen Mädels sie angeblich glücklich sind. Es KANN harmonisch sein wenn ein Kastrat jeweils drei Weibchen hat. Es kann genauso gut sein, dass ein Bock dann alle 6 Mädels für sich beansprucht und den Konkurrenten fertig macht. Es muss schon viel Platz vorhanden sein um so eine Haltung zu realisieren. Und auch dann nur mit "Plan B" (zwei getrennte Gruppen).