Hallo,
bin ganz neu bei Euch und auch ganz neu im Bereich Meerschweinchen.
Will mich kurz vorstellen. Bin Mama von 4 Kindern. Lebe mit meiner Familie in einem Haus mit großem Garten. Haben bis vor 1 1/2 Jahren einen Golden Retriever besessen, den wir aus sehr schlechter Haltung mit 6 Monaten geschenkt bekommen haben und mit 14 Jahren wegen Krankheit einschläfern lassen mußten. Haben nun noch einen 4 Jährigen Handtaschenhund ( wie mein Mann immer so schön sagt ) Hatten zwischendurch auch noch Vögel und Fische. Bin mit Hasen, Schafen, Hühnern, Katzen, Gänse und Hund aufgewachsen. Sprich hab Tiererfahrung auch wenn nicht mit Meerschweinchen und bei uns ist ein Kauf für immer und nicht aus der Laune heraus.
Wir haben uns entschieden 2 Meeris bei uns aufzunehmen. Dabei war uns klar, kein Tier aus der Zoohandung, sondern Tierheim oder Notstation. Nun ja Tierheim hat sich schnell zerschlagen, da sie dort 60 Euro für Kastraten haben wollten und für Weibchen um die 35 Euro.
Habe mich auch etwas über die Meeris erkundigt, z. B wurde mir gesagt, daß man nicht 2 Männchen halten soll oder kein Apfel oder Kohl geben soll. Kein Getreide. Im Sommer auf Fleigeneier am Popo achten soll bei Freilauf draußen etc.
Haben dann gestern eine Suchanzeige aufgegeben und es meldete sich sehr schnell eine Dame die uns mitteilte aus einer Notaufnahme sehr viele Meerschweinchen bekommen zu haben. Momentan sehr viele Kastraten. Ich fragte ob ein paar Bildchen möglich wären, um vorher zu schauen ob von der Farbe was für uns dabei wäre. 3 Bildchen die sie auf die schnelle mit Handy von 3 Kastraten gemacht hatte, schickte sie.
Gut Termin ausgemacht und hingefahren mit meinen 4 Kids. Dort angekommen wurden wir in ein Wohnzimmer gebeten in dem ein kleiner Karton stand und auch nur die 3 Kastraten drin waren, von denen sie Bilder geschickt hatte. Also weit und breit nichts von den vielen Meeris zu sehen die sie angegeben hatte. Meine Kids gleich Feuer und Flamme von 2 der Tiere, gleich auf dem Arm gehabt und natürlich gleich entschieden. Mhm ich wollte eigentlich gern ein Mädel dabei, aber die konnte sie nicht abgeben, da sie nicht wußte ob schwanger oder nicht. Auf meine Aussage was mir bezgl mit 2 Männchen gesagt wurde, bekam ich die Antwort völlig Quatsch und die Beiden wären schon von Anfang an zusammen. Angeblich hielt sie die Meeris draußen und weil es wie aus Kübeln kippte und ich auch mein Baby dabei hatte, war dann auch schnell besänftigt mit der Aussage und wir entschieden uns für 2 der Kastraten. Wurde laut Ihrer Aussage vor 4 Wochen kastriert und sind ca 1 Jahr alt. Krallen hätte sie beschnitten und fragte dann ob sie mir etwas Futter mitgeben kann, damit die Umstellung leichter fällt. Sie gab mir das gemischte Futter mit Getreide. Dann sind wir mit den 2 Meeris gegangen.
Nun zu meinen eigentlichem Problem.
Seitdem die Meeris hier zu Hause sind, fühle ich mich nicht wohl. Irgendwie als wenn was nicht stimmt. Ich kenn das gar nicht so. Nicht das ich die Tiere nicht haben will, nein irgendwas stimmt nicht. Ich fühl mich irgendwie über Tisch gezogen und schlecht beraten, weiß noch nicht mal die Rasse.
Ich habe weder die Haltung gesehen, noch sind die Krallen beschnitten. Die sind bei dem einen Meeri ganz lang und stehen zur Seite ab. Die Beiden sind sich schon den ganzen Morgen am Ankeifen. Der Eine quitscht und der Andere rennt Ihm andauern hinterher und beißt, läßt Ihn nicht ans Futter. Ich weiß auch nicht ich glaub auch schon gar nicht mehr an die Kastration. Wenn das eine Meerschweinchen frißt, dann erst ganz normal und dann nimmt es beim Kauen plötzlich den Kopf so schräg.
Hab weder Unterlagen darüber wo steht, daß sie wirklich kastriert sind, noch Kaufvertrag oder Schutzvertrag.
Hab die Dame heute Morgen nochmal angeschrieben und Ihr das Problem mit dem Beißen mitgeteilt. Sie meinte das war bei Ihr die ersten 2 - 3 Tage auch so und dann war gut. Sie müßten sich erst einleben.
Kann mir mal bitte einer seine Meinung dazu mitteilen?
Kann es sein, daß hier was falsch abgelaufen ist?