• Hallo,


    ich benötige Hilfe. Folgende Situation:


    Vor 3 Wochen ist der Partner-Bock eines meiner Schweine verstorben. Der verbliebene Bock ist 4,5 Jahre alt und unkastriert.


    2 Tage nach dem Tod des Partnertieres habe ich aus einer Notstation ein 7 Monate altes, kastriertes Böckchen geholt. Den „neuen“ und zwei weitere Böckchen von mir habe ich dann alle zusammen Vergesellschaftet. Das lief auch erst gut.
    Nach ein paar Tagen habe ich bei dem alten Bock einen Abszess am Hals festgestellt, der entfernt wurde. Die Schweine saßen weiter alle zusammen in einem Käfig und der Kranke auf einem Handtuch. Leider kommt der Abszess wohl von einem Biss des Schweinchens aus der Notstation. Zu seinem Hintergrund:


    Er hat mit 3 weiteren Jungs und einem Mädchen (welches er auch Gedeckt hat) in einem Käfig gesessen. Nachdem er in die Notstation kam, wurde er kastriert.
    Drei Schweinchen hängen ständig zusammen, obwohl „meine“ Tiere auch wunde Stellen an Nase und Ohren haben. Wenn sich der Not-Bock nähert zu dem alten, kranken stellen die beiden sich davor und passen etwas auf. Das geht aber nicht immer…. Ich habe das schon mehrmals beobachtet, dass der Not-Bock den alten durch den Käfig jagd bis der Alte nur noch panisch da sitzt und richtig schreit. Das ist total schlimm für mich, weil ich dem Kleinen noch ein schönes und ruhiges Leben gönne.
    Ich weiß nun nicht mehr, was ich machen soll. Liegt diese Panik an den Abszessen die noch nicht abgeheilt sind (die Fäden sind noch nicht gezogen und es ist noch reichlich Wundwasser vorhanden)?
    Der Käfig ist mehr als ausreichend groß. 4 Schweine 5,50 Meter lang, 85 cm breit. Den Alten zu kastrieren kommt nicht in Frage. Mit den beiden anderen Schweinen die ihn –zumindest sieht es so aus- beschützen, läuft es ja gut.


    Für mich stellt sich die Frage:


    Warten bis der alte wieder vollständig gesund ist und gucken was passiert?
    Notbock wieder abgeben?


    Ich brauche Rat....

  • Hallo,


    Du kannst deinen Eigenbau auch teilen, Not+Altbock jeweils einen neutralen Kumpel an die Seite stellen und so erst mal für Entspannung sorgen.


    Der Neue wird auf den Alten los gehen, vermutlich weil er alt evtl. angeschlagen ist - könnte Fressfeind anlocken - oder sie können sich einfach nicht leiden.


    Auf jedenfall ist das kein Dauerzustand.


    lg Sue