Meerschweinchen Verhalten

1 von 2 Meerschweinchen verhält sich komisch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Leute!
    Habe mir seid langem wieder Meerschweinchen zugelegt.
    2 liebe Mädchen wurden es.
    Zurzeit sind sie recht scheu und schreckhaft.
    Beim Kauf war mir von vorne herein klar, dass ich einen annähernd artgerechte Haltung bieten will. Daher habe ich einen ungefähr 2 m² großen Käfig gebaut mit genügend Unterschlupf und Unterhaltungsmöglichkeiten.
    In der Handlung wurde mir gesagt das beide ca. 10 Wochen alt wären.
    Hab die beiden Schweinis getüvt. Das eine hat 310g auf den Rippen und das andere rund 340g.
    Futter gibt es hauptsächlich Frischfutter und Stroh. Ganz selten als "Snack" ein wenig Trockenfutter.


    Das eine Meerschweinchen verhält sich eher munter, man hört und sieht es durch den Käfig rennen und durch einen Baumstamm durch und immer wild herum.
    Das andere bereitet mir jedoch ein wenig Kummer. Es ist viel zu oft nur im Häuschen zu sehen sitzt da eher scheu würde ich behaupten.
    An den Hinterläufen hat das liebe 2 "Wolfskrallen" quasi an jedem Fuß eine zusätzlich zu den anderen normalen Krallen. Diese Wolfskrallen hängen quasi nur an einem Hautstrang möchte ich behaupten.
    Natürlich habe ich das erst bemerkt als ich es hochgenommen habe und Blut an den Händen hatte.
    Am einen Füßchen hat es sich diese Kralle wohl abgerissen. Natürlich habe ich die Wunde desinfiziert mehrmals. Sieht auch jetzt meines Erachtens nach gut aus. Es hat sich schnell Kruste gebildet und scheint nicht zu schmerzen.
    Zudem hat es auf der Nase etwas ähnliches wie einen Pickel. Beim drüber fahren fühlt es sich wie Kruste an.
    Bin das jetzt am beobachten ob es schlimmer wird oder sich verändert.
    Ich habe Angst, dass es krank ist, da es sich auch recht scheu im Vergleich zu dem anderen Schweini verhält.
    Jedoch die Ess- und Trinkgewohnheiten sind völlig normal.
    Werde es jetzt öfter wiegen um ggf. einen Gewichtsverlust festzustellen.


    Vielleicht hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht einige Tipps für mich.


    Lg Tim

  • Herzlich willkommen hier erst mal. :)


    Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass du davon redest, dass sie Frischfutter und Stroh bekommen.
    Stroh ist leider keine Ernährung und solltest du schnellstmöglich mit Heu ersetzen. ;) Stroh kannst du gerne als Unterlage benutzen, aber für die tägliche Ernährung benötigen Meerschweinchen neben dem Frischfutter Heu und kein Stroh.


    Falls du das Gefühl hast, dass sie krank ist, würde ich dir raten am besten einen Tierarzt auf zu suchen, der sie durchcheckt, auch ob mit dem "Pickel" und der Krallenwunde alles ok ist.
    Hier im Forum wird man dir keine medizinische Ferndiagnose geben können. :) Wir können dein Schweini ja nicht sehen und ich glaube nur die wenigsten hier sind Tierärzte. ;)


    Ansonsten, was das schreckhaft sein angeht. Das ist normal. Du hast die kleinen ja auch erst seit kurzem, sie haben sich also noch garnicht an dich oder die Umgebung gewöhnt und sie haben kein "Vorbild", dass ihnen zeigt, dass du harmlos bist.
    Das eine etwas mutiger, die andere etwas ängstlicher ist, liegt da einfach in dem Charakter des Schweinis. Gibt der kleinen Angsthäsin einfach etwas Zeit. ;)


    Zudem würde ich dir aus Erfahrung empfehlen einen Kastraten zu deinen Mädels zu setzten.
    Mit 2 qm hättest du genügend Platz. :) Und es würde deinen Schweinis helfen. Mit 10 Wochen sind sie nämlich noch Babys, da brauchen sie noch Erziehung und ein erwachsenes Tier, von dem sie lernen was ein echtes Meerschweinchen ist.
    Wir Menschen lassen unsere Kinder ja auch nicht alleine groß werden und überlassen sie sich selbst. ;) Genau so solltest du es dir bei den Meeris auch vorstellen. Es sind noch Babys, die keine Ahnung von der Welt und dem Meerschweinsein haben. Ohne Erziehung entwickeln sie womöglich Verhaltensstörungen und du erschwerst es ihnen und dir, falls du in Zukunft deine Gruppe mal vergrößern willst. Denn dann wissen sie ja garnicht, was ein "echtes" Meerschwein ist und kommen mit "echten" Meerschweinen vielleicht garnicht zurecht, weil sie die anderen nicht verstehen und nicht wissen, was z. B. das Popowackeln soll.
    Daher würde ich dir ans Herz legen ihnen einen kastrierten Erzieher zu holen. :) Am besten sollte er über 1 Jahr, und somit erwachsen sein, und aus einer guten Gruppe kommen, so dass er auch weiß, was ein Meerschwein ist. ;)

  • Hallo,


    wenn du dir unsicher bist was mit deiner 2. Wutz ist.. bring sie zum TA und lass ihn oder sie drüber sehen. Der TA kann dir auch sagen, ob die 2. Wolfskralle stört oder nicht.


    lg Sue

  • Hallo!


    Lass da auf jeden Fall einen Tierarzt drauf gucken, da könnte Parasitenbefall oder Hautpilz draus werden. Das ist aber per Foto kaum zu erkennen.


    Ich kann Dir auch nur sehr ans Herz legen, noch ein erwachsenes kastriertes Böckchen zu den beiden Babys zu holen. Es tut ihnen nicht gut, so jung schon ganz alleine nur mit anderen babys zu leben, und stört ihr Sozialverhalten sehr stark. Das kannst Du dann noch in mehreren Jahren merken, etwa wenn irgendwann eines stirbt und das andere ein fremdes Schweinchen als Gesellschaft braucht - Tiere die schon in dem Alter nur unter Babys waren haben da einfach nen Hau weg.


    Du siehst ja schon am Hautproblem, dass es ihnen so nicht gut geht mit dem umzug und allem, da ist erwachsene Gesellschaft so wichtig.

  • Hi Leute.
    Danke nochmals für eure Antworten.
    War heute Morgen beim TA.
    Er gab mir eine Salbe mit und nun heißt es beobachten.
    Im Grunde sagte er das alles Ok sei. Jetzt bleibt es abzuwarten wie es sich entwickelt.


    Lg

  • Hi,


    wenn es Pilz ist, was ich bei er Salbe vermute.. dann pass bitte auf deine eigene Hygiäne auf. Tierpilz wechselt auch gerne den Wirt.
    Wutz einzeln halten brauchst du trotzdem nicht.


    Ohne wenigstens einem erwachsenen Tier, werden deine Babys laufend mit Pilz oder Milben zu tun haben.. die brechen dann aus, wenn Wutz unter stress steht. und in deiner Haltung, 2 Babys alleine, ohne erwachsene Bezugsperson, die ihnen Sicherheit verspricht.. die kleinen stehen enorm unter Stress.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 1 von 2 Meerschweinchen verhält sich komisch