Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie alt sollte der Kastrat sei

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo
    Hier kommt meine Geschichte.
    ich habe seit neun Jahren Meerschweinchen .
    ein kastrat und drei Weibchen .
    als dann nur noch ein Weibchen übrig War das eigentlich nicht zutraulich wurde wollte ich ihr was gutes tun und sie zu einer Gruppe bringen.
    Sie hatte aber so sehr Angst .2 Stunden nur an einer Stelle gesessen und nix gefressen . Da habe ich sie wieder mit nach hause genommen und ihr ein Baby geschenkt , sie haben sich sofort verstanden.Josy ist null dominant.
    ein Monat später wurde bei meiner Josy eine Herzkrankheit festgestellt.
    und das kleine Lottchen brommselt und ärgert josy manchmal hab Angst das es öfter wird deshalb hab ich mich dafür entschieden einen kastrat dazu zu holen.und natürlich weil es Artgerechter ist.Auf Grund von josys Herzkrankheit wäre mir ein frühkastrat am liebsten. Hab aber mit zwei Züchter gesprochen sie meinten es sollte ein erfahrener kastrat sein.
    Ich bin ein Nervenbündel bei der Vergesellschaftung ist schon mal eine schief gelaufen. Was meint ihr dazu .


    das Alter von meinen beiden:
    Josy zwischen 4-5 Jahre
    Lottchen 5 Monate


    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • würde zu einem 1-2 Jährigen Kastraten raten, er ist ein gutes Mittelding zu den beiden Damen und kann er kleinen gut konter geben. Älter wäre nicht sehr gut, da sich ansonsten deine junge Hüpferin rel schnell langweilen würde, wenn er jünger wäre könnte das zu viel Trubel in die Gruppe bringen, und Josy müsste zwei Meerschweinchen erziehen.


    Wegen VG: Es wirkt auf uns Menschen immer schlimmer als es eigentlich ist, dass jemand mal ruppig aus dem weg gedrängt wird ist da eigentlich normal, oder dass jemand gejagt wird, sie testen dadurch aus wer der stärkere ist, und klären so den stand in der Gruppe.
    Was hier sehr viel hilft ist ein großes Angebot an Futter am besten die Tiere vorher nicht groß Füttern und am besten zur Fütterungszeit zusammen setzen und überall Futter verteilen.
    Und dann abwarten und Tee trinken. So lange kein Blut fließt ist die VG nicht gescheitert.

  • Hallo,


    ich habe noch nie auf neutralem Grund Vergesellschaftet. Streu wechseln, Häuser umstellen, neue Wutz dazu und einfach machen lassen.


    Koch dir einen Tee, setz dich daneben und lenk mit viel Frischfutter ab.. das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    lg Sue

  • Wenn ich zu hause bin hätten sie ja beide Ebenen
    zur Verfügung das sind 2.8 qm
    aber wenn sie die nicht benutzen wollen kann ich auch nichts machen. Für eine große Fläche auf einer Ebene hab ich leider keinen Platz
    da ich noch zwei Katzen habe .

  • Sie brauchen aber FLÄCHE, nicht gestapelte kleine Bereiche. Warum sind denn die Katzen ein Problem, ich habe drei? Die kann man doch um Himmels Willen aus dem Zimmer mit den Schweinchen raus werfen, wenn man nicht dabei ist. Die meisten Katzen schlafen sowieso wenn ihre Menschen nicht daheim sind, oder gehen raus zum streunern.

  • Hey,


    wie wärs mit nem Kompromiss.. wenn du das Schweinchengehege auf 3-4qm erweiterst - Bock/Kastrathaltung bedarf eben viel mehr Platz als Haremshaltung, die Herren sind da sehr spezielle - und das Gehege Katzensicher machst wie hier.. Bsp http://diebrain.de/I-auslaufkm.html


    Können deine Katzen auch im Zimmer bleiben.. falls du nicht soviel Platz erübrigen willst, rate ich dir dich von 1-2 Kastrate zu trennen.. setz dem übrig gebliebenen nach der Kastrafrist ein bis 2 Mädels hinzu und erfreue dich an einer Haremsgruppe.


    lg Sue

  • War heute bei einer Züchterin.
    Hab einen ganz lieben CH-TEDDY reservieren
    lassen. Er ist 18.05.2013 Geboren .
    er kam mir sehr ruhig und ausgeglichen vor
    Er ist bei ihr geboren hatte ihm auch kurz als Zuchtbock. Hört aber auf die Rasse zu züchten deshalb steht er zum verkauf.
    er ist allerdings seit November nur mit einem Böckchen zusammen sonst wäre dieser alleine gewesen. Ich hof das das nichts ausmacht.

  • Ist er auch kastriert?Falls nein lass ihn bei der Züchterin kastrieren, und ihn dort seine 6 Wochen absitzen.
    Ich verstehe nicht ganz wieso Katzen ein Problem sein sollten man kann das Gehege ganz einfach Katzensicher machen.


    LG Daniel

Ähnliche Themen wie Wie alt sollte der Kastrat sei