Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde im Maul - Brauche Tipps - dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

unsere Pauline macht uns große Sorgen:

Sie frisst wenig und sitzt häufig in der Ecke und plustert dabei.

Innerhalb der letzten Woche hat sie ca. 50 gr auf 920gr abgenommen.

Sie hat jetzt vorsorglich Lefax bekommen, obwohl ich nicht sicher sgaen kann, dass sie aufgebläht wäre. Sie hat beidseitig Zysten und ich hatte das Gefühlt, außer den Zysten überhaupt keinen Bauch zu spüren :(

Vor drei Wochen wurde ihr eine Zahnspitze am Backenzahn abgezwickt (ohne Narkose), da wir wegen schiefen Schneidezähnen und den gleichen Symptomen mit ihr beim TA waren.
    Die Schneidezähne sind aktuell aber gerade.

Welche Ideen/Ratschläge habt ihr dazu und kennt jmd. zufällig Frau Dr. Kemmet aus Heilbronn (sie hätte heute Notdienst)? Aber eigtl. würde ich mit einer Zahngeschichte lieber zu einem Arzt, den mir jmd speziell dafür empfehlen kann :-/ Ist scheinbar nicht so einfach hier in der Gegend...

Vielen Dank im Voraus

• Hallo,

wollte mal eine Rückmeldung geben.

Ich war heute in der Praxis Haberkern, weil sie trotz Lefax immer noch aufgeplustert rumsaß und nur Gras gefressen hat, kein Heu (auch nicht aufgeweichtes).

Die TÄ hat keine Zahnspitze oder Wunde gesehen, sie meinte aber, sie reagiert schmerzhaft im Kiefer und es ist auch ein klein bisschen dick. Ich gebe jetzt bis Do. Metacam, um zu sehen ob es damit besser wird (würde für Kieferentzündung durch Fehlbelastung sprechen). Hab am Fr nochmal Termin. Wenn nicht soll ich zu eben diesem Dr. Eickhoff, den hat sie mir auch empfohlen, weil es dann eine zu lange und oder entzündete Zahnwurzel sein kann (evtl. der Zahn in dem Fall sogar gezogen werden muss). Ich hatte nämlich auch noch das Gefühl, dass ihr Auge zur Zeit wieder schlimmer tränt (hat sie immer wieder mal, vom Staub, dachte ich).

Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist. Das wäre eine echte Tortur (nach Weissach sind es knapp 80km einfach :( und v.a. wahrscheinlich nicht nur einmal... )

Sie hat jetzt ein gaaanz bisschen Heu gemümmelt und ich hab CC und Herbicare zum zufüttern mitbekommen.
    Wenn ich sie jetzt täglich (mehrmals) wiege und sie ihr Gewicht mindestens hält, kann ich dann aufs päppeln verzichten?? Ich muss ja auch arbeiten...

Ich hab richtig Schiss, dass sie jetz bis an ihr Lebensende Zahnschwein bleibt.

LG

• Hallo,
    wir waren heute früh bei Dr. Eickhoff. Sie hat eine massive Wunde an der Backeninnenseite und die Zähne waren alle zu lang. Unklar ist was Ursache ist und was Folge, aber es war keine grundsätzliche Fehlstellung oder Spitzen oder so. Jetzt hab ich nur das Problem, dass sie nicht fressen will. Direkt nach der Narkose hat sie noch vor der Heimfahrt etwas Päppelbrei aus der Spritze gemümmelt, jetzt nimmt sie ihn nicht mehr, auch kein selbstgemachtes Karotten-Gurken-Pürree oder karotten-apfel-püree, obwohl sie alles einzeln immer wieder versucht anzuknabbern, aber es bleibt beim Versuch. Heute nachmittag hat sie einen halm gras fressen wollen und hat sich dabei wie ichvermutet habe regelrecht gewunden vor schmerz. Und als ich ein wenig später eine salbe mit wattestäbchen auf die backe innen machen wollte, was ich im übrigen auch nicht annähernd hinbekomme, hab ich gesehen dass die hälfte vom halm ihr einfach im rachen gesteckt hat :shock: ich hab mind. 3cm halm mit der pinzette rausgezogen und man hatte ihr das vorher gar nicht mehr weiter angemerkt.
    Und wenn ich ihr jetzt Brei in den mund gebe, mümmelt sie ewig und spuckt es nach und nach wieder aus, ich bräuchte so stunden für 1ml Brei. Und mit dem Griff festhalten geht ja auch nicht so recht, weil ich ihr damit voll auf die Wunde drücke... was kann ich denn machen? Bitte helft mir :(
    Ich hab aie jetzt in der transportbox auf dem sofa. Wenn ich sie im gehege abtrenne will sie türmen, zurück zu den andren. Aber die essen alles auf was ich ihr hinlege, in der hoffnung dass sie es selbst frisst.
    Ich bin verzweifelt

• Ja sie hat metacam gespritzt bekommen und ich hab vorhin nochmal 0.2ml oral gegeben, das für katzen (melosus), so soll ich es ab morgen einmal frühs und einmal abends machen.
    Ich hab sie auch bis eben bei den anderen gelassen, aber die fressen halt wirklich alles alleine auf und pauline zieht sich nur zurück. Gibt es eine möglichkeit den kopf zu halten, ohne dabei auf die rechte backe zu drücken? Dumme frage irgendwie, ich weiß, aber ich krieg es nicht hin :(
    Wieso schluckt sie den brei denn nicht und wie krieg ich ihn in normaler konsistenz in die spritze?!? Ich muss ihn total dünnflüssig machen, damit er sich überhaupt aufziehen lässt, gibts da nen trick?

• In 1ml-Spritzen bekommt man Päppelbrei normalerweise gut aufgezogen, ggf. etwas die Spritze abschneiden. Das ist aber normalerweise nicht nötig. Lieber den Brei etwas flüssiger machen. Von dem Katzen-Metacam (0,5mg/ml) kannst du ruhig ab morgen 0,4ml geben (bei rund 1kg Schwein), aber nur einmal am Tag, die Wirkung hält rund 24h. Wenn du den Kopf mit der linken Hand hälst, brauchst du ihre Wange auf der rechten Seite nicht berühren, den Daumen kannst du hinter / an den Kieferknochen legen.

• okay, danke, ich versuchs nochmal mit ner kleinen 1ml spritze und mit daumen hinten am kiefer. ist esdenn besser auf einmal 0,4 zu geben als 2x0,2?ich finde es grundsätzlich sinnvoll auch vor er nacht nochmal was zu geben,aber wenn 0,2 nicht wirkt... so hatte der TA es mir eben aufgetragen. weil es letzte woche schon schlecht ging hatte ich bei der Praxis dr. haberkern nochmal gefragt ob ich auch 2x am tag geben darf und wieviel dann. die meinten maximum wäre 2x0,4... was kann denn passieren bei einer "überdosierung"?

• okay,also die große sprizte die ich eigtl extra zum päppeln bekommen hatte war mist. mit der 1ml spritze ging es wirklich, auch ohne auf de backe zu drücken. toll fand sie es trotzdem nicht, wir machen jetzt nach ca. 7ml pause... ich hoffe ich krieg sie fürs nä mal auch wieder schnell gefangen, jetzt wo sie weiß was ihr blüht... ich hab jetzt etwa ein misschverhältnis von 1x pulver zu 2x wasser, was meinst du wieviel ich davon insg. pro tag geben muss? und reicht es wenn ich mir heut nacht alle 3 stdn. den wecker stelle, dann sind etwa 2,5stdn abstand, wenn man die dauer der prozedur miteinrechnet, oder ist das zu lang?

vielen vielen dank schonmal, ich bin schon etwas erleichterter jetzt

• Metacam sollte einmal am Tag gegeben werden und dann eine ausreichende Dosis, das hält das Schwein 24h schmerzfrei. Zweimal zuwenig halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe über mehrere Monate Metacam bei Schmerzpatienten auch deutlich überdosiert gegeben (Palliativ-Therapie), es sind nie Probleme aufgetreten.

Normalerweise steht auf dem Päppelbrei drauf, wieviel gegeben werden soll. Bei Herbicare sind es rund 50-60ml am Tag / 1kg Patient. Mit 6-7mal Päppeln am Tag solltest du hinkommen, du musst nicht unbedingt einen 2-3h Rythmus einhalten.

• ja, auf dem herbicare becher steht 50ml bei 1:1,5. ich hab mir ausgereichnet, dass ich schon ca 70ml mind. geben muss bei meinem mischverhältnis. das wären dann 10 spritzen pro mahlzeit bei 7 mal päppeln. ich hab ihr gestern und 2x heute nacht je 11 spritzen gegeben, vorhin auch wieder und trotzdem nimmt sie leicht ab, sie ist jetzt bei 888g gewesen, vorher wochenlang bei ca 920g und beim TA gestern bei 900g...
    Mich wunderst dass sie versucht gras oder sogar heu zu essen, sie kann es aber nicht kauen und würgt es wieder aus, sie hat auch versucht von einem Kohlrabiblatt abzubeißen hat aber nur in die luft gebissen sozusagen, als ob die zähne zu kurz wären um zu beißen. macht alles den eindruck as ob sie will, aber den brei nimmt sie trotzdem nicht mehr freiwillig, obwohl sie das bisher und direkt nach der OP gemacht hat.
    Was mir auch Sorgen macht ist, dass die Wunde an sich gar nicht behandelt wird... kann das selbst abheilen, wenn ständig brei drin sitzt???
    LG

• Hallo,

du kannst den Brei mit Kamillentee anrühren, das hilft und Kamille heilt eh gut. Empfehlen auch Zahnärzte.

Meeris können ruhig 2-3 EL Brei pro Mahlzeit zu sich nehmen, verriet mir ein TA. Dann hast du nen Mengenübersicht.

Den Brei kannst du auch mit Frühkarotten- oder Pastinakenbrei (Babygläschen) mischen. Hauptsache Kartoffel+Getreidefrei.

lg Sue

• Okay, danke! Mit kamille war ich mir nicht mehr sicher, weil ich weiß dass man es am auge NICHT anwenden soll, weil es die schleimhäute reizt. Aber dann gilt das wohl nicht für die mundschleimhaut. Ich versuch mal ihr pur kamillentee einzuflößen nach dem nä. Peppeln, das spült dann die wunde hoffentlich auch ein bisschen.
    Wie gesagt meine karottenpürees wollte sie auch nicht. Hatte es auch vor ner weile als sie den brei noch freiwillig gegessen hat mal versucht damit zu mischen, dann hat sie ihn nicht mehr angerührt, selbst wenn nur bisschen drin war... außerdem ist wahrscheinlich die päppelbreimischung vom inhalt her schon gut abgestimmt. Ich will dass sie möglichst viel rohfaser bekommt, weil sie schon so lange kein heu mehr frisst. Wahrscheinlich muss ich wirklich “nur“ mehr geben, ist nur echt schwer, sie wehrt sich total und tut mir ends leid, wenn ich sie so quälen muss. Dafür wird sie mich bestimmt ewig hassen :(

• Von Kamille weiß ich nur, das man es nicht am Auge anwenden soll, würde austrocknen oder so. Aber das trifft hier nicht zu.

Alternativ zu Kamille kannst du auch Salbeitee nehmen.

ewig hassen wohl nicht, schweinchen haben kein elefantengedächtnis ;)

du kannst heu mit wasser überbrühen, ziehen lassen wie tee und laufwarm anbieten.. heuhalme ausgedrückt ebenfalls geben.. vielleicht kann sie die besser kauen.

oder du wechselst den bei auf rodi care, herbi care.. cc lehnen manche ab.

lg Sue

• Mit dem aufgeweichten heu hab ich schon vor der OP probiert als sie noch gras gefressen hat, wollte sie nicht. Jetzt geht ja nicht mal gras... ich traumich garnicht ihr das anzubieten, nicht dass es ihr wieder im rachen stecken bleibt :shock:
    ich hab kamillentee da und da weiß ich auch das es eine futterpflanze ist, salbei ist ja unverträglich in frischer form, deswg bleib ich lieber bei kamille. Hat eben mit dem hinterher spülen mit tee ganz gut geklappt. Ich denke das war ein guter tipp, danke.
    CC wollte sie von anfang an nicht bin gleich auf herbicare umgestiegen(ich hab seit 2 wochen zufüttern müssen). Den hat sie mit begeisterung geschlabbert. Aber nachdem ich sie jetzt eh zwingen muss hab ich cc auch mal wieder ins spiel gebracht und wechsel ein bisschen ab. Den herbicare biete ich immer wieder so auf dem löffel an, aber noch geht es nicht freiwillig, leider.
    Ich hoffe echt es wird wieder, bald :(