Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Watson gibt komische/schmerzhafte Geräusche von sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich fahre gleich noch zur Tierklinik, aber möchte vorher noch von euch wissen, worauf ich achten muss. Ich kenne die Tierklinik leider noch nicht und weiß nicht, wie meerschweinchenkundig sie sind. Mein normaler Ta hat nicht geöffnet.


    Watson hat vohin ca. 10 Minuten am Stück "komische Geräusche" von sich gegeben. Ich dachte erstm es wären Atemgeräusche, allerdings haben die Geräusche wieder aufgehört. Also muss er die Geräusche von sich aus gemacht haben. Und die klangen nicht gerade "glücklich", sondern eher schmerzhaft.


    Kann das dann trotzdem noch von der Lunge kommen? Welche Behandlung sollte heute auf jeden Fall gemacht werden?

  • Ich könnte gerade echt schon wieder wütend werden, wenn ich nicht wüsste, dass es das öfter gäbe...:


    Ich war eben bei einer großen Tierarztpraxis mit Notdienst (die Tierklinik wäre ne Stunde mit den Auto weg gewesen) und dort war anscheinend nur eine Tierärztin. Ich meldete mich gleich damit, dass ich einen Notfall habe und musste trotzdem 45 Minuten warten.


    Dann nahm die Tierärztin Watson und verdrehte und knetete ihn von oben bis unten durch und brach ihm fast das Genick beim Überdehnen (naja, zumindest sah es so aus). ich fragte sie, warum sie das macht, weil er ja wegen Atembeschwerden da ist und sie meinte nur "ja, ich gucke, ob er sich etwas gebrochen hat". Was hat ein Knochenbruch bitte mit Atemgeräuschen zu tun?! Denkt sie, er hat sich eine Rippe durch die Lunge gestochen oder wie?!


    Dann steckte sie ihm ein Thermometer rein und konnte nicht die richtige Position dafür finden. Sie stocherte mit dem Teil in seinem Hintern herum, biss er sie gebissen hat. Dann meinte sie "ja, ich kann die Temperatur nicht richtig messen, aber 37,1°C sind schon okay."..!


    Zwischendurch sprach sie noch von "Meerschweinchenfutter" und "Käfig" und meinte am Ende, dass er sich wahrscheinlich nur mit den anderen gezofft hat und deswegen so komisch klang. (Zu dem Zeitpunkt, als er die Geräusche machte, saß er isoliert fast 2,5m von den anderen entfernt. Außerdem hab ich dank Struppi und Pios genug Erfahrung mit streitenden und dominanten/unterwürfigen Schweinchen).


    Ich bin einfach nur sprachlos, dass eine Tierärztin sooo wenig über Meerschweinchen weiß. Es fehlte nur noch, dass sie ihn als "Kaninchen" statt als "Meerschweinchen" bezeichnet!


    Jetzt fehlt mir die Zeit um sofort zum nächsten TA zu fahren. Entweder mache ich das noch heute Abend oder morgen früh. Je nachdem, ob er die Geräusche wieder macht.


    Die armen Schweinchen hatten ganz umsonst so viel Stress :evil::evil:. Watson hat auch unbeschreiblich viel gehaart. Ich hatte am Ende einen richtigen Pelz auf meinem Hemd. Das arme Tier! :evil:

  • Klingt wirklich nicht sehr hilfreich.


    Kann mir allerdings nicht vorstellen, was für ein Geräusch du meinst. Hier kommen ab und an Schmerzlaute wenn jemand ein Problem mit Magen/ Darm oder Blase hat.
    Atmet er denn jetzt normal?
    Die Temperatur ist ja relativ ok, wenn auvh am unteren Rand. Frisst er und verhält sich normal?

  • Die Geräusche kann ich nicht ganz einordnen. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu berschreiben:


    Ich wachte um 8.00 Uhr auf und hörte sofort die Geräusche. Vielleicht hat er sie schon deutlich länger gemacht - das kann ich nicht beurteilen. Bis ca. 8.15 Uhr hat er die Geräusche gemacht.


    Die Geräusche kamen im Rhythmus zu seiner normalen Atmung, deswegen dachte ich, er hätte Probleme mit der Lunge. Bei jedem Ausatmen kam das Geräusch. Es klang in etwa so, als sei er heiser, aber ohne, dass er versuchte zu quieken. Es klang ein bisschen wie ein "Keuchen", aber irgendwie auch wieder anders... Das Geräusch ist wirklich schwer zu beschreiben. Sogar als ich ihn anfasste, machte er die Geräusche zuerst noch weiter.


    Dann hustete er einmal relativ kräftig. Damit hörte das Geräusch vorerst wieder auf. 20 Minuten später fing er nochmal damit an. Aber auch das hörte irgendwann wieder auf.


    Für mich klingt seine Nase ein bisschen verschnupft, aber das kann auch Einbildung sein. Sie sieht von außen normal aus (kein Nasenausfluss etc.).


    Außerdem bin ich selbst schon seit ein paar Tagen am Husten (ohne richtig erkältet zu sein) und es heißt ja, dass man als Mensch eine Erkältung auch aufs Tier übertragen kann.


    Auf sein Fressverhalten habe ich vohin nicht geachtet. Im Moment schläft er. Er wog heute 50g weniger, als bei der letzten Wiegung, allerdings wiege ich sonst abends und heute halt schon früh an morgen, bevor es das erste Frischfutter gab. Und sein Bruder wog auch weniger, deswegen ist das gerade schwer zu beurteilen. Vermutlich war einfach nur der Magen leer.

  • Atemgeräusche kommen besonders oft Morgens vor, weil die Schweinchen nachts ja auch schlafen, und dadurch sich die Sekrete erst richtig in der Lunge ansammeln. Wenn sie dann in Bewegung sind und das ggf. auch abhusten hört es dann wieder auf, um nach dem Mittagsschläfchen wieder schlimmer zu werden.


    Es reicht aber, wenn Du morgen zu einem gescheiten Tierarzt gehst, wenn es jetzt nur einmal war. Klingt nicht nach einer akuten Sache, eher nach leichter Herzschwäche.

  • Hallo,


    Ich vermute mal, dass dein TA am Montag Sprechstunde hat. Bis dahin beobachtest du am Besten, ob dein Schweinchen weiterhin frisst und auch ob er sonst noch Krankheitssymptome zeigt wie z.B. verklebte Nase oder trübe Augen. Du kannst es auch mal mit der Wärmelampe versuchen, wenn er dann wegrennt lass es lieber.