Hat jemand einen Tipp, was ich bei Verstopfung noch tun könnte?
Nachdem fast meine komplette Gruppe erkrankt ist (Vorgeschichte: https://www.meerschweinchen-ra…t2123541-420.html#p818431), ein Schweinchen bereits gestorben ist und 4 Tiere AB bekommen haben, haben Lina und Melinda seit 2 Tagen mit Verstopfung und Matschkot zu kämpfen.
Vor allem Melinda geht es gar nicht gut. Sie krümmt sich ständig zusammen und setzt nur wenig Kot ab, wenn mal etwas kommt ,ist es eher Matschkot bzw. Durchfall.
Wegen des Matschkots bekommen sie seit 2 Tagen nur noch Heu und Wasser, bis auf wenig Fenchel gibt es gar kein Frischfutter.
Zusätzlich zum Wasser gibt es Kamillen- und Fencheltee.
Gerade Melinda bereitet mir große Sorgen und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, da es überhaupt nicht besser wird.
Sie bekommt Lefax (hat auch leichte Aufgasungen, Bauch ist ziemlich verhärtet), Colosan, Bene Bac und Bauchmassagen.
Schmerzmittel hat sie bisher noch keines bekommen, da sie in den letzten Tagen schon so viel bekommen hat (Pulmostat, AB Doxycyclin & 3 x Zylexis). Die TÄ meinte vorgestern, wir versuchen es erstmal ohne, aber momentan tendiere ich doch dazu ihr Novalgin zu geben. Was meint ihr?
Hat jemand noch einen Tipp?