Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall-Dringend Hilfe!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    mein Meerschweinchen hat seit letzten Donnerstag starken Durchfall,weshalb wir am selben Tag auch noch zumArzt gegangen sind.
    Dort hat unser Schweinchen eine Spritze bekommen und das Bene Bac, was es zweimal am Tag bekommen sollte.
    Haben wir alles gemacht, aber das Schweinchen sitzt seitdem im Haus und isst nichts mehr.
    Ich habe ihm sogar gegen Rat des TA Eisbergsalat angeboten, was immerhin besser ist als nichts.
    Zwei Meerschweinchen, die wir davor hatten, hatten eine Zahnfehlstellung, weshalb ich päppeln musste. Ich finde es aber nicht artgerecht, wenn das Meerschweinchen den Kopf wegdreht, das Maul aufzureißen und die Spritze mit der Nahrung reinzupressen.
    Deshalb bin ich bei meinem jetzigen Meerschweinchen, beim Essen anbieten geblieben. Sie verweigert das Essen aber und ich mache mir richtig große Sorgen um sie.
    Was kann ich tun?
    Lg

  • Wenn du nicht päppelst und von selbst nichts gefressen wird, wird das Schweinchen wohl in Kürze sterben. Leider ist das unumgänglich. Was habt ihr denn da zum Päppeln?
    Wurden die Zähne kontrolliert? Zeigt das Schweinchen Anzeichen von Schmerzen und gebt ihr Schmerzmittel? Habt ihr was gegen Blähungen da (z.B. Bene Bac)? Schau zusätzlich mal hier: Fütterung bei Durchfall

  • Zum päppeln haben wird die Rollos von Vitakraft in Wasser gelöst.
    Ich habe vorhin bereits versucht sie zu päppeln. Allerdings ist sie kein
    bisschen an dem Futter interessiert und dreht ihren Kopf weg.
    Ich bin der Meinung, dass sie einfach keinen Lebenswillen mehr hat.
    Ansonsten würde sie ja wenigstens das Päppeln über sich ergehen lassen.
    :/

  • Nein, nicht unbedingt. Zwangspäppeln hat schon sehr vielen Schweinen das Leben gerettet. Bitte besorgt etwas vernünftiges zum Päppeln, also Herbicare, Rodicare oder Critical Care. Vitakraf*-Futter ist schon für die normale Ernährung völlig ungeeignet (Zahnerkrankungen, Durchfall, Blähungen, Fettleibigkeit etc. sind vorprogrammiert), aber für ein krankes Tier muss vernünftiger Päppelbrei her mit Rohfaser und Vitaminen.
    In eurer Situation sollte auch noch ein Versuch mit Schmerzmitteln drin sein.

  • Hallo nochmal,
    wie gesagt, liebe ich Meerschweinchen, halte aber nicht sehr viel davon sie zu dem essen zu quälen, vor allem ,da ich damit sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Unser Meerschweinchen saß wie gesagt die ganze Zeit im Haus mit gesenktem Kopf und verkleinerten Augen.
    Es war wie ein Wunder, als sie heute bei der "Salatration" raus kam. Die Augen erschienen einem wieder "größer". Sie putzte sich, trank von der Tränke, und fraß etwas von dem Heu, was ich ihr vor das Haus gelegt habe. Sehr langsam, aber soweit ich es sehen konnte, verschwand der Halm nach und nach im Mund.
    Ich werte das jetzt erstmal als ein gutes Zeichen oder was meint/st Ihr/du?
    lg

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du hören möchtest. Ich habe das Tier nicht gesehen und weiß nicht wie alt es ist, aber es klingt so als hätte es noch Lebenswillen. Scheinbar wurde keine nennenswerte Diagnostik durchgeführt und sie frisst nicht genug. Das bedeutet Päppeln, wenn man ihm das Leben retten möchte und zwar mit einem geeigneten Päppelbrei (der oft auch freiwillig angenommen wird). Ansonsten bricht die Verdauung zusammen, das Tier gast auf oder der Kreislauf kollabiert. Zwangspäppeln ist nicht gerade witzig, aber meist reicht ein kleiner Anstoß um die Verdauung wieder in Gang zu bringen. Was alleine schon gut wäre um den Mist, der den Durchfall auslöst aus dem Schwein zu bekommen. Hättet ihr nun eine definitiv eine schlimme Diagnose ohne Hoffnung auf Besserung, wäre die Einschläferung das einzig Richtige in dieser Situation.

  • Hast du das Gewicht in den letzten Tagen kontrolliert? Das muss man in so einem Fall auf jeden Fall täglich machen. Wenn du das bisher noch nicht getan hast, dann hole eine Küchenwaage und wiege ihn jetzt. Gesunde Böckchen sollten zwischen 1000-1500g wiegen, wenn sie gesund sind, und Weibchen ca. 800-1300g. Manche Schweinchen wiegen auch im Normalzustand wenigerund sind kleiner (z.B. Wenn die Mutter bei der Geburt zu jung war) und auf der anderen Seite gibt es auch "Wuchtbrummen", die ca. 2kg wiegen (z.B. Hybriden aus Cuy+ normalem Meerschweinchen).


    Wenn deins nur noch 600-700g wiegt, musst du in jedem Fall Zwangspäppeln. Da führt kein Weg dran vorbei. Natürlich ist sowas für das Tier unangenehm, aber oft reicht, wie Pardona schon sagte, ein kleiner Anstoß. Das Tier muss wieder richtige Mengen zu sich nehmen, sonst stirbt es. Mit dem Päppeln kann man dem Tier häufig noch das Leben retten und normalerweise ist das ja auch nach ein paar Tagen überstanden und man hat wieder ein kerngesundes Tier, das die Qualen der letzten Tage schnell wieder vergisst.


    Dir als Patient wird sicherlich auch nicht alles gefallen, was dein Arzt dir sagt. Viele Menschen haben Angst vor Spritzen oder dem Zahnarzt (obwohl beides normalerweise harmlos ist). Trotz der Angst gehen diese Menschen hin, weil sie wissen, dass es sein muss und unumgänglich ist. Und genau so musst du dein Meerschweinchen betrachten. Es ist unangenehm, aber auf jeden Fall notwendig!

  • Hey,
    danke erstmal für die Antworten. Ich werde mein Meerschweinchen gleich mal wiegen.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen wieder viel Hoffnung geschöpft habe, da das Schweinchen wieder viel "agiler" ist. Es kommt häufig aus dem Haus, trinkt inzwischen wieder sehr viel und hat sich an dem Salat und der Fenchelknolle heute morgen bedient. Heu frisst sie auch wieder und wenn man sie beobachtet, sieht man auch, dass sie frisst und es nicht wieder fallen lässt.
    Daher bin ich im Moment sehr froh.
    Werde sie auf jeden Fall gleich wiegen und wenn nötig päppeln.
    Falls das Gewicht aber ok ist, werde ich es über die Tage beobachten, da sie nun glücklicherweise wieder selbst frisst.
    Lg


    Kurze Zwischeninfo: Das Gewicht liegt bei 830 Gramm. :)

  • Hallo,


    danke an euch, dass ihr mir weitergeholfen habt. Ich werde die mir die Tipps auf jeden Fall merken, falls es nochmal so einen Fall gibt, obwohl ich es nicht hoffe.
    Mein Meerschweinchen ist nun über den Berg, hat von gestern auf heute fast 40 Gramm zugenommen und verteidigt ihr Futter wieder wie eh und je.
    Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr es mich freut, sie wieder so gesund und fröhlich durch den Käfig watscheln zu sehen.


    Liebe Grüße :D:D