Meerschweinchen Haltung

Molton

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich dazu entschlossen, von Streu- auf Fleecehaltung umzusteigen, um dem Problem der Streuentsorgung aus dem Weg zu gehen.
    Fleecedecken habe ich bereits 4 Stück gekauft.
    Nur bei den Moltondecken bin ich mir unsicher. Es müssen ja Wasserundurchlässige sein - aber saugen sich die dünnen Dinger denn ausreichend mit dem Urin voll?


    LG
    Meerli-Fan

  • Wieso müssen es denn unbedingt Wasserundurchlässige sein? Normal hat man ja auch bei Fleecehaltung PVC oder so drunter.
    Ich habe jetzt bewußt welche gewählt, die NICHT wasserundurchlässigsind, dafür aber lieber besonders dick (ich glaub meine haben 450g/m²).
    Ich habe hier auch eine Unterlage die wasserundurchlässig ist, da ich Anfangs auch dachte daß es unbedingt so eine sein muß. Als ich die benutzt habe war alles schnell nass und vor allem hat diese Unterlage nach 1 Woche geschimmelt :shock:
    Meine Wutzen pieseln nicht sooo viel auf das Fleece, da ich auch noch einen Streubereich habe. Daher muß ich nicht so oft alles auswechseln. Meine dicken Molton schimmeln nicht und saugen super die Pipi auf.

  • @ Quiek: geschimmelt? :shock: Das ist wirklich herftig!


    Ich benutzte seit ich Fleece habe nur wasserundurchlässige Unterlagen. :)
    Kann nicht sagen, dass es schneller stinkt oder sich die Nässe staut.
    Bei 1 Lage Molton und 2 Lagen Fleece drüber muss ich auf 1,6 qm und 3 Schweinen auch nur alle 7 Tage alles wechseln. Durch einen Test hab ich sogar festgestellt, dass selbst nach 10 Tagen noch nichts riecht oder patsch nass ist. Das Pipi verteilt sich einfach breitflächiger in der Unterlage, aber staut sich nicht bei mir, sondern trocknet gut ab.


    Vorteil darin sehe ich einfach für meine Waschmaschine. 450g/m² nass in der Waschmaschine wird verdammt schwer und saugt sich total voll. Da hätte ich eher Angst das meine Maschine das nicht lange mit macht. Dagegen ist die Unterlage leichter, wenn auch natürlich voll mit Wasser nachm waschen. ^_^'


    Bin daher auch absolut zufrieden mit meiner Unterlage. :)

  • Lieben Dank für eure Antworten =)


    @ Quiek: ich hatte auf mehreren Seiten nachgeschaut, welche Unterlagen da empfohlen werden. Und fast immer hieß es "wasserundurchlässig". Macht ja auch Sinn wenn man z.B. keinen PVC- oder Folienboden im Stall hat. Ich habe ganz unten drunter eine Wachstischdecke, darüber kommt dann gleich die Moltondecke und dann die Fleece-Decke. Bin gespannt ob das alles so funktioniert.


    Vor allem ob es sich auch bei meinen Kaninchen anwenden lässt. Meine 3 Schweinchen pullern ja nicht sooo viel wie 2 Kaninchen :-/ Die pieseln schon ganz ordentlich - dafür aber auch immer nur ins Klöchen. Mein Plan also: die Klöchen statt mit Streu ebenfalls mit Fleece und Molton ausstatten, dafür reichen ja so kleine Pads. Habe nur zwei kleine Klos. Die könnte ich also alle zwei Tage auswechseln, sammeln und 1 x in der Woche zusammen mit dem Schweine-Fleece waschen.
    Vorausgesetzt die Kaninchen knabbern nicht das Fleece an ... :roll: aber dafür haben sie eigentlich eine Buddelkiste, wo sie ihre Wut auslassen können :lol:


    LG
    Meow

  • Hoj!
    Ich will jetzt auch auf Fleece umsteigen wegen dem Müll.


    Also ich nehme unten Teichfolie, dann Molton und dann Fleece? Wie macht ihr das denn mit Einstreuecken, kommt die Streu einfach auf das Fleece drauf oder ist da dann nur Streu?


    Als Moltondecke hätte ich jetzt die Biberna genommen, welches Fleece könnt ihr empfehlen?


    wie steht es mit denen: Tarrington House Fleecedecke 150x200cm Kuscheldecke


    Pink Papaya Schokobraun Kuscheldecke Fleecedecke


    sind die zu billig?

  • Zitat von Quieeek

    Hoj!


    Als Moltondecke hätte ich jetzt die Biberna genommen, welches Fleece könnt ihr empfehlen?


    Mit den Decken von Biberna kannst du nix falsch machen, die sind super!
    Als Fleece empfehle ich die Variante von KiK für 2,99€ das Stück. Die gibts in allen möglichen Farben, sind super zu waschen, muffeln nicht und sind auch ganz schnell wieder trocken.

  • Ich habe jetzt auch mal einen Teil des Geheges "gefleect". Bin mal gespannt. Habe jetzt Fleecedecken reduziert bei Kik gekauft (1,99) und Betteinlage von DM. Bin mal gespannt. Aber Einstreu kommt doch da nirgends mehr hin, wie oben gefragt wurde, oder? Unter dem Molton ist übrigens Teichfolie.

  • Bei mir scheint es auch ganz gut zu klappen, obwohl mir der Molton irgendwie sehr dünn vorkam^^
    Nur das Auge von meinem Allergikermeeri scheint sogar schlechter geworden zu sein, aber ich kann nicht sagen, ob es am Fleece liegt...
    Was für ein Waschmittel nehmt denn ihr? Ich hatte es mit dem "sanften" Hygenedingens von Frosch probiert, vielleicht gefällt ihm das nicht...

  • ich habe mir jetzt auch ein bierbaum-molton gekauft und es ist gerade im test.
    bis jetzt jäuft es gut, eigentlich nicht besser oder schlechter als vorher (hatte 2 -3 lagen handtücher darunter)
    den fleece habe ich im stoffgeschäft gekauft und mir dann passend zum untergrund genäht. da habe ich nicht gespart und ich bin auch seerh zufrieden mit dem fleece. überhaupt mit der kombi V7-besen -alles ideal!

  • Für das Molton nehme ich zum Waschen ganz normales Color- oder Vollwaschmittel und zusätzlich Hygienespüler (DM-Markt) und hau die Dinger bei 60° in die Maschine und danach in den Trockner. Wenn es arg dreckig geworden ist auch mal mit Vorwäsche.
    Die Fleecedecken wasche ich auch mit dem Waschmittel und Hygienespüler bei 40°. Ich wähle bei meiner Waschmaschine dann zusätzlich "intensiv spülen" aus. Nach dem Waschen und schleudern sind die schon so "trocken" dass man sie nur noch für 2-3h aufhängen muss. Kuschelsäcke und Kissen und so wasch ich mit dem Fleece zusammen. Natürlich ohne Weichspüler, sonst wird das Fleece so komisch "seifig" und trocknet schlechter. Außerdem mögen Meerlis den doch oft sehr aufdringlichen Geruch nicht.

Ähnliche Themen wie Molton