Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Teenagerschwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

Zunächst zur Vorgeschichte :

Ich habe seit langer Zeit schon Meerschweinchen. Meistens haben wir Tiere in Not aufgenommen , zum Beispiel aus Tierheimen oder aus privathaltungen , wo es Ihnen offensichtlich nicht gut ging. So haben wir 2008 unseren Timmi aus dem Tierheim geholt und 2009 Cherry aus einer verwahrlosten Wohnung. Cherry ging es im Winter zunehmenst schlechter, aber sie hatte sich immer mal wieder berappelt. Aus Angst, dass Cherry stirbt und timmi allein sein muss sind wir also im Dezember zu sämtlichen Tierheimen gefahren und haben nach meerschweinchen Weibchen gefragt . Blöd war, es gab nur Männchen oder babyschweine die noch nicht abgabebereit waren . Dann sind wir in den Zoopalast gefahren, weil mein Vater noch neue Fische kaufen wollte . Da gab es dann Meerschweinchen und es waren zwei sehr süße Damen dabei , in die wir uns sofort verliebt haben . Die Zoopalast Dame sprach von acht Wochen Alter und wies uns darauf hin dass die Zitzen des einen schweinis (Tuffo ) geschwollen sind und sie schwanger sein könnte . Wir nahmen sie trotzdem mit am 30.dezember 2014. Cherry starb daraufhin tatsächlich.

Im Laufe der letzen zwei Monate wurde Tuffo dicker und dicker, ich kann auch seit ca zwei Wochen die Babys im Bauch spüren. Sie wiegt jetzt exakt 800 Gramm während ihre unschwangere Schwester exakt 600 Gramm wiegt . Was mir nun Sorgen macht ist die tTatsache , dass ich nicht fühlen kann, dass die schambeinfuge sich öffnet. Wenn ich die Wirbelsäule herunter Taste Lande ich bei dem schwanzfortsatz und die Knochen darunter sind deshalb schlecht fühlbar . Ich habe Angst , dass sich die fuge nicht öffnet, Tuffo überträgt und sterben kann, da ich ja auch nicht weiß wie lange genau sie schon Schwanger ist . Kann das passieren ?

• Hallo!

Die Schambeinfuge ist VORNE. Also vom Bauch aus runterwärts. Die ist viel wichtiger als die Fuge hinten.

Wenn Du unsicher bist, fahr zum Tierarzt und lass sie röntgen, da sieht man am besten den ustand des Beckenknochens und im Vergleich dazu auch die Schädel derBabys. Es müsste ja jetzt sehr bald los gehen.

• HI:
    Erstmal sind die babys schon da oder noch nicht :?:
    Wenn nicht dan soltest du mal fühlen wo sich befinden oder ob sie noch leben.
    An deiner stelle würde ich wen du nichts fühlst mal sicherhalbshalber mal zum Tierari gehen.
    Und an deiner stelle würde ich meeris immer von privatzüchtern oder von tiere in not kaufen den bei handlungen kann es pasieren das sie dir ein schwangeres oder krankes tier über das sie nicht einmal bescheidwissen verkaufen viel spass mit den säuen lg ich und schweinch

• Hallo zusammen ,

Also die Babys sind noch nicht da aber sie liegt viel . Wenn Sie will und es Futter gibt hüpft sie aber normal herum und macht die "futtersirene":D

Die Babys Leben auch auf jeden Fall noch alle , es stupst dreht und zuckt im Bauch ohne Ende :)

Ich denke ich muss mich einfach noch gedulden auch wenn sie nun schon 62 Tage bei mir Zuhause ist

Sie wird auch sehr zickig wenn man sie anfassen will , auch die andren Schweine dürfen sie nicht mehr berühren. :?::roll:

• Naja stell du dir mal vor, du wärst hoch schwanger, kurz vor der Geburt und jeder will deinen Bauch betatschen - da wärst du auch nicht die Ruhe in Person. ;)

Schweinchenschwangerschaften dauern zw. 68 und 72 Tagen (meine ich gelesen zu haben) und Schweinchen machen es sehr spannend.. also gedulde dich bitte.

lg Sue

• Hallo ihr Lieben,

Es gibt gute Nachrichten.
    Heute Morgen hat sie zwei gesunde Babys geboren . Sie rennen wild herum und sind schon sehr eigenständig. Tuffo geht es auch sehr gut und sie kümmert sich um ihre kleinen. Auch die andere Meerschweindame putzt die Babys manchmal und unser kastrat verteidigt die Babys als wären sie seine eigenen :mrgreen:

• Super, dass alles gut gegangen ist! Die Zwei sind ja süß! Kennst du die Geschlechter schon? Sonst kannst du hier Fotos von unten herum einstellen. Hier gibt es einige, die dir dann bei der Geschlechtsbestimmung helfen können. Böckchen müsstest du mit 250g von der Mama und anderen Weibchen trennen, damit sie nicht nachdecken. Es sei denn du würdest frühkastrieren lassen, bevor die Hoden abgestiegen sind.