Meerschweinchen Haltung

Planung der Außenhaltung.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier! :)
    Ich hatte früher schonmal Meerschweinche, damals aber drinnen und meine Eltern haben sich hauptsächlich gekümmert.


    Nun ca. 9 Jahre später, würden mein Freund und ich gerne wieder welche haben. Wir haben einen recht großen "Balkon" eher Terrasse! :)
    Wir würden die lieben Tierchen am liebsten draußen halten. Nur ab und an zum Freilauf mit in die Wohnung... und ansonsten halt draußen noch den gesamten Balkon als Auslauf mitnutzen. Allerdings wollten wir es gerne so gestalten dass sie ein gewisses Gehege haben und wenn wir sie beaufsichtigen mit auf dem ganzen Balkon. ..
    Am schönsten fänden wir einen selbstgebauten Stall, ein guter freund ist Tischler, der wird uns dabei unterstützen.


    Balkon Maße ca. 2m × 6m


    Jetzt bräuchte ich tipps und absolute "Must haves" von erfahrenen Haltern. ..


    Danke schon mal, liebe grüße Mirjam .

  • Zuerst solltest du dir Gedanken über deine Gruppenzusammensetzung machen:
    Wie viel Meerschweinchen?
    Welches Geschlecht?
    Welches Alter?
    Zu empfehlen wäre z.B. eine Haremsgruppe mit einem Kastraten mit 2-3 Weibchen. Diese bräuchten dann mind 1.5 m2 Bodenfläche. Außerdem sollten es nicht nur Jungtiere sein, ein älteres Schweinchen (1/2 Jahr und älter), welches gut sozialisiert ist, wäre nicht schlecht.
    Zum Stall:
    So bauen, dasman in gut säubern kann. (ich weiß ist jetzt nicht so hilfreich :), aber einfach daran denken).
    Den Eigenbau vielleicht auch erhöht bauen, dann kannst du darunter die anderen Meerschweinchenutensilien (Heu, Einstreu) lagern.
    Der Eigenbau muss gut abgesichert werden gegen Raubtiere (Marder, Raubvögel).
    Sonst würde ich dir noch eine stabile Klappe empfehlen, die du öffnen kannst für den Auslauf. Am besten wäre es wenn die Schweine den Auslauf selbständig unter Aufsicht benutzen können. Ersparrt dir den Ärger mit dem Einfangen der Schweine. Wenn du eine Rampe für den Zugang zum Auslauf benutzt, sollte die nicht steiler sein als 20° und ebenfalls Schutz bieten.


    P.S.: Herzlich Willkommen! :D

  • Wenn sie Auslauf zum Balkon haben sollten, eher ebenerdig bauen, manche Schweinchen mögen keine Rampen etc laufen.
    Ansonsten zu aller erst Gedanken machen: wie will ich sie genau halten? dauerhafte Ausenhaltung? Lage des Balkons liegt er in der prallen Sonne oder eher geschützt? Wie kalt wird es im Winter? Kann ich die Tiere im Krankheitsfall herein holen?
    Des weiteren vor der Anschaffung eventuell abklären ob Meerschweinchen erfahrene Tierärzte erreichbar sind.
    Abklären ob es eine Notstation in deiner Nähe gibt, die können bei der Planung helfen und unterstützen und eventuell vorbei kommen und bei der Auswahl der Tiere helfen.
    Hierzu, nicht nur Jungtiere entweder gemischt also mind ein Tier was 1-2 Jahre alt ist und gut sozialisiert.
    Vom Geschlecht rate ich dir zu einer Haremsgruppe (1 Junge mehrer Weibchen)
    Für die Außenhaltung sagt man dass es mind 4 Tiere sein müssen, um die Schutzhütte aufzuwärmen.
    Sooo wenn sie dauerhaft draußen gehalten werden, das eigentliche Gehege von allen Seiten absichern.


    Ich will dir jetzt nicht irgendwie in deine Planung reinfunken, aber ein kleiner Denkanstoß: bist du gewillt bei Regen und Wetter minus Graden raus zu gehen die Tiere zu füttern, etwas draußen zu bleiben um zu schauen ob alles mit ihnen ok ist und einmal die woche zu misten?
    Wäre bei euch im haus nicht vl ein Möbelstück was man verrücken könnte? Also dass du doch Innenhaltung hast und die Tiere wenn ihr da seit in einem Auslauf draußen rumrennen hast?
    Du hast so (meiner Ansicht) viel mehr von den Tieren und es ist sehr viel einfacher Auffälligkeiten zu bemerken.
    Und die Tiere bauen viel schneller eine Beziehung zum Menschen auf.


    Wenn noch fragen sind einfach melden


    LG Daniel

  • Hallo!


    Balkonhaltung ist leider oft schwierig. Viele Balkons sind im Sommer zu heiß weil sie ind er prallen Sonne liegen und nur sehr unzureichend beschattet werden können, und im Winter trotzdem kalt und zugig weil der Untergrund meistens eine Betonplatte ist.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Es bringt ja nichts, wenn die Schweinchen dann im Sommer bei 32 Grad ernsthaft krank werden (Schatten und Kühle ist wicrklich wichtig, alles was über 28 Grad geht ist definitiv zu heiß), und im Winter mit Kälte und Zugluft kämpfen.


    Von welchem Stockwerk reden wir? In den unteren Etagen können Marder noch leicht hoch klettern, und weiter oben braucht man wenigstens ein stabiles Katzennetz, um Vögel abzuhalten.


    So wirklich riesig ist der Balkon eben auch nicht, wenn da ein isolierter Stall auf einer Seite steht den man etwas beheizen kann für den Winter, dann noch ein Gehege wo die Schweinchen immer sein können, und für euch noch ein Tisch und zwei Stühle Platz haben sollen wird es halt eng.

Ähnliche Themen wie Planung der Außenhaltung.