Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Großbaustelle Schwein :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauch mal medizinischen Rat,
    mein Schweinchen kratzt und beißt sich den Bauch blutig, gegen Milben haben wir behandelt, schlägt nicht an.
    Komisch finden TÄ und ich, dass es wirklich nur die Unterseite meiner Schweinedame ist.


    Dazu kommt, ihr wurde vor ein paar Wochen ein Blasenstein rausmassiert, aus der Harnröhre, danach konnte sie hinten kaum laufen und hoppelte durch die Gegend. Auf dem Röntgenbild war die Blase aber soweit unauffällig.
    Sie bekam AB, Schmerzmittel, Fenistiltropfen gegen den Juckreiz, Traumeel, Cortison + Vitamine.


    Seit ein paar Tagen tränt ihr Auge und ich war heute nochmal beim TA, Tränenkanal verstopft, dafür bekamen wir Tropfen.


    Abgetastet, sie hat einen Haselnuss großen Knubbel in der Gegend der Eierstöcke, vermutlich eine Zyste, weil weich etc.


    Dazu kam noch Blut im Urin, nun bekommt sie auch noch wieder AB.



    Ich such eigentlich nach einer Erklärung für das Jucken am Bauch, ist eher Brustbereich, und unten rum, bis zu den Hinterbeinen.
    Hatte sowas schonmal jemand von euch? Bild möcht ich jetzt nicht noch machen, die Kleine ist froh wieder im Gehege zu sein. Aber es sieht sehr nach aufgekratzen Milbenbefall aus.


    Ich hab auch schon überlegt, wir haben Anfang Oktober und Anfang November noch 2Weibchen dazugeholt, aber eigentlich gab es da keinen Streit, es wurde sich eher ignoriert und dann tolleriert. Aber vielleicht hat sie irgendwie durch die beiden Weibchen doch Stress?

  • Pilz ist ausgeschlossen?


    Mein Zystenschwein hat sich unter anderem das Fell am Rücken ausgerissen, ist sie ansonsten vom Verhalten her unauffällig?


    Die Schmerzen vom Blasenstein könnten zu einer verschrobenen Ersatzhandlung geführt haben. Letztlich aber alles Spekulationen. Bei so vielen Problemchen kann es sein, dass sie einfach ein Ventil sucht. Durch die Medis ist es bisher nicht besser geworden? Kannst du sehen, wie sie sich kratzt und beißt? Nicht, dass es sowas wie eine Allergie auf den Untergrund ist. Dann sollte allerdings das Cortison zu einer Besserung führen.

  • Vom Verhalten ist sie unauffällig, hab allerdings, seitdem sie das mit dem Blasenstein und dem hoppelnden Hinterbeinen hat, nicht mehr gesehen, das sie brünfitig geworden ist. Aber, vielleicht hab ich es einfach nur nicht mitbekommen oder durch die ganzen Medikamente?
    Bei der ersten Cortisongabe (8Tage oral Tabeltten) fand ich es auch besser.
    Deswegen haben wir ihr nochmal Cortison gegeben (auch wieder 8Tage, auch weil das Hoppeln immernoch nicht richtig weg ist), nachdem sie wieder anfing sich alles aufzubeißen, aber diesmal hat es nichts gebracht.
    Allergie hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber wir benutzen seit Jahren TW super und eigentlich liegen sie alle immer im Heu.


    Das mit der verschobenen Ersatzhandlung werde ich nochmal bei meiner TA ansprechen, danke für den Tipp, da sie jetzt wieder Blut im Urin hat, tut ihr da vielleicht doch noch etwas weh und deswegen hat sie damit wieder angefangen... Das ist zumindest eine Möglichkeit, denn durch Metacam und Fenistiltropfen sollte sie keinerlei Juckreiz mehr verspüren + Spot on (falls es wirklich Milben gewesen sein sollten, dürfte da Keine mehr von leben!)


    Brünftigkeit hat sich erledigt, da ist sie gerade mitten drin ;)

  • Hallo,


    klingt für mich wie aktive Zysten, wenn sie "Bock" spielt.. besteigt sie die Mädels denn oder den Kastrat?


    Blut im Urin kann auch von der Niere kommen, ist die ausgeschlossen? Hast du sie röntgen lassen ggf. eine Abnormalität entdecken können? Tumor oder so?


    Evtl. ist noch Schlamm in der Blase und nicht alles wurde raus massiert, das reizt dann ohne hin schon gereiztes Gewebe.


    Zum Hoppeln gibst du gerade immer noch Vitamine? Ist sie irgendwo runter gefallen oder hängen geblieben?


    Gute Besserung, Sue

  • Zitat von CurleySue

    Hallo,
    klingt für mich wie aktive Zysten, wenn sie "Bock" spielt.. besteigt sie die Mädels denn oder den Kastrat?
    Blut im Urin kann auch von der Niere kommen, ist die ausgeschlossen? Hast du sie röntgen lassen ggf. eine Abnormalität entdecken können? Tumor oder so?
    Evtl. ist noch Schlamm in der Blase und nicht alles wurde raus massiert, das reizt dann ohne hin schon gereiztes Gewebe.
    Zum Hoppeln gibst du gerade immer noch Vitamine? Ist sie irgendwo runter gefallen oder hängen geblieben?
    Gute Besserung, Sue


    Danke für deine Einschätzung.
    Nein, besteigen tut sie nicht, vielleicht bromselt sie aber auch, weil die Weibchen bzw eins der anderen Weibchen evtl. ihre Angeschlagenheit ausnutzen möchte um im Rand aufzusteigen.
    Zur Zeit liegen sie alle in einem Häuschen, sieht recht entspannt aus.
    Wir haben ein Röntgenbild gemacht, einmal von der Seite und eins von unten. Die Blase sieht normal aus, der Stein saß am Ende der Harnröhre, war aber nicht so hart, man konnte ihn sehr leicht "zerbröseln".
    Das Hoppeln hat an dem Tag angefangen, an dem ihr der Blasenstein in die Harnröhre gerutscht ist, deswegen hoffe ich immernoch auf eine Nervenreizung, die irgendwann wieder zurück geht, mann erkennt auch schon leichte Fortschritte. Vitamine bekommt sie weiterhin. Runtergefallen kann ich ausschließen, hängenbleiben nicht, bin ja nicht den ganzen Tag dabei.
    Nieren, hatte meine TÄ auch schon angesprochen, wir beobachten das noch etwas, da sie nicht vermehrt trinkt etc


    Ilka: Allergie schließt meine TÄ aus, ich benutze schon so lange TWsuper und meißtens liegen sie noch im Heu. fange aber heute eine neue Packung TWsuper an, vielleicht ändert sich dann was. Wenn nicht kann ich gerne mal anderes Streu testen.


    Augentropfen in die Augen findet sie allerdings ziemlich blöd.


    Gewicht hat sie über die ganze Behandlungsdauer gehalten.

  • Sie liegt viel und schläft, bromseln tut sie nur noch ganz selten (denke, da ging es eher um die Rangordung)
    Kratzen unterm Bauch tut sie seit 2Tagen seltener, ich hab jetzt allerdings sorge, wenn wir das AB wieder absetzen, dass sie dann wieder anfängt.
    Ich muß morgen nochmal hin, mit Urinprobe und auch wegen dem Auge, ob der Tränenkanal wieder frei ist.
    Da werd ich dann wohl nochmal einige Fragen loswerden.


    Leider sind im Moment alle 4 Schweinchen leicht aufgegast und Lenni hat mal wieder Durchfall, aber fressen tun sie weiterhin, mir wär das mit der Aufgasung gar nicht aufgefallen, wenn ich keinen TÜV gemacht hätte.

Ähnliche Themen wie Großbaustelle Schwein :(